Gedächtnisforschung

Gedächtnisforschung

Gehirnforschung – Gedächtnisforschung

News/Forschungsartikel, die sich mit dem Abruf von Gedächtnisinhalten und den Erinnerungen im Allgemeinen beschäftigen. Das Gedächtnis hat die Aufgabe Informationen aufzunehmen, zu speichern und abzurufen.

Theta-Wellen verbessern das Erinnern

Gedächtnis abhängig vom Level der Gehirnwellen? Die Fähigkeit, sich an Dinge zu erinnern, kann variieren, abhängig von den Niveaus von bestimmten Gehirnwellen, sagt eine neue Studie.

“Es wird angenommen, dass der Prozess, eine Erinnerung aufzurufen durch externe Anreize gegeben wird, aber wir stellten fest, dass die Niveaus der Gehirntätigkeit, bevor Erinnerungen hochkamen mit dem Gedächtnis in Beziehung gesetzt wurden”, sagte Charan Ranganath, Professor des Center for Neuroscience und des Psychologie Fachbereichs der University of California, Davis in einer Universitätspressemitteilung.

theta-wellen
Theta-Wellen

Theta-Wellen verbessern Gedächtnisleistung

Die Forscher maßen die Niveaus von, Theta Oszillationen genannten, Gehirnwellen in den Gehirnen von Freiwilligen, während eines Tests in welchem sie eine Serie von Wörtern mit einem verwandten Kontext auswendig lernen mussten. Theta Wellen können gemessen werden, wenn das Gehirn grade etwas überwacht.

Die Freiwilligen verbesserten ihre Leistung beim Erinnern, wenn sie hohe Niveaus von Theta Wellen hatten unmittelbar bevor sie sich an ein Wort erinnern sollten.

Gehirn wartet nicht auf Reize von außen

Die Befunde, herausgegeben am 13. Juni in Proceedings of the National Academy of Sciences, scheinen die Annahme zu widerlegen, dass das Gehirn darauf wartet, auf die Außenwelt zu reagieren, laut Ranganath.

Das Forscherteam untersucht jetzt, ob es Menschen möglich ist, ihr Gehirn absichtlich in einen besseren Zustand für Erinnerungen zu versetzen – diese Forschung könnte zu neuen Behandlungen bei Amnesie / Gedächtnisverlusten führen, sagen sie.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: National Academy of Sciences, Juli 2011

Gedächtnis verbessern durch an Gehirnwellen angepaßte Töne

Eine neue Forschungsstudie bestätigt, dass langsame Oszillationen in der Gehirnaktivität, die während des sogenannten Slow-Wave-Sleep oder Tiefschlafs auftreten, für das Gedächtnis entscheidend sind.

Synchronisierte Klänge

Gehirnwellen des Tiefschlafs
Gehirnwellen des Tiefschlafs

Die Forscher entdeckten auch, dass das Spielen von Klängen, Tönen, die auf den Rhythmus dieser langsamen Gehirnoszillationen bei schlafenden Menschen abgestimmt sind, die Oszillationen und das Gedächtnis verbessern.

Die Experten glauben, dass diese Befunde eine leichte und noninvasive Möglichkeit aufzeigen könnten, die menschliche Gehirnaktivität zu beeinflussen, so dass Schlaf und Gedächtnis auf diese Weise verbessert werden könnten.

“Die Schönheit liegt in der Einfachheit, um akustische Stimulation durch niedrige Intensität zu erreichen – ein Ansatz, der sowohl praktisch als auch ethisch ist, wenn zum Beispiel mit elektrischer Stimulation verglichen”, sagt Mitautor Dr. Jan Born.

Verbesserung des Gedächtnisses

Dr. Born und seine Kollegen führten ihre Tests mit 11 Personen in verschiedenen Nächten durch, während deren sie Stimulation durch die synchronisierten Klänge oder vorgetäuschte Stimulation erfuhren.

Wenn den Freiwilligen die anregenden (mit den Gehirnwellen des Tiefschlafs synchronisierten) Klänge vorgespielt wurden, waren sie besser in der Lage, sich an Wortassoziationen zu erinnern, die sie am Vorabend gelernt hatten.

Nichtsynchronisierte Stimulation zeigte sich hinsichtlich der Kapazität des Gedächtnisses als unwirksam.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Universitäten von Lübeck und Tübingen, April 2013

Besseres Gedächtnis durch das Ballen der Faust?

Eine neue Forschungsstudie behauptet, dass wenn man die Hand zur Faust ballt, dies nicht unbedingt ein Zeichen von Verzweiflung, sondern eher ein Verfahren ist um Erinnerungen abzurufen.

Welche Faust ballen ?

Ruth Propper und Kollegen von der Montclair State University wollen auch entdeckt haben, dass es einen Unterschied macht, welche Faust geballt wird: die rechte Faust zu ballen helfe, eine stärkere Erinnerung an ein Ereignis oder eine Tat hervorzurufen, und die linke Faust ballen, solle helfen sich später die Erinnerung zurückzurufen.

Während der Studie wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und darum gebeten, 72 Wörter auswendig zu lernen und später wieder abzurufen.

Es gab vier Gruppen, die ihre Hände ballten.

  • Eine Gruppe ballte die rechte Hand für etwa 90 Sekunden sofort vor dem Auswendiglernen der Liste und tat dies auch unmittelbar vor dem Abrufen der Wörter.
  • Eine andere Gruppe ballte die linke Hand sowohl vor dem Auswendiglernen als auch vor dem Sicherinnern.
  • Zwei weitere Gruppen ballten eine Hand vor dem Auswendiglernen (entweder die linke oder rechte Hand) und die entgegengesetzte Hand vor dem Sicherinnern.
  • Eine Kontrollgruppe ballte die Fäuste überhaupt nicht.
faust-auf-kopf

Faustballer vs. Handoffenhalter

Die Gruppe, die die rechte Faust ballte, während sie die Liste auswendig lernte, und dann die linke Seite beim Abrufen der Wörter ballte, schnitt am besten von allen Hand-Ball-Gruppen ab. Diese Gruppe schnitt auch besser ab, als die Gruppe, deren Mitglieder ihre Fäuste überhaupt nicht ballten – statistisch war der Unterschied jedoch nicht signifikant.

Die Forscher sagen, dass einfache Körperbewegungen das Gedächtnis verbessern können, indem sie vorübergehend die Arbeitsweise des Gehirns ändern.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Montclair State University, Mai 2013

Besseres Gedächtnis bei idealer Temperatur

Das menschliche Arbeitsgedächtnis funktioniert besser, wenn die Temperatur der Umgebung so eingestellt ist, dass man sich besonders wohl fühlt.

Dies ist das in Psychological Research veröffentlichte Untersuchungsergebnis der Psychologen Lorenza Colzato und Roberta Sellaro von der Universität Leiden.

gedächtnis

Durch Umgebungstemperatur beeinflusstes Denken

Jeder weiß aus eigener Erfahrung, dass Klima und Temperatur beeinflussen, wie man sich fühlt. Aber, wie ist das mit unserer Denkfähigkeit? Wird sie ebenfalls durch die Umgebungstemperatur beeinflusst?

Um diesen Einfluss zu untersuchen, führten die Forscher Tests mit zwei Teilnehmergruppen aus. Die Probanden der einen Gruppe bevorzugte eine eher kühle Umgebung, die andere Gruppe eine wärmere. Die Teilnehmer sollten das Arbeitsgedächtnis fordernde Denkaufgaben in drei unterschiedlichen Umgebungen ausführen.

  • In der ersten war die Temperatur auf 25 Grad Celsius eingestellt,
  • in der zweiten auf 15 Grad und
  • in der dritten wurde das Thermostat auf 20° gedreht.

Es zeigte sich, dass die Teilnehmer am besten in einem Zimmer ihrer bevorzugten Temperatur abschnitten.

Ego-Depletion

Die Forscher vermuten, dass das Arbeiten in der bevorzugten Temperatur der ‘Ego-Depletion’ (mentale Selbsterschöpfung oder auch Ego-Erschöpfung genannt) entgegenwirkt: Das für die mentalen Aufgaben benötigte Energiereservoir wird weniger schnell verbraucht.

“Die Ergebnisse bestätigen die Annahme, dass die Temperatur die kognitiven Fähigkeiten beeinflussen. In ‘seiner’ idealen Temperatur zu arbeiten, kann die Effizienz und Produktivität fördern”, sagen Colzato und Sellaro.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Universität Leiden, April 2014

Gedächtnisabruf unter Stress bei zu wenig Schlaf schlechter

Es ist bekannt, dass Schlaf die Bildung von Langzeiterinnerungen erleichtert. In einer neuen Studie konnten Forscher von der Uppsala Universität aber zeigen, dass Schlaf den Abruf dieser Erinnerungen unter Stress verbessert.

‘Einmal’ zu wenig Schlaf war unter ‘normalem’ Abruf nicht schädlich

Nach dem Lernen von bestimmten Kartenpaaren (genauer: der Orte der Paare auf einem Computerbildschirm) am Abend, schliefen die Teilnehmer der Studie in der einen Nacht 4 Stunden und in der anderen 8 Stunden. Am nächsten Morgen sollten sie sich an so viele Kartenpaare erinnern wie möglich.

Es zeigte sich, dass eine halbe Nacht (4 Stunden) ebenso ausreichend für die Bildung von Langzeiterinnerungen war wie der ‘volle’ Schlaf (8 Stunden).

Bei Stress braucht man mehr Schlaf

Wurden die Teilnehmer aber vor dem Abrufen der Informationen unter Stress gesetzt, behinderte dies die Fähigkeiten der Teilnehmer, sich an die Positionen zu erinnern, wenn sie nur 4 Stunden geschlafen hatten.

Hatten sie aber 8 Stunden geschlafen, konnten keine stressinduzierten Beeinträchtigungen beobachtet werden.

Schlussfolgerungen

Aufgrund der Studienbefunde haben die Forscher zwei wichtige Nachrichten:

  1. Die Gedächtnisfunktionen werden unter normalen Bedingungen nicht gestört, wenn man nur 4 Stunden schläft. Aber Stress kann den Abruf beeinträchtigen, was sich unter realen Bedingungen mit mehreren Stressfaktoren addieren und zu gravierenden Beeinträchtigungen auswachsen kann.
  2. Interventionen wie ein späterer Schulanfang und größere Flexibilität bei den Arbeitszeiten können bei denen, die gewohnheitsmäßig weniger schlafen, akademische und berufliche Performance steigern, indem sie den optimalen Abruf des Gelernten unter stressenden Bedingungen gewährleisten, sagte Studienautor Jonathan Cedernaes in der Zeitschrift Sleep.

“Ein wichtiger nächster Schritt für die Forschung könnte sein, herauszufinden, wie chronischer Schlafmangel und / oder mehr chronischer Stress miteinander wechselwirken, und die Fähigkeit zum Gedächtnisabruf beeinträchtigen”, sagte er.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Uppsala Universität, Sleep; Juli 2015

Gehirn festigt Gedächtnis mit dreistufiger Gehirnwelle

23.09.2015 Unser Langzeitgedächtnis wird im Schlaf konsolidiert. Kurzfristige Gedächtnisspuren im Hippocampus – ein Bereich tief im Gehirn – werden dann in äußere Teile des Gehirns verlegt. Ein internationales Forscherteam hat nun zeigen können, wie eine dreistufige Gehirnoszillation eine wichtige Rolle bei diesem Prozess spielt.

Wellen der Gehirnaktivität

Mathilde Bonnefond und Til Ole Bergmann von der Radboud Universität sind spezialisiert auf die Erforschung von Oszillationen: Wellen der Gehirnaktivität.

Non-Rapid-Eye-Movement (NREM: nicht schnelle Augenbewegungen) Schlaf ist verantwortlich für die Gedächtniskonsolidierung während des Schlafs, erklärt Bonnefond. NREM ist bekannt für seine sehr langsamen Oszillationen (SO: slow Oscillation). Andere Arten von Oszillationen sind in diesen SOs verborgen. “Wir entdeckten drei ineinander verschachtelte Arten von Schwingungen im Hippocampus, die eine gemeinsame Funktion haben”, sagte er.

gehirnwellen
Bild: Bonnefond, Universität Radboud

Langsame Wellen, Spindeln und Ripples

Langsame Oszillationen treten nur etwa einmal pro Sekunde (~ 0,75 Hz) auf.
In einem bestimmten Zeitrahmen innerhalb dieser SOs fanden die Forscher Cluster (Anhäufungen) von Schwingungen mittlerer Geschwindigkeit: die sogenannten Spindeln, die etwa 15 Mal pro Sekunde (12 – 16 Hz) auftreten.

Und innerhalb dieser Spindeln fanden sie Cluster superschneller Oszillationen – Ripples (kleine Wellen) genannt, die etwa 90 Mal pro Sekunde (80 – 100 Hz) schwingen, und die die lokale Reaktivierung der Gedächtnisspur repräsentieren auf dem Weg zum Kortex.

Zusammengefasst: SOs enthalten Spindeln, die in ihren Wendungen Ripples enthalten. “Frühere Studien verbanden diese Oszillationstypen nur zu Paaren”, schreibt Bonnefond in Nature Neuroscience. “Aber wir sehen nun, dass langsame Oszillationen, Spindeln und Ripples im Hippocampus funktionell gekoppelt sind. Und wir nehmen an, dass sie fein abgestimmte zeitweilige Rahmen für die Übertragung von Gedächtnisspuren zum Neokortex liefern.”

Epilepsie

Die Forschergruppe untersuchte den Prozess bei menschlichen Epilepsiepatienten während des natürlichen Schlafs. Die Ärzte suchten nach den für die Epilepsie verantwortlichen Gehirnbereiche, und die gegenwärtige Forschungsarbeit wurde währenddessen mit speziellen Elektroden durchgeführt, mit denen die Forscher die Oszillationen im Inneren des Gehirns aufzeichneten.

Bonnefond: “Dies war eine Gelegenheit, um den Hippocampus zu untersuchen, da es schwierig ist, tiefe Gehirnregionen mit klassischen elektrophysiologischen Techniken zu messen.”

Die Patienten mussten sich nicht an bestimmte Informationen erinnern. “Man konsolidiert jede Nacht seine Erinnerungen; wir untersuchten den Prozess also im Allgemeinen. Der nächste Schritt wäre, diese gebündelten Oszillationen mit spezifischen Erinnerungen zu verbinden.”

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Radboud Universität, Nature Neuroscience; Sept. 2015

Weitere Artikel, News

Die aktuellsten Nachrichten von PSYLEX zu diesem Thema finden Sie nun unter News aus der Forschung zum Gedächtnis.
  • 23.02.2021 Langzeitgedächtnis
    Man muss kein Genie sein, um ein gutes Gedächtnis zu haben: Training mit ‘Gedächtnispalast’ verbessert das Langzeitgedächtnis.
    zum Artikel
  • 02.03.2021 Gedächtnis und Lernen
    Lernen und Gedächtnis mit Willenskraft verbessern: Wer zum Lernen gezwungen wird, merkt sich nicht so viel wie jemand, der selbstständig übt.
    zum Artikel
  • 19.01.2021 Vergesslichkeit
    Ist die Menopause verantwortlich an zunehmender Vergesslichkeit und mangelnder Aufmerksamkeit?
    zum Artikel
  • 11.01.2021 Zeit und Gedächtnis
    An der Uhr gedreht: Wie Zeit das Arbeitsgedächtnis beeinflusst.
    zum Artikel
  • 19.12.2020 Locus coeruleus
    Ein kleiner Kern im Gehirn hat große Auswirkungen auf Lernen und Gedächtnis im Alter: Ist der blaue Kern, der Locus coeruleus, weniger stark gealtert, funktioniert auch das Gedächtnis besser.
    zum Artikel
  • 08.12.2020 Kurzzeitgedächtnis
    Visuelles Kurzzeitgedächtnis ist vielschichtiger als angenommen: Anders als bislang angenommen basiert das visuelle Kurzzeitgedächtnis nicht nur auf einer Art von Information über ein Objekt, es können mehrere Arten von Information gleichzeitig im Kurzzeitgedächtnis aufrechterhalten werden
    zum Artikel
  • 25.11.2020 Arbeitsgedächtnis
    Wie sich Unterbrechungen auf das Arbeitsgedächtnis auswirken.
    zum Artikel
  • 23.09.2020 Gedächtnisstimulation
    Neurofeedback-Training verbessert das Erinnerungsvermögen langfristig: Ein Team von experimentellen Neuropsychologen hat gezeigt, dass sich die Aktivität der Theta-Wellen im Gehirn mittels Neurofeedback-Training gezielt steigern lässt.
    zum Artikel
  • 21.08.2020 Gedächtnisforschung
    Wann sich Babys an Gelerntes erinnern und wann nicht.
    zum Artikel
  • 03.07.2020 Gedächtnis und Entscheidungsfindung
    Gedächtnisinhalte beeinflussen Entscheidungen und diese wiederum beeinflussen Gedächtnisinhalte.
    zum Artikel
  • 05.03.2020 Studie untersuchte die Mustervervollständigung im Gedächtnis und die Rolle der Augenbewegungen beim Erinnern.
    zum Artikel
  • 04.02.2020 Selektive Erinnerung fördert die Selbstüberschätzung.
    zum Artikel
  • 31.12.2019 Alzheimer-Krankheit: Was kommt zuerst, Beta-Amyloid-Plaques oder Gedächtnis- und Denkprobleme?
    zum Artikel
  • 16.10.2019 Studie: Luftverschmutzung geht einher mit einer schlechteren Gedächtnisleistung
    zum Artikel
  • 17.09.2019 Das relationale Gedächtnis bei der Psychose im Frühstadium
    zum Artikel
  • 11.05.2019 Gute Schlafqualität und gute Stimmung führen zu einem guten Arbeitsgedächtnis im Alter.
    zum Artikel
  • 07.03.2019 Traumata wirken sich auf die Fähigkeit aus, schlechte Erinnerungen zu überdecken.
    zum Artikel
  • 02.02.2019 Der Hippocampus und die neokortikalen inhibitorischen Engramme schützen vor Gedächtnisstörungen.
    zum Artikel
  • Aktivierungsmuster im Gehirn und Dopamin bei Extinktionslernerfahrungen
    zum Artikel
  • Psychologie-Studie zeigt, dass Rückwärtsgehen den Gedächtnisabruf verbessert.
    zum Artikel
  • Cannabis-Abstinenz verbessert das Erinnerungsvermögen.
    zum Artikel
  • Menschen, die häufig Multitasking betreiben, haben ein schlechteres Gedächtnis.
    zum Artikel
  • Wie wir uns daran erinnern, was wir gelesen haben.
    zum Artikel
  • Was im Gehirn beim absichtlichen Vergessen passiert.
    zum Artikel
  • Angst kann das Erinnerungsvermögen verbessern oder einfärben.
    zum Artikel
  • Wie ein Nickerchen die Gedächtnisleistung des Gehirns beeinträchtigen kann.
    zum Artikel
  • Später einsetzende natürliche Wechseljahre können das spätere verbale Gedächtnis begünstigen.
    zum Artikel
  • Fischöl-Kapseln verbessern nicht Lesefähigkeiten und Gedächtnis von Kindern.
    zum Artikel
  • Können Gedächtnisverluste durch Operation und Anästhesie auftreten?
    zum Artikel
  • Das Namensgedächtnis: Können Sie sich keine Namen merken? Die linke Seite des Gehirns ist dafür verantwortlich.
    zum Artikel
  • Curcumin (der Gelbwurzel) verbessert Gedächtnisleistung und Stimmung.
    zum Artikel
  • Die direkte Amygdala-Stimulation kann die Gedächtniskonsolidierung verbessern.
    zum Artikel
  • Transkranielle Gleichstromstimulation verbessert das Erinnerungsvermögen nicht.
    zum Artikel
  • Lautes Vorlesen von Informationen verbessert besonders gut das Erinnerungsvermögen.
    zum Artikel
  • Unzureichender Schlaf: Schlechteres Gedächtnis und schlechteres psychisches Wohlbefinden
    zum Artikel
  • Fällt der morgendliche Kaffee (mit Koffein) aus, verschlechtern sich Gedächtnis und Denkvermögen.
    zum Artikel
  • Größere aerobe Fitness mit besserem Erinnerungsvermögen und elastischerem Hippocampus verbunden.
    zum Artikel
  • Gehirnveränderungen begleiten die Entwicklung des Metagedächtnisses von der Kindheit zur Adoleszenz
    zum Artikel
  • Das Aroma von Rosmarin verbessert das Arbeitsgedächtnis
    zum Artikel
  • Emotionaler ‘Kater’ beeinflusst das Erinnerungsvermögen.
  • Der Atemrhythmus, Mund- und Nasenatmung, beeinflussen Gedächtnisabruf und Angst.
    zum Artikel
  • Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses bei depressiven Symptomen.
    zum Artikel
  • Wer hat das bessere Gedächtnis – Männer oder Frauen?
    zum Artikel
  • Vergleich beim Gedächtnisabruf: Sport, Spielen eines Computerspiels (Ego-Shooter), Nichtstun – wonach kann man sich besser an das Erlernte erinnern?
    zum Artikel
  • Toxoplasmose kann das menschliche Arbeitsgedächtnis beim Menschen verschlechtern
    zum Artikel
  • Fettleibigkeit: eine Erkrankung des Gehirns? Westliche Ernährung steht im Zusammenhang mit beeinträchtigter Gehirnregion und schlechterer Gedächtnisleistung
    zum Artikel
  • Das Arbeitsgedächtnis von Älteren wird durch Alkohol stärker beeinträchtigt
    zum Artikel
  • Vergesslichkeit im mittlerem Lebensalter; keine Demenz sondern ein Fokuswechsel des Gehirns
    zum Artikel
  • Sport nach dem Lernen kann das Gedächnis verbessern
    zum Artikel
  • Keine Fotos, bitte: Bilder können Erinnerungen verschlechtern
    zum Artikel
  • Erinnerungstechnik: Zeichnen, Malen – Die beste Methode, um etwas zu speichern
    zum Artikel
  • Menschen mit schlechtem Arbeitsgedächtnis lassen sich leichter ablenken
    zum Artikel
  • Computerspiele fürs Gedächtnis
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

Psylex.de ist angewiesen auf Werbeerlöse. Deaktivieren Sie bitte Ihren Werbeblocker für Psylex!

Für 1,67€ – 2,99 € im Monat (kein Abo) können Sie alle Artikel werbefrei und uneingeschränkt lesen.

>>> Zur Übersicht der werbefreien Zugänge <<<

Wenn Sie auf diese Seite zurückgeleitet werden:

Sie müssen Ihren Werbeblocker für Psylex deaktivieren, sonst werden Sie auf diese Seite zurückgeleitet.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei Ihrem Browser das Adblock-System ausschalten (je nach Browser ist das unterschiedlich, z.B. auf den Browser auf Standard zurücksetzen; nicht das “private” oder “anonyme” Fenster, oder die Opera- oder Ecosia-App benutzen), sollten Sie einen anderen Browser (Chrome oder Edge) verwenden.

Wie Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren oder für Psylex eine Ausnahme machen, können Sie übers Internet erfahren oder z.B. hier:

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/adblocker-deaktivieren/

Sobald Sie dann einen Zugang bzw. Mitgliedskonto erworben und sich eingeloggt haben, ist die Werbung für Sie auf Psylex deaktiviert.