Triflupromazin

NeuroleptikaPsychopharmaka

Wirkung

Einordnung unter: Neuroleptika, Psycholeptika, Antipsychotika.
Wirkstoff: Triflupromazin
Wirkung auf Organismus: antipsychotisch, antiemetisch

Medikamente, die den Wirkstoff Triflupromazin enthalten: Psyquil.

Triflupromazin war als Antipsychotikum und Antiemetikum im Einsatz. Es ist seit 2003 in Deutschland nicht mehr im Handel (ehemaliger Handelsname: Psyquil®).

Mögliche Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei Triflupromazin: Hypotonie (Blutdruckabfall), AV-Block, Mundtrockenheit, Harnverhalt, Krampfanfall – extrapyramidalmotorische Nebenwirkungen bei Triflupromazin: Bewegungsunruhe, Dystonien, Frühdyskinesien, Spätdyskinesien, Parkinsonoid. Psychische Nebenwirkungen bei Triflupromazin: Unruhe, Gefühlsverarmung, Antriebsstörung, Psychische Abhängigkeit. Organische Nebenwirkungen bei Triflupromazin: Schädigung von Leber und Nieren.

Warnhinweise

Sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden (Triflupromazin ist plazentagängig, rascher übergang auf Feten; Hyperreflexie, Gelbsucht, extrapyramidale Symptome, Entzugserscheinungen und Fehlhaltungen der Extremitäten bei Neugeborenen, deren Mütter in der Schwangerschaft mit Neuroleptika behandelt wurden;).
Während der Stillzeit nicht anwenden.

Gegenanzeigen: Intoxikation durch Alkohol und Medikamente (Opioide, Hypnotika und Psychopharmaka); toxische Psychosen und komatöse Zustände, erhebliche Leberinsuffizienz, schwerer Leberschaden, Kinder unter 3 Jahren, Koma – komatöse Zustände, Blutbildungsstörung, Überempfindlichkeit gegen Triflupromazin oder andere Inhaltsstoffe.
Anwendungsbeschränkungen bei: Alter über 65 Jahre, orthostatische Hypotonie, schwere Leberfunktionsstörung, Arteriosklerose, Darmstenose, schwere Depression, schwere Hypotonie, Engwinkelglaukom, Epilepsie, Glaukom, Harnverhaltung, Herzkrankheit, Krampfanfälle in der Anamnese bzw. neurologisch erkennbare subkortikale Hinschäden, organischer Hirnschaden, Lungenemphysem, Lungenödem, Asthma bronchiale, chronische Atemstörungen, Magenausgangsstenose, Pylorusstenose, malignes neuroleptisches Syndrom in der Vorgeschichte, Mammatumor (Prolaktin-abhängiger) und andere prolaktinabhängige Tumoren, Niereninsuffizienz, Nierenschaden, chronische Obstipation, Parkinson-Syndrom und andere Stammhirnerkrankungen, Phäochromozytom : Rebound-Hypertonie, Pneumonitis, Prolaktinom – prolaktinabhängige Tumoren, Prostatahyperplasie mit Restharnbildung, Reye-Syndrom, längere Sonnenexposition, Stammhirnprozess, Thrombose, Zerebralarteriensklerose.

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

Arznei-News.de ist angewiesen auf Werbeerlöse. Deaktivieren Sie bitte Ihren Werbeblocker für Arznei-News!

Für 1,67€ – 2,99 € im Monat (kein Abo) können Sie alle Artikel werbefrei und uneingeschränkt lesen.

>>> Zur Übersicht der werbefreien Zugänge <<< 

Wenn Sie auf diese Seite zurückgeleitet werden:

Sie müssen Ihren Werbeblocker für Arznei-News deaktivieren, sonst werden Sie auf diese Seite zurückgeleitet. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei Ihrem Browser das Adblock-System ausschalten (je nach Browser ist das unterschiedlich, z.B. auf den Browser auf Standard zurücksetzen; nicht das “private” oder “anonyme” Fenster, oder die Opera- oder Ecosia-App benutzen), sollten Sie einen anderen Browser (Chrome oder Edge) verwenden.

Wie Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren oder für Arznei-News eine Ausnahme machen, können Sie übers Internet erfahren oder z.B. hier:

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/adblocker-deaktivieren/

Sobald Sie dann einen Zugang bzw. Mitgliedskonto erworben und sich eingeloggt haben, ist die Werbung für Sie auf Arznei-News deaktiviert.