Wilhelm Reich - Orgon-Energie

Psychologie-Lexikon

Definition

Definition: Nach Wilhelm Reich ist Orgon-Energie eine Energieform, die universell und allgegenwärtig ist.
Orgon ist dabei die Bezeichnung, die von Reich (18971957) geprägt wurde für die "biologische" bzw. "primordiale kosmische" Energie. Man könnte sie vergleichen mit der von Sigmund Freud erdachten Energieform der Libido.

Nachdem Reich anfangs glaubt, seine Orgon-Energie sei erstarrte Sonnenenergie, glaubte er später nicht mehr daran, dass es sich bei dieser Energie um eine bekannte physikalische Energie handelte.

Reich beobachtete, dass die Orgonenergie von der atmosphärischen Umgebung absorbiert wurde und von einem Gerät, dem Orgonakkumulator, aufgefangen werden kann.

Wilhelm Reich Zitate

Zitate von Psychologen / Psychotherapeuten

"Die Probleme, um die es in Christusmord geht, sind die aktuellen Probleme unserer Gesellschaft. Die Problemlösungen jedoch, die die in diesem Buch angeboten werden, sind unausgereift, emotional verschleiert, unzulänglich oder unvollständig."

Zitate von Wilhelm Reich



"Will man das Wesen der Politik ohne Mühe erkennen, so stelle man sich vor, dass es ein Hitler war, der die ganze Welt durch viele Jahre in Atem halten konnte. Hitler als politisches Genie war eine riesenhafte Entlarvung des Wesens der Politik überhaupt."

Zitate von Wilhelm Reich



"Ob der Mensch ein soziales Wesen oder ein merkwürdig vernunftlos reagierender Protoplasmahaufen ist,hängt davon ab, ob seine biologischen Grundbedürfnisse in Einklang oder in Widerspruch stehen zu den Einrichtungen, die er sich geschaffen hat."

Zitate von Wilhelm Reich

Der Kern des Lebensglücks ist das sexuelle Glück. ... Es ist wichtig, sich völlig klarzumachen, dass es heute Menschen mit durchgearbeiteter, ruhig entwickelter, sexualbejahender Struktur nicht gibt, denn wir alle sind durch die autoritäre, religiöse, sexualverneinende Erziehungsmaschinerie beeinflusst worden.

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Weitere Zitate anderer Psychologen und Psychotherapeuten

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter