Kinder können eine Belastung für eine Ehe bedeuten

Psychische Probleme - Familienprobleme

Belastung für die Ehe

Eine neue Forschungsstudie bestätigt, was verheiratete Paare schon Jahre vermutet haben - Kinder können Probleme und Stress für eine Ehe bringen.

Nach einer achtjährigen Studie mit 218 Paaren zeigten neunzig Prozent der Paare eine Verminderung bei der ehelichen Zufriedenheit, sobald das erste Kind geboren wurde.

Paare, die keine Kinder hatten, zeigten auch eine verminderte eheliche Qualität nach dieser Zeit, sagte Scott Stanley, Forschungsprofessor für Psychologie an der Denver Universität.

Kinder beschleunigen Verschlechterung der Ehe

Jedoch beschleunigt Kinderkriegen diese Verschlechterung, und dies besonders während der Zeit der Umstellungsphase nach der Geburt eines Kindes.

Die Forschungsergebnisse erschienen im Journal of Personality and Social Psychology und wurden von der Universität von Denver und vom National Institutes of Health finanziert.

Der Forschungsbericht wurde von Brian Doss, Dozent für Psychologie an der Texas A & M zusammen mit dem Forscherteam der Universität von Denver, Psychologie Professor Howard Markman, Senior-Forscherin Galena Rhoades und Stanley verfasst.

Kinder sind nicht nur Belastung

Einige Paare zeigten, dass ihre Beziehungen stärker wurden nach der Geburt. Paare, die länger verheiratet gewesen waren, oder die höhere Einkommen hatten, schienen weniger eheliche Probleme zu haben, die mit dem Kinderkriegen zu tun hatten, als jene mit niedrigeren Einkommen, oder denen, die für einen kürzeren Zeitraum verheiratet gewesen waren.

Stanley warnte jedoch davor, zu schließen, dass Kinder das allgemeine Glück im Leben beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Arten des Glücks im Leben, und Kinder sind nicht nur Belastung für die Ehe, sie können ein grosses Glück für die Familie bedeuten, sagte er.

Quelle: Baylor College of Medicine 2009

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Weitere Forschungsartikel, News

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter