Atomoxetin

Antidepressiva / Beruhigungsmittel - Psychopharmaka

Wirkung

Einordnung unter: Antidepressiva (Anwendung bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)), Psychoanaleptika, Psychostimulanzien, Mittel für ADHS (Medikamente) und Nootropika, Zentral wirkende Sympathomimetika.

Wirkstoff: Atomoxetin
Wirkung auf die Psyche als: (wurde ursprünglich als Antidepressivum entwickelt) / Stimulans (findet Anwendung bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)); der Wirkstof ist ein Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

Mögliche Nebenwirkungen:

Sehr häufig bei diesem Medikament auftretende Nebenwirkungen (>10%):

Häufig auftretende NW (1-10%):

Gelegentlich (0,1-1%): Palpitation, Sinustachykardie, allergische Reaktionen.

Warnhinweise / Gegenanzeigen

Nicht anwenden in Kombination mit MAO-Hemmern: MAO-Hemmer-Therapie muss seit mindestens 2 Wochen beendet sein, bevor Atomoxetin angewendet werden darf. Atomoxetin muss mindestens 2 Wochen lang abgesetzt sein, bevor mit der MAO-Hemmer-Behandlung begonnen werden darf. Engwinkelglaukom.

Da es keine klinischen Daten gibt, sollte es während der Schwangerschaft nur eingesetzt werden, wenn der mögliche Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt - Kontraindikation während der Stillzeit.

Medikamente, die den Wirkstoff Atomoxetin enthalten: Strattera. Es wird von der Firma Eli Lilly vertrieben.

Wirksamkeit bei Kindern mit Dyslexie (Legasthenie)

12.09.2016 Eine neue Studie zeigt deutliche Verbesserungen bei wichtigen Komponenten des Lesens einschließlich Dekodierung und Vokabular bei mit Atomoxetin behandelten Kindern mit Dyslexie im Vergleich zu Placebo laut einer im Fachblatt Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology publizierten und von der Yale Universität geleiteten Studie.

Chemische Strukturformel
Bild: Chemische Strukturformel

Die Behandlung mit dem Medikament war auch mit deutlichen Verbesserungen der ADHS-Symptome bei Kindern mit ADHS und Dyslexie als auch bei Kindern nur mit ADHS verbunden.

Die Forscher unter der Leitung von Dr. Sally Shaywitz vom Yale Center for Dyslexia & Creativity erfassten die Lesekompetenz und ADHS-Symptome bei 209 Kindern im Alter von 10-16 Jahren, die mit Dyslexie (n=58), Dyslexie und ADHS (124), oder nur ADHS (27) diagnostiziert worden waren und entweder Atomoxetin (1,0-1,4 mg/kg/day) oder ein Placebo in der 16 wöchigen randomisierten, Placebo-kontrollierten, doppelblinden Studie erhielten.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Yale Universität, Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology - doi:10.1089/cap.2015.0189; Sept. 2016

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