Psychologische Beratung Erfahrungen

Psychologische Beratung Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Psychologische Onlineberatung

Einleitung, Definition

Grundsätzlich: Wenn Sie eine psychologische Beratung bzw. Hilfe in Anspruch nehmen wollen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Psychologischer Berater ein abgeschlossenes Studium der Psychologie, eine Ausbildung zum Psychotherapeuten (sei es zum Heilpraktiker der Psychotherapie oder eine spezifische psychotherapeutische Ausbildung) oder zumindest eine Ausbildung zum psychologischen Berater in einem anerkannten Institut hat.

Wenn er sich folgendermaßen nennt ist Vorsicht angeraten (denn so kann sich jeder ohne jegliche psychotherapeutische Ausbildung oder ohne psychologisches Studium nennen): Kurzzeit-Therapeut, Berater, psychologischer Berater, Coach oder Personal-Coach, persönlicher Berater etc.

Die Begriffe Psychologe / Psychologin und Psychotherapeut / Psychotherapeutin sind dagegen geschützt.

Psychologische Beratung Erfahrungen im Allgemeinen (offline)

27.08.2017 Erfahrungen allgemein mit psychologischer online Beratung – Dringend Hilfe

Ich brauchte dringend Beratung, wollte aber in keine Praxis. Hatte ziemliche Probleme und hoffte das mir jemand auch so helfen kann. Da dachte ich mir, es mal übers Internet zu versuchen. Ich fand ne kleine Praxis die mir übers Internet helfen konnte. Wollte auch jemanden der seriös ist und ne richtige Ausbildung als Dipl.-Psychologe hat. Die haben mir da wirklich gut geholfen und ich konnte meine Probleme lösen.

15.09.2017 – Freundin bekam bei Problem Hilfe von Onlineberatung – von M.:

Meine Freundin hatte mal ein Problem. Die wollte aber auch nicht zu nem Psychologen in die Praxis gehen. Da hat sie nach Onlineberatung gesucht. Dort konnte sie ihr Problem besprechen und die Leute am anderen Ende haben ihr echt gut geholfen. Sie hatte auch nicht das Gefühl das es ihr peinlich ist oder so. Sie hat sich alles von der Seele geschrieben und auch später noch mal bei einem kleineren Problem die Onlineberatung wieder genutzt.

Erfahrungen mit der psychologischen Chatberatung

Teilen Sie uns bitte Ihre Erfahrungen, Fragen und Erlebnisse, die Sie mit Chatberatungen gemacht haben, hier mit.

25.07.2017 Meine Erfahrung:

Meine Familie bricht auseinander. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Hab mir überlegt, mal bei ner Chatberatung anzufragen. Da brauch ich mir dann nicht extra Zeit nehmen um dort hin zu fahren. Und ich kann in Ruhe sagen und fragen was ich will. Das sind alles Gründe warum ich die Chatberatung genutzt habe. Wir haben den ganzen Abend gechattet. Meine Familie war nicht da und ich hatte Zeit. Ich konnte so den ganzen Frust mal von der Seele schreiben. Das hat echt geholfen. Nach mehreren verschiedenen Chats hab ich mit meiner Familie gesprochen. Denen ist gar nicht richtig aufgefallen das was nicht stimmt. Aber jetzt versuchen wir es zu ändern. Das klappt bestimmt. Danke an die Chatberatung.

06.10.2017 Erlebnis:

Im Internet kann man wirklich alles finden. Mein Problem ist, dass ich zu viel trinke. Ich bin ehrlich gesagt schon etwas schwach und verlasse das Haus kaum. Es gab einen schlimmen Vorfall, weshalb ich mit dem Trinken angefangen habe. Mir geht es immer schlechter und ich will etwas dagegen tun. Ich wohne in einem kleinen Ort und dort bekommt jeder alles mit. Deshalb war ich im Internet auf der Suche nach Hilfe. Die Chatberatung konnte mir für den Anfang wirklich gut helfen. Ich habe lange mit ihnen gechattet, bis ich den weitern Schritt machen konnte und nun zu einer Therapie gehe.

13.10.2016 – Frage zu Skype,ICQ usw. von Chatti:

Hiho, kann mal jemand bitte Auskunft gegen, wie das ist wenn man Chathilfe über Skype oder ICQ oder E-Mail holt?
Sollte man eher so ein Chatprogramm benutzen oder ist es besser das der Berater zu nehmen…da fällt mir ein, hat man überhaupt die Wahl, oder ist das vorgegeben ? Ok, ist schon erkennbar, dass ich null Ahnung von so einer Beratung habe. Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob man besser Email oder Chat nimmt? Ich würde mich nämlich gerne beraten lassen, weiß aber nicht was besser zu mir passen könnte.

Erfahrungen mit der psychologischen Emailberatung

Generelle Erfahrungen, Kommentare und Fragen mit/zur Email-Beratung (auch mit anderen psychologischen Beratern und Therapeuten)

11.06.2018 meine Erfahrung:

Ich musste vor kurzem mit einem Psychologen reden, weil ich eine Lösung brauchte. Dort war ich sehr zufrieden mit der Onlineberatung, eine kurze Mail und schon bekam ich eine Antwort die mir geholfen hat. Ich würde es jedes mal wieder nutzen, bevor ich zu einem Psychologen in die Praxis renne. In der Mail kann ich genau beschreiben was ich für eine Lösung brauche und es ist einfacher, als mit der Person von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.

Erfahrungsberichte mit der Beratung übers Telefon

Ihre Erfahrungen, die Sie mit Telefonberatungen gemacht haben, können Sie hier mit uns teilen.

18.06.2018 Telefon-Beratung:

Vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem Partner. Freunde und Familie konnten nicht helfen. Da ich dieses Problem aber schnell aus der Welt schaffen wollte, dachte ich mir, ich versuchs mal mit Telefonberatung. Da kann ich schnell anrufen und bleibe anonym. Das ging total easy und geholfen wurde mir auch. Schon nach einigen Telefonaten hatten wir unser Problem bereinigt und heute gehts unserer Partnerschaft wieder gut.

26.02.2018 Erfahrung

Ich kann nur sagen, das mir die telefonische Beratung gut geholfen hat. Ich war in schlechter Verfassung und hatte zu nix mehr Lust und dann ging alles schief, Job weg, Mann weg…. Ich wusste nicht mehr weiter. Da fand ich die Seite mit der Telefonberatung. Erst hab ich noch gezögert, aber dann rief ich an…. die konnten mich total verstehen und ich fühlte mich gleich etwas besser.
Mehrere male hab ich dort angerufen und inzwischen glaube ich, das mir die Beratung so weit geholfen hat, das ich mein Leben wieder in den Griff kriege.

29.01.2018 Fallbeispiel

Ich war total fertig wegen meiner Schulnoten. Meinen Eltern wollte ich davon erst mal nix erzählen, bis ich weiß was ich machen will. Zeugnis sollte in einigen Wochen kommen, bis dahin musste ne Lösung her. Aber wie soll ich das rausfinden? Da hab ich einfach mal ne psychologische Telefonberatung angerufen, denen mein Problem erzählt und dann gaben sie mir Tipps. Das half wirklich. Ich konnte meinen Eltern später mein Zeugnis zeigen und ihnen sagen was ich machen wollte und wie es besser werden könnte. Die haben dann nicht so abgedreht reagiert. Die Beratung übers Telefon war eine schnelle Hilfe, echt super.

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.