Mirtabene Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu Mirtabene, aktive Substanz ist Mirtazapin; weitere Erfahrungsberichte zu diesem Wirkstoff unter Mirtazapin Erfahrungen.

Großer Hunger

28.05.2013 – Kommentar von gast:
Mit Mirtabene habe ich die Erfahrung gemacht, dass man davon einen unstillbar großen Hunger bekommt. Ein Bekannter berichtete darüber dasselbe.

Erfahrung mit Mirtabene

17.01.2015 – Kommentar von Name:
Hallo, ich ging gestern zum Arzt und er hat mich auf 15 mg Mirtabene pro Tag gesetzt.
Meine erste Tablette habe ich gestern abend vor dem Schlafengehen wie angeordnet genommen, da ich gewarnt wurde, dass sie mich müde machen kann.

Während das Medikament weniger Nebenwirkungen als die anderen Antidepressiva zu machen scheint, fühle ich mich heute sehr seltsam. Schwindlig und ein wenig desorientiert. Seltsame fast elektrische Stöße durchlaufen mich. Aufstehen aus dem Bett war heute morgen superschwierig und ich fühlte mich wie als hätte ich nicht geschlafen, dabei waren es gute 10 Stunden! Bin ganz froh, dass ich für eine Woche krankgeschrieben wurde jetzt nur um darüber hinweg zu kommen.

Es war irgendwie komisch, mein Freund musste mir helfen einzukaufen, weil ich mich irgendwie total „stoned“ vorkam.

Hat jemand diese Erfahrung mit Mirtabene gemacht? Es scheint, Panik und Angst haben sich bereits gelegt, aber ich möchte mir noch nicht zu viele Hoffnungen haben, weil ich mich heut morgen richtig schlecht fühlte und nahe den Tränen. Obwohl ich weiß, dass die Symptome der Depression (die ich auch zusammen mit der Panik und Angst habe!) schlimmer werden können, bevor die Medikamente anfangen zu wirken.

Alle Erfahrungen sind willkommen.

Absetzen von Mirtabene

09.04.2020 Erfahrung von Bätschii:
Ich hab jz schon seit vier Wochen die mirtabene abgesetzt und es ist ehrlich gesagt das schlimmste an körperlichen Auswirkungen was mir je in meinen 22 Jahren widerfahren ist. Ich kann nicht schlafen, habe gelenks- und rückenschmerzen, muskel verkrampfungen, gedächnisschwund und extreme appetitlosigkeit. Hätte ich jemals gewusst dass diese Tabletten beim absetzen so etwas mit einem anstellen, plus dass wenn man sie nimmt sie extrem abhängig machen, hätte ich sie nie genommen. Wie es jz weitergeht weiß ich nicht aber ich hoffe ich kann irgendjemanden damit helfen.

Weitere Erfahrungsberichte zu Mirtabene

gast sagte am 03.02.2022:
für alle di die erfahrung von bätsche lesen:
Bereits nach einer Woche können Aktivität und Antriebskraft wiederkehren und der Schlaf kann sich bessern. Die stimmungsaufhellende Wirkung wird nach ein bis drei Wochen spürbar. Nach vier bis sechs Wochen sollten die depressiven Symptome deutlich gemildert sein. Die Behandlung dauert in der Regel ein halbes Jahr. Um sie zu beenden, wird die Medikamentendosis langsam reduziert. Um wie viel und über welchen Zeitraum hinweg, richtet sich danach, ob der depressionsfreie Zustand stabil bleibt. Werden die Wirkstoffe entgegen dieser Empfehlung abrupt abgesetzt, können sich typische Entzugserscheinungen entwickeln: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen, Erregtheit, Angst. Mehr dazu unter
Was Sie beachten müssen, wenn Sie die Behandlung mit Antidepressiva beenden.

Qrysth sagte am 22.01.2023:
10/10 für Mirtabene (Mirtazapin). Ich fühlte mich großartig, als ich das damals genommen hatte! Ich war die meiste Zeit meines Lebens unglücklich bis ich anfing, Mirtabene zu nehmen!! Meine Ängste waren weg, ich schlief besser, ich war nicht wütend oder besorgt! Mein Haus war aufgeräumt und ich und die Kinder waren glücklich! Absolut empfehlenswert für jeden, der unter Depressionen/Angstzuständen/Schlaflosigkeit leidet

Roo am 28.06.2023:
Meine Erfahrung mit Mirtabene bei Depressionen. Ich wurde auf 60 mg gesetzt, was ich nicht hätte tun sollen, da ich eine bipolare Störung hatte und habe. Es hat meinen Verstand ernsthaft durcheinander gebracht. Die Erfahrung war so schlimm, dass ich mich heute nicht mehr daran erinnern kann. Glücklicherweise beruhigte mich ein Stimmungsstabilisator (25 mg Quetiapin). Aber es hat mehr als 5 Jahre gedauert, bis ich mich davon erholt habe, und ich habe wahrscheinlich noch weitere Jahre vor mir. Das Medikament hat eine unerwünschte Reaktion hervorgerufen und war dabei sehr „wirksam“. Außerdem kann ich unmöglich sagen, „warum es nicht funktioniert hat“.


Weitere Erfahrungsberichte zu diesem Medikament sind etwas weiter unten zu finden.

Beiträge zu “Mirtabene Erfahrungen, Erfahrungsberichte”

  1. Das Medi hatte mir damals enorm geholfen; bekam mehr Schwung und Elan und der Schlaf wurde besser. Depressivität verschwand fast völlig, war sehr zufrieden damit.

  2. Ich bekam schwere Nebenwirkungen, darunter Schwellungen an Händen und Füßen, Atembeschwerden und außergewöhnliche Hungerattacken als ob ich verhungern würde! Außerdem fühlte ich mich tagsüber übermäßig müde. In der kurzen Zeit, in der ich dieses Medikament einnahm, nahm ich etwa 5 Kilo zu.

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.