Ehrgeiz (Psychologie)

Motivationspsychologie

Definition: Ehrgeiz oder Ambition: Streben nach der Erreichung persönlicher Ziele.

Ehrgeiz, Erfolg und Glück

Ist Ehrgeiz eine Tugend oder ein Laster?
Es kann beides sein, laut einer Forschungsstudie, die herausfand, dass ehrgeizige Leute nicht unbedingt 'erfolgreichere' Leben führen.

Ehrgeiz kann Erfolg, aber nicht Glück hervorbringen

"Wenn Ehrgeiz positive Effekte hat, und in Bezug auf Karriereerfolg scheint es sogar sicher, dass er die hat, sagt unsere Studie aber auch, dass dies seinen Preis hat", sagte Dr. Timothy Judge, Professor für Management am University of Notre Dame's Mendoza College of Business.

ehrgeiz
Bild: Ambition

"Trotz ihrer hohen Leistungen, sind ehrgeizige Leute nur wenig glücklicher als ihre weniger ehrgeizigen Pendants und sie führen tatsächlich ein kürzeres Leben", sagte er.

Über sieben Jahrzehnte wurden die Daten von 717 'hochqualifizierten' Personen verfolgt; mehrfache Kriterien wurden angewandt, um den Ehrgeiz zu messen: von Kindheit an, bis zum jungen Erwachsenen-Leben, als sie ihre Karrieren begannen. Sie erhielten ihre Bildung von einigen der besten Universitäten der Welt oder hatten eher moderate Bildungsabschlüsse.

"Ehrgeizige Kinder hatten höhere Bildungsniveaus, besuchten hoch geachtete Universitäten, arbeiteten in renommierteren Berufen und verdienten mehr", sagte Judge.

Kürzeres Leben

"So scheint es, dass sie 'Alles haben'. Jedoch konnten wir feststellen, dass Ehrgeiz eine viel schwächere Wirkung auf die Lebenszufriedenheit und tatsächlich eine leicht negative Wirkung auf die Langlebigkeit hat.

Und so erreichten ehrgeizige Leute erfolgreichere Karrieren, aber das scheint nicht zu einem glücklicheren oder gesünderen Leben zu führen".

Judges Studie untersuchte die zu Grunde liegenden Ursachen für die höhere Sterblichkeit von ehrgeizigen Menschen nicht. Dies war ein unerwartetes Nebenergebnis.

"Vielleicht werden die Investitionen, die sie in ihren Karrieren machen, auf Kosten der Dinge gemacht, von denen wir wissen, dass sie ein langes Leben beeinflussen: Gesundes Verhalten und stabile Beziehungen", sagte er.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Journal of Applied Psychology. März 2012

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter