Folsäure und emotionale Intelligenz, Resilienz

Psychologie-Lexikon - Intelligenzforschung

Folsäure in der Schwangerschaft - emotionale Intelligenz, Resilienz beim Kind

folsaeure
Bild: Chemische Strukturformel

08.05.2017 Laut einer auf der jährlichen Konferenz der British Psychological Society in Brighton vorgestellten Studie der Universität Ulster verbesserte sich die emotionale Intelligenz von Kindern, wenn ihre Mütter Folsäure (Vitamin B9) Ergänzungsmittel in der Schwangerschaft eingenommen hatten.

Die Einnahme von Folsäure-Präparaten in der Schwangerschaft kann also die psychologische Entwicklung der Kinder verbessern, schreiben Professor Toni Cassidy und Kollegen.

Es gibt Belege für die vorteilhaften Effekte auf die Gehirnentwicklung von Kindern, wenn Folsäure während der ersten drei Monate der Schwangerschaft eingenommen werden. Die Wissenschftler wollten nun nachforschen, ob die fortlaufende Ergänzung mit Vitamin B9 während der gesamten Schwangerschaft irgendwelche zusätzlichen Auswirkungen hatte.

Die Forscher befragten dazu die Eltern von 39 Kindern (im Alter von sieben Jahren) zur Persönlichkeit ihres Kindes, einschließlich Resilienz, soziale Beziehungen und wie sie ihre Emotionen ausdrückten.

Innerhalb dieser Gruppe hatten 22 Mütter die Folsäure-Präparate während der gesamten Schwangerschaft eingenommen, während die anderen 19 diese nur während der ersten drei Monate zu sich genommen hatten.

Die Analyse zeigte, dass Kinder, deren Mütter die Vitamin B9 Ergänzungsmittel während der gesamten Schwangerschaft eingenommen hatten, eine ausgeprägtere emotionale Intelligenz und Resilienz demonstrierten.

Zusätzlich war der Folsäure-Spiegel im Blut der Mutter zum Ende der Schwangerschaft ein guter Prädiktor für die Resilienz und emotionale Intelligenz der Kinder, schreiben die Forscher.

Cassidy sagte, die meisten schwangeren Mütter wüssten, dass die Einnahme von Folsäure-Präparaten in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft für die Entwicklung des Rückgrats des Babys wichtig sei. Unsere Studie zeigt, dass es potenzielle psychologische Vorteile für das Kind gibt, wenn die B9-Ergänzungen während der gesamten Schwangerschaft genommen werden.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Universität Ulster, British Psychological Society; Mai 2017

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Weitere Forschungsartikel, News

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter