Wohlgefühl: Wie man seine Stimmung verbessert

Positive Psychologie / Glücksforschung

Wohlgefühl ist grösser nach intensiven Sport

Kraftvolles Training hellt die Stimmung mehr auf als weniger intensive Übungen, laut einer Studie aus dem Vereinigten Königreich.

Besser fühlen durch härteres Training

Forscher verglichen 11 vorwiegend sitzende Menschen, die ein gemäßigtes und hochintensives Training machten. Ihre Stimmung wurde vor, während, sofort danach und 20 Minuten nach dem Training beurteilt.

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Intensiver Sport

Erst negativ, dann Hochstimmung

Die Stimmungen der Teilnehmer waren negativer während und sofort nach Hoch-Intensitätsübungen, verglichen mit den weniger fordernden Übungen oder wenn kein Sport gemacht wurde. Jedoch wurde ihre Stimmung 20 Minuten, nach dem kraftvollen hochintensiven Training viel besser, verglichen mit der Stimmung vor dem Training.

Kein Gutfühl-Faktor durch gemäßigtes Training

Diese Art der Verbesserung trat nicht nach gemäßigtem oder keinem Training auf, fanden die Forscher heraus.

Die Studie wurde präsentiert bei der Jahrestagung der British Psychological Societys in Glasgow, Schottland.

"Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die empfohlene Intensität der Übungen, die benötigt wird, um den "Gutfühl-Faktor" zu produzieren, der sich oft nach einem Training zeigt", sagte Dr. Nickolas Smith von der Manchester Metropolitan University in einer Pressemitteilung.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: British Psychological Societys, Mai 2011

Weinen kann die Stimmung (langfristig) verbessern

27.08.2015 Eine neue Studie der Universiteit van Tilburg, Niederlande, hat herausgefunden, dass Weinen zwar erst die Stimmung etwas drücken kann, längerfristig sie aber hebt.

Studienautor Asmir Gracanin und sein Team zeichnete eine Gruppe von Teilnehmern auf, während diese sich emotionsgeladene Filme ('Lavita è Bella' und 'Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft') anschauten. Danach wurden die Teilnehmer zu verschiedenen Zeitpunkten zu ihren Gefühlen befragt.

Verbesserung oder Verschlechterung?

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Bild: Dieter_G (pixabay)

Experten haben widersprüchliche Ansichten zum Weinen: Manche sagen, es ist ein Ruf nach Unterstützung, Trost oder Hilfe, andere glauben, dass die Hauptfunktion darin bestehe, Emotionen zu lösen.

Obwohl Forschungsstudien sich schon oft auf die Rolle konzentriert haben, dass Weinen emotionale Belastungen lindern soll, haben die Studien keine klaren Ergebnisse geliefert. Retrospektive Selbstberichtsstudien unterstützen die Behauptungen, dass Weinen für emotionale Entlastung und letztlich verbesserte Stimmung sorgt. Dagegen zeigen Laboruntersuchungen mit emotionalen Filmen, dass es unmittelbar nach einem emotionalen Ereignis oft zu einer beständigen Verschlechterung der Stimmung kam.

Unmittelbare und längerfristige Folge

Gracanins benutzte die Methodologie vorheriger Laborexperimente, um die unmittelbaren und verzögerten Folgen des emotionalen Weinens zu untersuchen, sagte er in Motivation and Emotion.

Unmittelbar, 20 und 90 Minuten nach den Filmen wurden die 60 Teilnehmer zu ihren Gefühlen befragt (28 Teilnehmer hatten geweint, 32 nicht).

Wie erwartet, war die Stimmung der nicht weinenden Teilnehmer unverändert und unberührt unmittelbar nach dem Anschauen der Filme. Die Stimmung der 'Weiner' war deutlich schlechter.

Aber innerhalb von 20 Minuten war ihre Stimmung auf das Niveau vor dem Anschauen der Filme zurückgekehrt.

Und 90 Minuten danach berichteten die weinenden Teilnehmer sogar über eine bessere Stimmung als vor den Filmen.

Diese Stimmungsänderung war nicht daran gebunden, wie oft eine Person während der Filme geweint hatte.

Laut Gracanin scheint das Abtauchen in die schlechte Stimmung und das anschließende Ansteigen verantwortlich zu sein, dass sich die weinenden Teilnehmer in einer sehr viel besseren Stimmung nach dem Weinen befanden.

Das Weinen sorgte generell für eine Stimmungsverbesserung - doch erst nach einem längeren Zeitraum.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Universiteit van Tilburg, Motivation and Emotion; August 2015

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