Fischöl und das Gedächtnis

Gehirnforschung - Gehirngesundheit

Fischöl-Kapseln verbessern nicht die Lesefähigkeiten oder das Gedächtnis von Schulkindern

02.03.2018 Eine neue in PLOS ONE veröffentlichte Studie konnte keinen Beleg dafür finden, dass Omega-3-Fettsäuren bzw. Fischöl-Kapseln helfen, die Lesefähigkeit oder die Gedächtnisfunktionen von leistungsschwachen Schulkindern zu verbessern.

Fischöl-Kapsel
Bild: Fischölkapsel

Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu einer früheren Studie, die von diesem Forscherteam mit der gleichen Nahrungsergänzung durchgeführt wurde.

In der zweiten Studie fanden die Forscher ein völlig anderes Ergebnis vor als in einer früheren Studie aus dem Jahr 2012, in der sie festgestellt hatten, dass Omega-3-Ergänzungen einen positiven Effekt auf die Lesefähigkeit und das Arbeitsgedächtnis von Schulkindern mit Lernproblemen wie ADHS hatten.

In dieser zweiten Studie testeten die Forscher Kinder, die sich im unteren Viertel der Leseleistungen der Schulklassen befanden, und beobachteten, dass die Fischöl-Präparate keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf die Lesefähigkeit oder das Arbeitsgedächtnis der Kinder hatten.

Das Team der Universitäten von Birmingham und Oxford testete 376 Kinder im Alter von 7-9 Jahren.

Kein deutlicher Effekt auf Lesefähigkeit und Arbeitsgedächtnis

Die Hälfte der Kinder nahm täglich eine Omega-3-Fischöl-Kapsel ein und die übrigen Kinder nahmen 16 Wochen lang ein Placebo ein.

Lesefähigkeit und Arbeitsgedächtnis wurden vorher und nachher von ihren Eltern zu Hause und den Lehrern in der Schule getestet - mit dem Resultat, dass die Fischöl-Kapseln keine wirklichen Unterschiede bei den Ergebnissen brachten.

Dr. Thees Spreckelsen sagt: Fischöl oder Omega-3-Fettsäuren gelten weithin als vorteilhaft. Die Belege für den Nutzen für Lernen, Gedächtnis und Verhalten von Kindern sind jedoch eindeutig nicht so stark wie zuvor angenommen.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: PLOS ONE, 2018; 13 (2): e0192909 DOI: 10.1371/journal.pone.0192909

Weitere Artikel, News

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter