On-Off-Beziehung Erfahrungen, Erfahrungsberichte

On-Off-Beziehung Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Beziehungsprobleme

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zum Thema On-Off-Beziehung

Toxische Beziehung

29.08.2018 Kommentar von Estelle:

Ich wurde von meinem Partner emotional missbraucht. Er hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, hat mich abgewertet, beleidigt, in der Öffentlichkeit gedemütigt und zur Abwechslung mich dann wieder wie die große Liebe seines Lebens behandelt. Ich habe mich innerhalb von 4 Jahren mehrmals von ihm getrennt, bin aber immer wieder zu ihm zurückgekehrt, weil ich trotz der Probleme noch Gefühle für ihn hatte. Es war keine Abhängigkeit oder die Angst vor dem Alleinsein, sondern der erneute Versuch miteinander zu wachsen und die Probleme zu überwinden.

Das gehört ja auch zu einer Beziehung, denn es gab sehr viele schöne Momente der Liebe und Geborgenheit. Es hat eine Weile gedauert bis ich begriffen habe, dass er sich nie ändern wird. Die Wurzeln für seine Störung liegen in der Kindheit und die Auswirkungen ziehen sich durch sein ganzes Leben und durch sämtliche längeren Partnerschaften.

Ich habe viel über das Thema gelesen, besonders als ich ihn endgültig verlassen, bzw. die Beziehung beendet habe und es hat mir sehr geholfen standhaft zu bleiben und aus einem ganz neuen Blickwinkel auf unsere Beziehung zu schauen. Ein Narzisst wird die Schuld immer bei den anderen suchen, nie bei sich selbst, so war es auch bei ihm.

Immer war ich an allem Schuld. Auch eine Paartherapie hat er abgelehnt, für Psychotherapie angeblich keine Zeit gehabt. Wenn beide ihr Verhalten in der Beziehung nicht ganz bewusst reklektieren und Probleme gemeinsam bearbeiten, dann ist die Beziehung gescheitert. Sich das einzugestehen ist hart und tut weh, aber es ist besser für alle Beteiligten, dann auf Distanz zu gehen. Wenn der Schmerz und die Trauer darüber nachlässt, dann merkt man, dass man viel dadurch gewonnen hat und stärker daraus hervor geht, als man am Anfang gedacht hat.

Lesen Sie >>> hier <<< über weitere Informationen und aktuelle News zu diesem Thema.



Schreiben Sie uns zu diesem Thema. Aus Lesbarkeitsgründen bitte Komma, Punkt und Absatz setzen (keine persönlichen Angaben - wie Name, Anschrift etc).

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren