Narzissmus: Arbeit, Arbeitsplatz

Persönlichkeitspsychologie

Narzissten bevorzugen Hierarchien auf der Arbeit

18.08.2016 Menschen mit narzisstischen Tendenzen unterstützen eher Hierarchien laut einer in Social Psychological and Personality Science publizierten Studie der Cornell Universität.

Die Psychologin Emily M. Zitek analysierte die Daten von 400 Menschen aus fünf separaten Online-Umfragen.

'Offener' Weg zur Spitze

Der Hauptbefund war, dass Menschen mit narzisstischen Charakterzügen eher dazu neigten, hierarchische Unternehmen und Organisationen bei der Auswahl ihrer Jobs zu bevorzugen, ungeachtet dessen, ob sie an der Spitze der Hierarchie stehen, oder sie erwarteten dahin zu kommen.

hierarchie
Bild: Gerd Altmann

Aber wenn ihnen eine Stelle in einem hierarchischen Unternehmen angeboten wurde, in dem keine Top-Positionen verfügbar waren, unterstützten sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit als nicht-narzisstische Persönlichkeiten diese Hierarchie.

Narzisstische Menschen bevorzugen Hierarchien wegen des wahrgenommenen Potenzials, sich an die Spitze setzen zu können, und dies steht vor anderen Gründen, wie z.B. dem Wunsch nach Ordnung.

"Unsere Forschung legt den Leitungen von Organisationen und Unternehmen nahe, über die Auswirkungen von Unternehmensstrukturen nachzudenken - nicht nur hinsichtlich der Leistung und Zufriedenheit von Angestellten, sondern auch im Hinblick auf bestimmte Charaktere", schrieben die Autoren.

Neigung zur Überschätzung der eigenen Leistung

Die Forschungsarbeit fand auch Belege dafür, dass narzisstische Personen zur Überschätzung ihrer Leistung neigen; sie könnten so ihre Fähigkeit überschätzen, sich zur Spitze in hierarchischen Gruppen vorzuarbeiten, wenn diese Gruppen Leistung als eine Basis für Beförderungen verwendeten.

Die Forschung hat Implikationen für die Wirtschaft: Wird ein Unternehmen als hierarchisch oder nicht-hierarchisch wahrgenommen, kann dies beeinflussen, ob sich Personen mit narzisstischen Tendenzen bewerben, sagte Zitek.

Wenn ein Unternehmen sich selbst beschreibt als Ort, wo die Angestellten Aufstiegschancen haben, lockt dies mit größerer Wahrscheinlichkeit Menschen mit narzisstischen Tendenzen an, sagte sie.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Cornell Universität, Social Psychological and Personality Science - DOI: 10.1177/1948550616649241; August 2016

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Weitere Artikel, News

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter