Concerta Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu: Concerta (Methylphenidat); weitere Erfahrungsberichte zu diesem Medikament unter Methylphenidat Erfahrungen

Bei ADHS – Erfahrungen mit Concerta

carfez sagte am 22.01.2018:
Meine Tochter hat grade damit angefangen Concerta wegen ADHS zu nehmen. Sie hat vor ungefähr 4 Wochen damit angefangen und zeigt jetzt schon wesentliche Verbesserungen. Sie ist nun in der Lage, Aufgaben zu übernehmen und Aufgaben zu erledigen, was ihr zuvor sehr schwer gefallen ist. Es gibt keine Veränderungen in ihrer Persönlichkeit, was mir natürlich enorm wichtig war. Sie kann jetzt auch besser schlafen; vorher litt sie schon recht häufig unter Schlaflosigkeit.

Weitere Erfahrungsberichte zu Concerta

Betty sagte am 08.12.2020:
Bislang waren meine Erfahrung großartig. In der Vergangenheit habe ich Adderall (bei uns zugelassen) und Dexmethylphenidat genommen, und bisher ist dies das beste Medikament für mich. Ich habe vor dabei zu bleiben.

Ritalin IR habe ich bisher nicht benutzt, aber Adderall, sowohl IR als auch XR, und meine Erfahrung ist, dass die Wirkung von Concerta sogar noch länger als Adderall XR ist. Sowohl unter Adderall als auch Concerta hat sich meine Stimmung verbessert (keine Depressionen mehr, kein Trübsal blasen und über Dinge grübeln, Angst etc.), aber auf Adderall war ich viel nervöser, und hatte auch Depressionen, wenn ich „runterkam“.

Ich hatte auch wirklich keine negativen Nebenwirkungen, außer ein bisschen Muskelschmerzen einmal vor längerer Zeit. In Bezug auf die Persönlichkeit: Ich bin absolut noch dieselbe Person, nur viel, viel weniger geneigt, in die Luft zu gehen.:-)

Anonyma sagte am 08.01.2023:
Erfahrungsbericht zu Concerta bei ADHS: Ich bin eine 34-jährige Frau. Ich hatte schon seit vielen Jahren den Verdacht auf ADHS, generalisierte Angststörung und Depressionen, da es in meiner Familie schwere psychische Erkrankungen gibt, aber die Diagnose wurde erst kürzlich gestellt. Nach den Auswirkungen von Covid und einer Familienkrise, während ich versuchte, meinen Master-Abschluss zu machen, war ich überfordert und unfähig irgendetwas zu tun. Ich begann mit Concerta und es gab mir Hoffnung. Medikamente sind keine Zauberpille. Wenn du glaubst, dass du nur durch die Einnahme von Concerta gesund wirst ist das die falsche Einstellung. Man muß auch andere Anstrengungen unternehmen, wie z.B. eine Beratung oder eine Veränderung des Umfelds. Concerta hat mein Leben verändert, aber es war mit einer Menge Aufwand verbunden, um die richtigen Bedingungen für mich zu schaffen. Ich begann morgens früh aufzustehen, um zu arbeiten und mich von nichts und niemandem ablenken zu lassen. Ich achtete darauf meine drei Mahlzeiten am Tag zu essen, auch wenn die Medikamente meinen Appetit unterdrückten. Ich kann es nur empfehlen. Es ist wirklich einen Versuch wert. Ich nehme die 54 mg

Piets sagte am 09.03.2023:
Meine Erfahrung mit Concerta (Methylphenidat) bei ADHS: Nachdem ich als Erwachsener unter Depressionen und ADHS gelitten habe, ist dieses Medikament ehrlich gesagt ein Geschenk des Himmels. Ich nehme nur 18mg (mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) und nehme es zusammen mit Bupropion (für die Depression) und ich muss sagen, dass es mein Leben verändert hat! (Die X-Freisetzung macht einen großen Unterschied – die Blutspiegel sind stabiler) Keine emotionalen Stimmungen mehr, kein Weinen mehr, kein Gefühl mehr, sterben zu müssen, keine negativen Gedanken mehr. Außerdem kann man sich über lange Zeiträume konzentrieren ohne frustriert zu sein und man ist sehr klar im Kopf. Ich kann sechs Stunden am Stück lernen! Nachdem ich so viele Medikamente ausprobiert habe, spüre ich endlich eine super Wirkung bei Concerta. Nebeneffekte: Schneller Herzschlag, VIEL Energie und vielleicht eine Steigerung der Libido. Wirklich gut für ADHS und Depressionen bei Erwachsenen. Bitte beachten. Jeder Mensch ist anders. Jeder kann eine andere Erfahrung machen.

grl am 27.07.2023:
Ich bin ziemlich depressiv und habe ADHS und ich bin schlecht in der Schule. Wenn ich Concerta nehme besonders in hohen Dosen bin ich viel besser in der Schule und meine Depression verschwindet. Es fühlt sich an als wäre ich völlig stoned und hätte keine Emotionen. Ich habe auch 4 Kilo in einem Monat abgenommen. Es ist irgendwie cool so dünn zu sein, meine Freunde denken ich bin magersüchtig, aber ich bin einfach nicht hungrig.


Weitere Erfahrungsberichte zu diesem Medikament sind etwas weiter unten zu finden.

Beiträge zu “Concerta Erfahrungen, Erfahrungsberichte”

  1. Mein Sohn hat durch dieses Medikament im wahrsten Sinne des Wortes seine ADHS-Probleme gelöst und elementare lebenswichtige Fähigkeiten zurückgewonnen.

  2. Bei meinem Sohn wurde die unaufmerksame Form der Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) diagnostiziert. Er zeigt keine Hyperaktivität, hat aber Probleme mit der Konzentration, der Organisation, dem Herausfiltern von Hintergrundgeräuschen, dem Erinnern von Aufgaben und dem Abschließen von Tests innerhalb der vorgegebenen Zeit. Dieses Medikament hat seine Fähigkeiten in diesen Bereichen deutlich verbessert. Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist er jetzt in der Lage, Tests in der Schule in der vorgegebenen Zeit zu beenden. Die einzige Nebenwirkung, die er bisher erfahren hat, sind leichte Kopfschmerzen. Es ist erfreulich zu sehen, dass seine gute Arbeit von seinen Lehrern anerkannt wird, weil er jetzt seine Tests abschließt und seine Hausaufgaben nicht mehr ständig verlegt. Trotz unseres anfänglichen Widerstands gegen die Medikamente, der 5 Jahre lang anhielt, während wir andere Möglichkeiten prüften, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unsere Sorge, dass die Medikamente unseren ruhigen Sohn hyperaktiv machen könnten, erwies sich als unbegründet, und seine Schlafgewohnheiten bleiben unbeeinflusst.

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.