Risiko für Autounfälle steigt mit Antidepressiva

Stimmungsaufhellende Psychopharmaka - Thymoleptika

15.10.2012 Es gibt ein gesteigertes Risiko für Kraftfahrzeugunfälle, wenn Patienten Antidepressiva, Benzodiazepine oder Z-Drugs (Z-Medikamente, moderne Schlafmitteln (Nicht-Benzodiazepine): Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon) laut einer online im September im British Journal of Clinical Pharmacology herausgegebenen Studie.

Studie zu Kraftfahrzeugunfällen

Chia Mingchang, M.D., Ph.D. von der Lin-Kou & Chang Gung Universität in Taiwan und Kollegen führten eine Fallkontrollstudie mit 5.183 Teilnehmern (Alter: über 18 Jahre), die an Kraftfahrzeugunfällen beteiligt waren, und 31.093 Kontrollteilnehmern durch. Es wurde die Wirkung von vier Klassen Psychopharmaka Medikamenten (Antipsychotika, Antidepressiva, Benzodiazepine und Z-Drugs) auf Kraftfahrzeugunfälle geprüft.

Größtes Risiko bei Antidepressiva

Unfälle durch Antidepressiva
Unfälle durch Antidepressiva - (Symbolbild)
Die Forscher beobachteten ein gesteigertes Risiko für Kraftfahrzeugunfälle bei Teilnehmern, die Antidepressiva einnahmen, innerhalb eines Monats, einer Woche oder einem Tag bevor ein Kraftfahrzeugunfall auftrat, (1.73, 1.71, 1,70). Ähnlich gesteigert war es bei den Patienten, die Benzodiazepine einnahmen (1.56, 1.64, 1.62) und bei den Z-drugs (1.42, 1.37, 1.34).

Die Wahrscheinlichkeit eines Kraftfahrzeugunfalls war nicht erhöht bei denen, die Antipsychotika einnahmen.

Antidepressiva, Benzodiazepine und Z-Drugs hatten eine bedeutsame Dosiswirkung auf das Risiko in einen Kraftfahrzeugunfall verwickelt zu werden.

"Diese Befunde unterstreichen, dass Personen, die Psychopharmaka einnehmen verstärkt ihre Fähigkeit ein Kraftfahrzeug zu führen überprüfen sollten, um das Auftreten von Unfällen zu verhindern", schreiben die Autoren.

"Es ist wichtig, dass Ärzte und Apotheker ihren Patienten genaue Hinweise liefern; und sicherere, alternative Psychopharmaka auswählen; und Patienten dazu raten, nicht zu fahren, besonders während der Einnahme von Antidepressiva, Benzodiazepin-Medikamenten und Z-Drugs".

Schreiben Sie uns >> hier << über Ihre Erfahrungen und lesen Sie die Erfahrungsberichte / Kommentare zu diesem Thema.

Ähnliche Artikel

Antidepressiva-induzierte sexuelle Dsyfunktion: Besserung durch Sport

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter