Fluoxetin nach Schlaganfall

Antidepressivum - Psychopharmaka

Antidepressivum hilft nicht bei der Schlaganfall-Rehabilitation

08.12.2018 Schlaganfallpatienten, denen das häufig verschriebene Antidepressivum Fluoxetin verabreicht wurde, zeigten keine Verbesserung im Vergleich zu Placebo laut einer in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichten Studie.

Frühere Forschungen aus Frankreich hatten gezeigt, dass die Einnahme des Psychopharmakons, die Behinderung nach einem Schlaganfall reduzieren könnte.

Keine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit

chemische Strukturformel von Fluoxetin
Chemische Strukturformel

Die jüngste Studie ergab keinen Unterschied zwischen der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Schlaganfallpatienten, die sechs Monate lang Fluoxetin einnahmen, und solchen, die ein Placebo - einen inaktiven Ersatz - einnahmen.

Die Experten betonen, dass Menschen, die das Antidepressivum bereits einnehmen, nicht mit der Einnahme aufhören sollten, ohne vorher mit ihrem Arzt zu sprechen.

Die von der Universität Edinburgh durchgeführte Studie umfasste mehr als 3.000 Schlaganfallpatienten in über 100 Krankenhäusern in ganz Großbritannien.

Die Hälfte der Teilnehmer begann innerhalb der ersten zwei Wochen nach ihrem Schlaganfall täglich Fluoxetin zu nehmen, während der Rest ein Placebo einnahm.

Hilfe gegen Depressionen

Fluoxetin einnehmende Personen entwickelten weniger wahrscheinlich Depressionen, aber es gab einen kleinen Anstieg beim Risiko für Knochenbrüche in dieser Gruppe.

Forscher Gillian Mead sagte, es gäbe bei der routinemäßigen Verschreibung von Fluoxetin keinen Nutzen für die Regeneration nach einem Schlaganfall, im Gegensatz zu den vielversprechenden Ergebnissen kleinerer Studien.

Es gibt noch andere Gründe, warum einem Patienten Fluoxetin verschrieben werden kann, und wir empfehlen nicht, dass Menschen ihre Behandlung ohne vorherige Rücksprache mit ihrem Arzt ändern.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: The Lancet - https://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(18)32823-X

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