SNRI / SSNRI (Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer)

Stimmungsaufhellende Psychopharmaka - Thymoleptika

Definition, Indikation

Chemische Strukturformel von Venlafaxin
Bild: Chemische Strukturformel von Venlafaxin

(Selektive) Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI bzw. SSNRI) sind eine Klasse von Antidepressiva, die schwere depressive Störungen behandeln und auch Angststörungen, Zwangsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), chronische neuropathische Schmerzen, Fibromyalgie und Wechseljahrsbeschwerden behandeln können.

SNRI sind Monoamin-Wiederaufnahmehemmer, insbesondere hemmen sie die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Diese Neurotransmitter spielen eine wichtige Rolle in der Stimmung. SNRI unterscheiden sich von den weit verbreiteten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), die nur auf Serotonin wirken.

Die SNRI sollten nicht mit den Selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (NARI, NRI oder NERI) verwechselt werden.

Liste der SNRI-Wirkstoffe

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von SSNRI sind Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme und Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zunahme von Suizidgedanken, Übelkeit/Erbrechen, sexuelle Dysfunktion und Urinretention.

Sexuelle Nebenwirkungen

Es gibt zwei häufige sexuelle Nebenwirkungen:

  1. vermindertes Interesse am Sex (Libidoverlust) und
  2. Schwierigkeiten beim Erreichen des Höhepunktes (Anorgasmie), die bei SNRI normalerweise etwas leichter sind als bei SSRI.

Nebenwirkung Angst

Eine Erhöhung des Noradrenalinspiegels kann manchmal Angst, einen leicht erhöhten Puls und einen erhöhten Blutdruck verursachen. Allerdings können Noradrenalin-selektive Antidepressiva, wie Reboxetin und Desipramin, erfolgreich Angststörungen behandeln.

Menschen mit einem Risiko für Bluthochdruck und Herzerkrankungen sollten ihren Blutdruck überwachen.

Kontraindikationen, Gegenanzeigen

Hypertonie

Aufgrund der Auswirkungen eines erhöhten Noradrenalinspiegels und damit einer höheren noradrenergen Aktivität sollte die bereits bestehende Hypertonie vor der Behandlung mit SNRI kontrolliert und der Blutdruck während der Behandlung regelmäßig überwacht werden.

Leberversagen

Duloxetin wurde auch mit Fällen von Leberversagen in Verbindung gebracht und sollte nicht bei Patienten mit chronischem Alkoholkonsum oder Lebererkrankungen verschrieben werden.

Herzkrankheit

Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollten die Verwendung von SSNRI vermeiden.

Essstörungen

Außerdem sollten Patienten mit schweren Essstörungen wie Anorexia nervosa oder Bulimie aufgrund einiger Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer keine SNRI verschrieben werden.

Engwinkelglaukom

Duloxetin und Milnacipran sind auch bei Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom kontraindiziert, da sie die Inzidenz von Mydriasis erhöhen.

Wechselwirkungen

SNRI bei der Einnahme von Johanniskraut sollten mit Vorsicht eingenommen werden, da die Kombination zu einem potenziell tödlichen Serotonin-Syndrom führen kann.

Auch bei der Kombination von SNRI mit Dextromethorphan, Tramadol, Cyclobenzaprin, Meperidin/Pethidin und Propoxyphen besteht ein erhebliches Risiko.

Sie sollten niemals innerhalb von 24 Stunden bei der Einnahme von anderen Antidepressiva eingenommen werden, insbesondere nicht mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmern), da Kombinationen von SNRI mit MAO-Hemmern Hyperthermie, Steifigkeit, Myoklonus, autonome Instabilität mit schwankenden Vitalparametern und psychischen Verfassungsveränderungen, die extreme Unruhe bis hin zu Delirium und Koma beinhalten, verursachen können.

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

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