Mirta / MirtaLich Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu Mirta / MirtaLich; aktive Substanz ist Mirtazapin; weitere Erfahrungsberichte zu diesem Wirkstoff unter Mirtazapin Erfahrungen.

Wie lange bis Mirta (Mirtazapin) wirkt

Bernhard sagte am 04.09.2014:
Wie lange dauert es bis Mirta (Mirtazapin) wirkt? Hallo ich bin 76 Jahre alt, männlich. Mein Hausarzt sagte mir, ich hatte einen Nervenzusammenbruch, das war vor sechs Wochen. Ich bekomme 30 mg Mirta gegeben. Bis jetzt hat es nicht geholfen und ich kann nicht schlafen. Lebe nur von Suppe. Hat es bei irgendjemanden so lange gebraucht zu wirken? Hilfe wäre nett…danke.

fbär sagte am 13.09.2014:
Hallo Bernhard, tut mir leid, dass Du grad durch ne schlimme Zeit gehst. Wenn Du Dich nicht besser fühlst, solltest Du mit Deinem Arzt sprechen. Wenn der Arzt Dir nicht zuhören will, solltest Du Dir einen anderen suchen. Ich kann jedenfalls sagen, dass mir Mirtazapin bei meiner schlechten Stimmung geholfen hat. Aber ich habe auch keine Depressionen sondern eine Angststörung, die Tabletten nehme ich zur Beruhigung aber sie machen mich auch ziemlich müde.Ich hoffe, Dir geht es bald besser.

Rosmarie sagte am 28.09.2015:
Hallo Bernhard, Sie müssen sich erneut an Ihren Arzt wenden, weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass die Mirta nicht nur beim schlafen helfen, sondern auch Ihren Appetit steigern. Ich bin 59 und ich habe gehört, dass manchmal dieses Medikament bei älteren Leuten wie uns eine nicht so gute Wahl für die Medikation ist; ich weiß aber nicht, warum.

Es scheint bei Ihnen genau gegenteilig zu wirken, also holen Sie sich bitte einen Arzttermin, wenn Sie das nicht schon längst getan haben.

Mirta wirkte bei mir die ersten zwei Wochen auch, aber dann nicht mehr.
Also bei solchen Entwicklungen sollte man generell dann schnell einen Arzt bzw. den Psychiater aufsuchen. Alles Gute, bleiben Sie dran und erzählen Sie mal, wie es weiter gelaufen ist!

Erfahrungsbericht zu Mirtalich bei Depression

B.Snare sagte am 21.10.2015:
Ich habe Mirtalich wegen meiner Schlaflosigkeit und Depression eingenommen. Bei niedrigen Dosen wirkte es wunderbar gegen meine Schlaflosigkeit. Bei hohen Dosen (ich war auf 90 mg an einem Punkt wegen meiner Depressionen) wurde es für mich nutzlos. Mein Arzt sagte einmal, gegen Depressionen ist dieses Medikament nicht so der ‚Bringer‘. Aber bei Schlaflosigkeit kann es wahre Wunder vollbringen. Das einzige Problem war, als ich versuchte, es abzusetzen. ich hatte keine Probleme, bis ich auf eine Viertel-Pille runterkam. ich bekam schreckliche Rebound-Schlafstörungen und musste schließlich zurückgehen. Ich hatte auch einiges an Gewicht zugelegt – Gewichtszunahme: 7kg in einem Jahr.

Mirta bei Schlafstörung und Angst

mato sagte am 26.02.2017:
Moin Zusammen,
so bin vor ca. 11 Monaten aus der TK entlassen worden und wollte mal ganz kurz berichten um anderen Mut zu machen.

Nach der TK in Flensburg ging es wieder nach dem Hamburger Modell ans arbeiten. Habe die Stunden langsam erhöht von 4 auf 8 in 1,5 Monaten, mein Arbeitgeber hat mir die Zeit gegeben und mich nicht unter Stress gesetzt.

Meine Jahrelangen Durchschlafstörungen, nur mit Hilfe von Mirta geglaubt ertragen zu können sind weg. Ich habe einfach zu viel geschlafen und hatte eine Medikamenten-Abhängigkeit. Meine gefühlte pos. Schlafqualität liegt bei 90%, vorher so bei 20% trotz Einnahme von Medi. Ich kann nur jedem, raten wer Schlafprobleme hat, sich ein Termin im Schlaflabor zu holen.

Seit 8 Monaten ( 12 Jahre Einnahme von Mirta) Medikamentenfrei.

Tja manchmal ist die Angst (unterschwellig), situationsgebunden (Soziale Phobie) noch da, aber ich versuche durch pos. Zureden und Gegenankämpfen sie wegzuschicken was mir auch immer öfter gelingt.

Meine Konzentrationsfähigkeit ist immer noch ganz schlecht, so wie seit 12 Jahren, aber damit muss ich wohl leben, und habe mich damit auch schon abgefunden.

Ich hoffe das ich mit diesen Bericht vielen Leuten ein wenig Mut gegeben habe.

Weitere Erfahrungsberichte

Peter sagte am 11.07.2022:
Ich habe das Medikament verschrieben bekommen, weil andere Medikamente zu große Nebenwirkungen bei mir auftraten. Schon nach der ersten Tablette ,15mg,kurz vorm Bettdecken,konnte ich erstmal seit Jahren lange durchschlafen.
Nun nach 5 Tagen hilft es mir hervorragend, auch tagsüber sind meine Angstzustände nahezu weg.Ich hoffe es bleibt so.

Marli sagte am 30.10.2022:
Nehme seit 8/9Jahren Mirtazapin ,abends 22,5 mg zum schlafen ,mit großem Erfolg .Mittlerweile ist es ungewollt das Medikament, das mir hilft meine Nerven so gestärkt hat um mit schweren OP’S und seit 2 J. mit COPD mit 24 Std. Sauerstoff a. Tag ohne Panik u. Verzweiflung noch zu leben.

Anonymous sagte am 14.11.2022:
Mein Mann nimmt abends 15 mg Mirtalich, er schläft gut ein, aber morgens geht es ihm nicht gut. Er schreit immer,er kann nicht aufstehen,

Männlich 66 Jahre sagte am 07.03.2023:
Erfahrungsbericht zu Mirta bei Depression: War auf 300 mg Bupropion. Der Psychiater gab 45 mg Mirta dazu. Ich fragte nach einer Steigerung der Dosis. Sie sagte, das sei nicht nötig. In dieser Nacht hatte ich einen Anfall. Ein Anfall bedeutet, dass man sofort bewusstlos wird und hinfällt, wo man ist. 12 Zentimeter weiter links wäre ich tot. Nehmt die Warnungen vor Wechselwirkungen ernst! Nachdem ich jetzt beides genommen habe (nach einer angemessenen Aufbauphase) nehme ich immer noch keine Symptomlinderung wahr. Vielleicht muss ich einfach mit der Depression leben. Habe sie alle ausprobiert. Stimulanzien bieten oft einen oder zwei Tage etwas Besserung.

Ilona am 25.07.2023:
Mirtalich 7,5 mg zum einschlafen sehr gut. leider nach etwa 3 Wochen war die Müdigkeit auch tagsüber unangenehm. Hoffte die Angst u. Depression würden sich abschwächen. jeder muss sich entscheiden für oder gegen Nebenwirkungen. Ich bin lieber etwas mehr oder weniger müde. Denn ständig Angst ist das grössere Übel. Alles hat Nebenwirkungen sogar mein geliebter Kaffee.


Weitere Erfahrungsberichte zu diesem Medikament sind etwas weiter unten zu finden.

Beiträge zu “Mirta / MirtaLich Erfahrungen, Erfahrungsberichte”

  1. Mir wurden 15 mg/Tag Mirta für Depressionen mit Schlaflosigkeit verschrieben. Während sich mein Schlaf verbesserte, wurde ich sehr reizbar und schnell wütend. Ich hatte keine Geduld. Darüber hinaus habe ich in nur 4 Wochen mit diesem Medikament, von dem mir gesagt wurde es sei niedrig dosiert 5kg zugenommen. Ich hatte schrecklichen Heißhunger, vor allem auf Süßes, was für mich untypisch ist. Selbst mit regelmäßigem Sport konnte ich die zusätzlichen Pfunde nicht loswerden. Ich setze dann das Mirta ab.

  2. Nach fast 3 Jahren massiven Schlafstörungen wurde mir von einer Psychologen Mirta lich 15 mg verschrieben, ca 3 Wochen konnte ich halbwegs gut schlafen, dann war es vorbei, ich hatte wieder die gleichen Probleme, konnte morgens vor 4 Uhr überhaupt nicht einschlafen, bzw. manche Nacht fand ich gar keinen Schlaf, meine Hausärztin sagt, ich solle das so annehmen wie es ist, ich bin 80 Jahre alt und ich weiss nicht, wie lange ich das noch durchhalten kann…….

    (Es wurde dazu hier geantwortet.)

  3. Kann das Medikament nicht empfehlen!
    Habe eine unruhige Nacht erlebt und bin Morgens garnicht mehr zu Mir gekommen, was den Ganzen Tag anhielt und sogar extrem aggressiv machte!
    Würde das Zeug vom Markt nehmen!
    Also Hilfe gegen Schlafstörungen auf keinen Fall!

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.