Frauenpsychologie

Verhaltenspsychologie

Frauenpsychologie: News und Forschungsartikel, die sich mit der Psychologie der Frauen beschäftigen und die nicht in andere Kategorien passen.

Luxus-Handtaschen: die Waffen einer Frau

Spielt der Kauf einer Designer-Handtasche oder eines Sportwagens in den Beziehungen (vor allem der Liebesbeziehung) eine Rolle?

Laut einer neuen Forschungsstudie der Universität Minnesota, USA, hat der Erwerb von Luxusgütern für Männer und Frauen verschiedene und manchmal paradoxe Gründe.

Wissenschaftler wussten bereits, dass der Kauf von Designer-Handtaschen und Schuhen für Frauen ein Mittel sein kann, ihren Stil oder ihren Status auszudrücken, sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

In einer neuen Studie entdeckten die Forscher, dass einige Frauen diese Luxusartikel kaufen, um andere Frauen daran zu hindern, ihren Mann zu 'stehlen'.

Designerklamotten 'gaukeln' treuen Partner vor

Die Wissenschaftler unternahmen mehrere Versuche mit 649 Frauen unterschiedlichen Alters und Beziehungsstatus, um zu erforschen, wie Luxusprodukte oft als Signal an andere Frauen gerichtet werden, die eine Bedrohung für die eigene Beziehung darstellen.

"Wir haben festgestellt, dass eine Frau, die Luxusartikel und Designermarken trägt, so wahrgenommen wird, also ob sie einen treueren Partner hat, und als Ergebnis flirten andere Frauen weniger wahrscheinlich mit ihm", sagte einer der Forscher.

"Unabhängig davon, wer die Sachen tatsächlich kaufte, schliessen andere Frauen daraus, dass der Mann etwas damit zu tun hatte und er der Beschenkten deswegen treuer ist."

Eifersucht vergrößert Designerlogo

luxus-handtaschen

In einer anderen Studie brachten die Wissenschaftler die Teilnehmer dazu sich eifersüchtig zu fühlen, indem sie sich vorstellen sollten, dass eine andere Frau mit ihrem Mann flirtete. Kurz darauf sollten die Frauen eine scheinbar damit nicht zusammenhängende Aufgabe ausführen, in der sie ein Logo einer Luxus-Designertasche auswählen sollten.

Das Ergebnis? Wenn die Frauen eifersüchtig waren, wählten sie Designerlogos, die doppelt so groß waren wie in anderen Stimmungen.

Das Gefühl, dass eine Beziehung durch eine andere Frau bedroht wird, löst automatisch den Impuls bei Frauen aus, andere Frauen mit Gucci, Chanel und Fendi blenden zu wollen, erklärte einer der Forscher. "Eine Designertasche oder ein Paar teure Schuhe scheint wie ein Schild zu funktionieren, der andere Frauen abwehrt."

Höhere Ausgaben bei Gefahr für Partnerschaft

Eine weitere Studie ergab, dass Frauen sich nicht nur teurere Taschen, Autos, Handys und Schuhe wünschten, sie gaben auch selbst 32 Prozent mehr ihres eigenen Geldes aus, wenn sie glaubten, ihre Beziehung würde bedroht.

Männer kaufen Sportwagen, um Frauen zu beeindrucken

Nach einer früheren Studie der Forscher benutzen Männer oft teure Produkte, um zu imponieren und das andere Geschlecht als Partnerin zu gewinnen.

Dagegen zeigen die aktuellen Studien, dass Frauen oft teure Produkte kaufen, um ihr eigenes Geschlecht zu beeindrucken, und ihre Beziehung zu schützen.

Frauen kaufen teure Designerprodukte, um Frauen zu beeindrucken

Die Tatsache, dass die Luxusprodukte der meisten Frauen andere Frauen beeindrucken sollen, hilft zu erklären, warum es für Männer so schwierig ist einzuschätzen, ob die Tasche einer Frau 50 Euro oder 5.000 kostet, sagt einer der Forscher.

"Die Designerprodukte der Frauen zielen darauf ab, andere Frauen zu beeindrucken, und nicht Männer." Die Forscher waren überrascht festzustellen, dass Eifersucht die Sehnsucht nach Luxusprodukten nicht nur bei Frauen in festen Beziehungen, sondern auch bei Single-Frauen auslöste.

Viele Single-Frauen begehren offensichtlich Designerprodukte, aber statt dass diese Produkte sagen: 'weg von meinem gegenwärtigen Mann', sagt die Single-Frau: 'weg von meinem zukünftigen Mann', fügt einer der Forscher hinzu.

"Demonstrativer Konsum bei Frauen hat viel mit dem subtilen Status innerhalb der weiblichen Gruppe zu tun."

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Universität Minnesota, Juli 2013

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter