Emoji, Smiley (Pychologie)

Medienpsychologie

News und Forschungsartikel, die sich mit der Psychologie hinter den Emojis bzw. Smileys und deren Umgang beschäftigen.

Emojis sind Ideogramme und Smileys, die in elektronischen Nachrichten und auf Webseiten verwendet werden. Sie werden ähnlich wie Emoticons benutzt und es gibt sie in verschiedenen Genres, z.B. Gesichtsausdrücken, häufigen Objekten, Orten, Wetterformen und Tieren.

Frauen und Männer nutzen Emojis unterschiedlich

13.07.2017 Eine neue Forschungsarbeit der Hochschule Fresenius untersuchte den Einfluss von Emojis auf das Verständnis von Textnachrichten bei Männern und Frauen.

Emojis sind Ideogramme (ein Zeichen, das für ganze Wörter oder Begriffe steht), die auf Webseiten und sehr oft in elektronischen Nachrichten - wie Chats, Emails oder SMS eingesetzt werden und längere Begriffe ersetzen.

Deutung der Zeichen zuweilen nicht eindeutig

emojis
Bild: Tero Vesalainen

Sie stehen manchmal für sich allein oder beenden einen Satz. Nicht selten ist ihre Aussage jedoch mehrdeutig, was an vielen fehlenden Hinweisen der 'Smileys' liegt, die in realen Gesichtern abzulesen und in echter Kommunikation enthalten sind.

Studienautorin Yvonne Schwerff vom Fachbereich Psychologie sagt, dass es dadurch schwieriger wird, Emotionen und Einstellungen zu verstehen oder mitzuteilen.

Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Schwerff befragte über 100 Studienteilnehmer zum Nutzungsverhalten von Emojis und zur Interpretation bzw. Deutung.

Es zeigte sich, dass Frauen deutlich öfter Emojis / Smileys in ihrer Kommunikation über elektronische Medien einsetzten als Männer, schreibt die Psychologin.

Die Frauen berichteten auch über größere Probleme, ihre Gefühle bzw. Emotionen auszudrücken (wenn Emojis nicht zur Auswahl standen) - im Vergleich zu den Berichten der Männer.

Interpretation der Bedeutung

In einem anderen Teil der Studie sollten die Probanden mehrere Sätze, in denen verschiedene Emojis vorkamen, auf deren Bedeutung interpretieren.

Die Psychologin stellte fest, dass die Bedeutungen der Sätze sich veränderten, je nachdem, welches Emoji am Schluss eines jeden Satzes zu sehen war.

Dr. Yvonne Glock vom Studiengang Angewandte Psychologie sagte: "Die Ergebnisse zeigen, dass Emojis Fluch und Segen zugleich sind. Zum einen können mit Hilfe von Emojis Emotionen in der textbasierten Kommunikation dargestellt werden und vielfach erleichtern diese das Textverständnis, gleichzeitig bieten sie durch ihre mehrdeutigen Interpretationsmöglichkeiten zusätzlichen Raum für Missverständnisse".

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Hochschule Fresenius; Juli 2017

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