Migräne und Reizdarmsyndrom

Neurologische Erkrankungen - Migräneschmerzen

Migräne, Spannungskopfschmerzen und Reizdarmsyndrom miteinander verbunden?

26.02.2016 Migräne und Spannungskopfschmerzen könnten genetisch mit Reizdarmsyndrom (RDS) verbunden sein laut einer Studie, die auf dem American Academy of Neurology's 68th Annual Meeting in Vancouver, Canada im April veröffentlicht werden soll.

Reizdarmsyndrom (RDS)

Das Reizdarmsyndrom ist die häufigste gastrointestinale Störung weltweit, wobei sie bei vielen Menschen unentdeckt bleibt. Die genaue Ursache für die chronische Erkrankung ist nicht bekannt.

Häufige Symptome sind z.B.

Die Studie von Derya Uluduz von der Istanbul Universität untersuchte 107 Menschen mit episodischer Migräne, 53 mit Spannungskopfschmerzen, 107 Menschen mit RDS und 53 gesunde Personen. Die Teilnehmer mit Migräne- und Spannungskopfschmerzen wurden auf RDS-Symptome geprüft, und die Teilnehmer mit RDS wurden nach Kopfschmerzen gefragt.

Befunde

Personen mit Migräne hatten doppelt so häufig RDS im Vergleich zu Teilnehmern mit Spannungskopfschmerzen. Insgesamt hatten 54 Prozent der Migräniker auch das Reizdarmsyndrom - verglichen mit 28 Prozent bei denen mit Spannungskopfschmerzen.
Von den Teilnehmern mit RDS hatten 38 auch Migräne, und 24 hatten auch Spannungskopfschmerzen.

Genetische Verbindung?

Als sich die Forscher das Serotonintransporter-Gen und das Serotoninrezeptor 2A Gen anschauten, fanden sie, dass die RDS-, Migräne- und Spannungskopfschmerz-Gruppen mindestens ein Gen zusammen vorwiesen, das sich von den Genen der gesunden Teilnehmern unterschied.

"Weitere Studien werden benötigt, um diese mögliche Verbindung zu erkunden", sagte Uluduz. "Gemeinsame Gene zu entdecken, kann zu besseren zukünftigen Behandlungsstrategien für diese chronischen Störungen führen."

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Istanbul Universität, American Academy of Neurology; Feb. 2016

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Weitere Artikel, News

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter