Aripiprazol bei Depression

Neuroleptikum - Psychopharmaka

Statt Wechsel auf neues Antidepressivum zusätzlich Aripiprazol?

16.07.2017 Viele Patienten mit schwerer Depression erreichen durch das erste ihnen verschriebene Medikament wenig Linderung.


Chemische Strukturformel

Eine große neue Studie mit 1.522 Patienten zeigt, dass diese Patienten mehr durch die Behandlung mit einem weiteren (zusätzlichen) Antipsychotikum (in diesem Fall Aripiprazol) profitieren können als durch die Umstellung auf ein anderes Antidepressivum.

Die Forscher der Yale Universität stellten fest, dass von drei Strategien diejenige die größte Symptomlinderung erreichte, bei der ein Antipsychotikum einer vorherigen Antidepressiva-Behandlung hinzugefügt wurde, sagte Studienautorin Dr. Somaia Mohamed im Fachblatt Journal of the American Medical Association.

Weniger als ein Drittel der 16 Millionen US-Amerikaner mit schwerer Depression erreichen eine Remission (Linderung der Symptome) durch das erste ihnen verschriebene Medikament, schreibt der Bericht - ähnlich dürfte es in Deutschland aussehen.

Strategien

Die drei Gruppen, die die drei Strategien in der neuen Studie repräsentierten, waren:

für 12 Wochen (akute Behandlungsphase) und bis zu 36 Wochen für ein längerfristiges Follow-up (Fortsetzungsphase).

Remission

Die neue Studie zu dieser Population zeigte eine Remissionsrate von

Detaillierte Resultate

Unter den 1.522 randomisierten Patienten (mittleres Alter, 54,4 Jahre, Männer 1.296 - 85,2%) schlossen 1.137 (74,7%) die akute Behandlungsphase ab.

Die Remissionsraten nach 12 Wochen betrugen

Die Aripiprazol-Augmentationsgruppe war der Wechslergruppe bei der Remission (relatives Risiko [RR], 1,30 [95% CI, 1,05-1,60], P = 0,02) überlegen, andere Remissionsvergleiche waren aber nicht signifikant.

Es wurden keine signifikanten Behandlungsunterschiede hinsichtlich der Rückfälle beobachtet.

Nebenwirkungen der verschiedenen Strategien

Angst war häufiger in den zwei Bupropion-Gruppen (

Nebenwirkungen kamen häufiger in der Aripiprazol-Augmentationsgruppe vor: Somnolenz, Akathisie und Gewichtszunahme.

Weitere Studien sollten die Strategie untersuchen, angesichts der Nebenwirkungen, und weil Aripiprazol zwar zu einer statistisch signifikanten, aber nur moderat erhöhten Wahrscheinlichkeit der Remission während einer 12-wöchigen Behandlung im Vergleich zum Umstieg auf die Bupropion-Monotherapie führte.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Yale Universität, Journal of the American Medical Association - doi:10.1001/jama.2017.8036; Juli 2017

Erfahrungen, Kommentare, Fragen

Erfahrung bei depressiver Störung

17.07.2017 - Kommentar von Anonym:

Ich leide an Depressionen mit Phasen von Psychosen und nachdem ich viele Medikamente versucht habe, stellte sich Aripiprazol als am wirksamsten heraus. Ich kann es bei Depression nur jedem empfehlen...nur meine Erfahrung. Unter Nebenwirkungen hatte ich kaum zu leiden. Ich hatte am Anfang ein wenig Probleme durchzuschlafen, hat sich aber ziemlich schnell wieder gegeben.

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

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