Arbeitsproduktivität (Psychologie)

Arbeitspsychologie, Probleme auf der Arbeit

'Empowered' Angestellte sind produktiver

Arbeiter oder Angestellte, die sich von ihren Arbeitgebern 'empowered' (ermächtigt, bemächtigt, mit mehr Macht ausgestattet) fühlen, sind produktiver und haben eine höhere Arbeits-Moral, meint eine Überprüfung von vorhandenen Forschungsarbeiten.

Die Befunde erstrecken sich über Industrien, Jobs, Geschlecht und Kulturen, laut der Studie, die in Journal of Applied Psychologys erschienen ist.

"Jemanden mit mehr Macht und Verantwortung auszustatten ist ein wirksamer Ansatz für die Verbesserung des Arbeitnehmerverhaltens und Arbeitsverhalten in einem breiten Bereich von Industrien, Berufen und geographischen Regionen", sagt Forscher Scott Seibert, Professor für Management und Organisationen am University of Iowa's Tippie College of Business in einer Universitätspressemitteilung.

Arbeitsplätze, die Befugnisse richtig fördern, können die Arbeitszufriedenheit heben, während Fluktuation und Stress unter Arbeitern reduziert werden, bemerkt Seibert.

Die Forscher kamen zu ihren Schlüssen nach der Überprüfung von mehr als 140 Studien "psychologischer Ermächtigung" am Arbeitsplatz.

Laut den Befunden beinhalten die Faktoren, die eine Rolle bei wirksamen Empowered-Initiativen spielen:
Angestellte Entscheidungen treffen lassen und dezentralisierte Authorität; gute Bezahlung; Wertschätzung und Anerkennung der Beiträge der Angestellten; Unterstützung durch die Manager; Ausbildungsmöglichkeiten; inspirierende Manager; und herausfordernde Aufgaben.

Manager dieser Studien, berichteten darüber, dass empowered Mitarbeiter innovativer waren und bereiter die Initiative zu ergreifen, um Probleme allein zu lösen, sagte Seibert.
Angestellte sagten, dass sie engagierter waren, wenn sie mehr Macht hatten, und dass sie sich fühlten, als ob sie Einfluss und Wirkung auf ihr Unternehmen hätten.
Quelle: Journal of Applied Psychologys, Mai 2011

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Weitere Artikel, News

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter