Trazodon (Trittico) Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte zu Trazodon:

Seite: 12

Frage zu Nebenwirkungen von Trittico

17.09.2014 – Kommentar von sheila:
Hallo, ich nehme Trittico (Trazodon) seit den letzten drei Monaten und gewöhne mich langsam dran. Meine Angst hat sich verringert, aber fühle mich immer noch mehr unglücklich als glücklich …. das Problem ist … seit einigen Wochen erlebe ich ein Flattern und Zucken in den Beinen und fragte mich, ob jemand dies schon mal als Nebenwirkung des Medikaments hatte …. es geht mir langsam total auf die Nerven, und jetzt frage ich mich, ob das normal ist oder nicht.
Vielen Dank für alle Antworten.

Erfahrungen zu Thombran (Trazodon)

18.12.2014 – Kommentar von corei:
Hat hier jemand Erfahrung mit Thombran (Trazodon)? Ich habe gelesen, dass einer der wichtigsten Eigenschaften ist, dass es eine sehr potente schlaffördernde Wirkung hat, ohne die Gefahr von Sucht / Abhängigkeit wie andere häufig verwendete Schlafmittel (wie Zolpidem, Eszopiclon etc.) hat. Ich habe schwere Schlafstörungen in letzter Zeit. Wahrscheinlich die schlimmsten, die ich je hatte. (Ich fühle mich müde und schläfrig, aber ich kann einfach nicht schlafen!) Eine Nacht habe ich jedes Beruhigungsmittel genommen, das wir im Haus hatten, und ich habe trotzdem nur bis zum Morgengrauen des nächsten Morgens schlafen können. Ich denke, es könnte an Zoloft liegen, mit dem ich vor kurzem angefangen habe…das könnte die Ursache dieser Schlafstörungen sein, aber ich könnte auch falsch liegen.

Ich habe mir viele Erfahrungen zu Trazodon bzw. Thombran durchgelesen und ich habe festgestellt, dass die meisten von denen, die es genommen haben sagen, dass es ein sehr wirksames Schlafmittel ist. Könnte hier vielleicht jemand über seine Erfahrungen mit diesem Medikament schreiben? Durch meine Suche habe ich festgestellt, dass es sehr effektiv bei der Einschlafphase ist, und es ist viel billiger als Zolpidem und Eszopiclon.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Gegen Angststörung und Depressionen?

15.06.2018 Kommentar von Schmetterling:
Hallo, hat hier vielleicht jemand mal Trazodon bei Angststörung und Depression genommen und welche Art von Erfahrungen, Resultaten er/sie gemacht hat. Egal ob gute oder schlechte Erfahrungen, ich würde mich sehr freuen Informationen zu diesem Medikament zu bekommen, danke.

04.07.2018 – re: Angststörung und Depression – Kommentar von Darleen:
Ich nehme das Medikament jetzt seit sechs Nächten und langsam kommen Symptome. Ich bin auf 100 mg Trazodon-neuraxpharm und seit vier Tagen verliere ich meinen Appetit. Die Appetitlosigkeit wird zunehmend schlimmer, außerdem habe ich jetzt auch Bauchschmerzen und Übelkeit (wovor ich mich ziemlich gefürchtet habe, weil ich mal schlimme Gastritis hatte, die sich hin und wieder zeigt, aber in der Regel hat das einen Grund). Ich hoffe, dir geht es besser mit dem Medikament. Ich habe herausgefunden, dass mir Mirtazapin wohl doch am besten hilft ohne dass es Nebenwirkungen gibt.

15.07.2018 Kommentar von Schmetterling:
Hallo, danke für deine Nachricht. Tut mir leid, dass du keine guten Erfahrungen damit gemacht hast. Warst du deswegen beim Arzt, wenn ja, was hat der dazu gesagt?
Bei mir war das nicht so: Ich hatte sie drei Wochen lang genommen und dann plötzlich hatte ich schreckliche Schmerzen in der Brust, deswegen habe ich sie abgesetzt, weil ich solche Angst hatte.

Wie war denn Mirtazapin bei dir? Ich würde es vielleicht auch mal versuchen, denn mein Hausarzt hat sie mal erwähnt. Ich war wegen der Gewichtszunahme und Benommenheitsgefühle besorgt.

09.08.2018 Kommentar von doxselbst:
Ich nehme es seit Jahren, nach Eingewöhnungsphase problemlos. Allerdings höhere Winterdosis macht eine normale Sexualität (verzögerte Ejakulation) fast unmöglich.

15.08.2018 Kommentar von Horst:
Muss dem Vorredner zustimmen was den Appetit angeht. Der ging linear binnen 2 Wochen immer weiter in den Keller. Zum Schluss hatte ich permanenten Brechreiz, so dass meine Tagesaufnahme geschätzt bei 200 kcal lag (max. 1 Toast trocken morgens und abends 1 Joghurt). Achja: Und hinsichtlich Depression hat’s nichts gebracht – Null – Nada… Mirtazapin geht bei mir leider auch nicht, da selbst bei 1/4 Tbl die Beine ganz fies kribbeln.

Bekomme jetzt auf Wunsch nach mehr Noradrenalin Milnacipram. Das wirkt nach 1 Woche trotz nur 25-25-0-0 schon Ansatzweise. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Mal ein Serotonin-Syndrom hatte (Venlafaxin+Fluoxetin. Ganz widerlich und laaaaange ). Seitdem weiß ich wie zuviel Serotonin sich anfühlt. Und da mir vor 1 Jahr selbst 10 mg Escitalopram diese netten Schweiß und Schüttelschübe verpasst haben ist klar, dass bei mir SNRI besser sind. Das Trazodon hab ich nur bekommen weil eine Depression langsam aber stetig im Anzug war und ich wegen Grübelei nicht schlafen konnte…

Gegen Schlafstörungen, Schlafprobleme

19.06.2019 Erfahrung von Luca:
Ich habe Trazodon gegen massive Schlafstörungen bekommen und bin sehr zufrieden. Dieses Medikament ist sehr wirksam und hat keine Nebenwirkungen. Nicht einmal Gewichtszunahme oder hangover am nächsten Tag. Durch das gute schlafen ist meine Stimmung besser geworden. Ich kann wieder glauben gesund zu werden. Seit 2014 leide ich unter Depressionen die eher Richtung Erschöpfung und burnout gehen. Leider habe ich auf Ad ’s nicht gut angesprochen. Aber dieses Medikament ist echt super….ich bin sehr froh es erhalten zu haben.

Verträgt sich Metoprololsuccinat und Escitalopram mit Trazadon?

25.11.2019 Erfahrung von Angsthase :
Hallo, hatte trazodon 100 mg mit mirtazapine 15mg verordnet bekommen. Nach 4 Wochen bekam ich starke Übelkeit, das mirtrazepin wurde daraufhin abgesetzt. Jetzt Kämpfe ich immer noch mit der Übelkeit und innerer Unruhe. Nehme noch Metoprololsuccinat wegen bluthochdruck und zu hohem Puls ein. War heute bei einem neuen Neurologen der mir escitalopram 5mg aufgeschrieben hat. Verträgt sich das alles?

Weitere Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu Trazodon

smtjn sagte am 1217.03.2020:
Hallo zusammen,
ich nehme seit 10 Tagen Trazodon gegen Depressionen. Davor habe ich duloxetin 30 mg abgesetzt. Mittlerweile bin ich bei einer tagesdosis von 150 mg angekommen.
Eine antidepressive Wirkung ist noch nicht eingetreten.
Leider verschlimmern sich die Nebenwirkungen von Tag zu Tag…
. Kopfschmerzen, Schwindel, gelenkschmerzen, Benommenheit und Übelkeit den über den kompletten Tag.

Kennt das jemand?? Hat das irgendwann nachgelassen??
Bin echt verzweifelt und weiß nicht genau, wie lange ich das noch durchhalte…..
Vg

Pflegefachfrau sagte am 18.03.2021:
Hallo, seit Monaten konnte ich nicht ein- und durchschlafen. Gedankenkreisen. Nun wurde eine Depression diagnostiziert. Seit 6 Wochen nehme ich Trittico (Trazodo), Initial 50 mg, nach 1 Wo 100mg, nach 4 Wochen 150mg. Ich schlafe wieder tief und Fest! Herrlich! Stimmungsmässig etwas besser. Als Nebenwirkung beobachte ich morgens verstopfte Nase. Damit kann ich gut leben. Appetit wenn überhaupt nur etwas reduziert. Auch nicht schlimm. Etwas unschön ist die leicht reduzierte Libido. War aber auch vorher schon aufgrund der Depression so.
Also alles in allem bin ich zufrieden.

Malediven sagte am 22.03.2021:
Habe seit 15 Jahren tgl vor dem Schlafen Trittico 50 mg eingenommen, wegen EInschlafstörungen, vermutlich infolge des Wechsels. Habe damit immer gut ein— und durchgeschlafen. Eine deutlich spürbare Müdigkeit habe ich bis zur Mitte des Vormittags jedoch immer verspürt, speziell dann wenn die Einnahme nach 22Uhr war. Jetzt habe ich gelesen, dass Gelenksschmerzen und Hautausschläge Alarm Nebenwirkungen auftreten können. Genau diese Beschwerden habe ich nun schon 10 Jahre lang, trotz Dermatologie usw. Habe nun langsam das Trittico bis auf Null reduziert; 1 Monat lang. Kann trotzdem gut ein-und fast immer durchschlafen. So als hätte ich das Schlafen wieder erlernt. Seit 2 Wochen verspüre ich eine deutliche Verbesserung der Gelenkschmerzen und meine Hautausschläge sind auch besser. Ich kann nur hoffen, dass es tatsächlich auf Dauer hilft und dass das Trittico die Ursache war.

Steve sagte am 28.03.2021:
Ich nehme seit 8 Monaten 50 mg Trittico vor dem schlafen. Jetzt schlafe ich wunderbar und zudem ist meine schlimme, starke Traurigkeit spurlos verschwunden. Ein super Medikament zum schlafen und gegen Depressionen. Fūr mich die grosse Rettung. Habe keine Nebenwirkungen bemerkt.

Skorpion96 sagte am 15.06.2021:
Nehme es jetzt seit einer Woche,kann gut schlafen ,fühle mich aber am Tage sehr müde..habe das Gefühl ,das der Schlaf nicht erholsam ist…

Fisch sagte am 01.01.2022:
Schlafe durch und fest. Schlafverhalten hat sich nicht verändert. Wache trotzdem
4 bis 5 mal auf, bin den ganzen Tag leicht benommen.

Brigitte sagte am 10.05.2022:
Ich nehme Trazodon schon eine längere Zeit. Ich spüre keine Wirkung. Oft ist mir Tagsüber schwindelig. Nachts schlafe ich nicht ein, und wenn doch, werde ich nach einer Stunde wach und schlafe nicht ein, weil ich Angst habe. Die meisten Nächte schlafe ich 4 oder 5 Stunden. Ich denke daran auf das Medikament zu verzichten.

Johannes sagte am 17.10.2022:
Ich nehme schon Jahre Trittico 100mg zum Schlafen und auch ein wenig für Depressionen. Leider werde ich jede Nacht 4 bis 5 mal wach. Seit 5 Wochen schmerzen meine Beine und es bilden sich Besenbinder an Beinen und Brust. Ich werde künftig mit dem Arzt eine Absetzung besprechen. Nebenwirkungen sind bis vor 5 Wochen ausgeblieben. Gerade günstig sind diese Medis nicht!

LadySunshine sagte am 22.11.2022:
Hallo zusammen
Ich nehme seit 4 Tagen Trittico
Angefangen mit 50mg, nach 2 Tagen auf 100 erhöht und morgen dann auf 150mg.
Der Grund für die Einnahme ist ein Burnout mit starken Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen . Ich merke schon das meine Stimmung besser wird, schlafen könnte noch besser sein.

Hätte ein paar Fragen:
Ist es möglich die Tabletten nur unregelmäßig zu nehmen, wenn der Schlaf wieder extrem ist?

Wie handhabt es ihr, wenn ihr Alkohol trinkt?
Bin kein Alkoholiker, aber ab und zu bei Besuch? Da hab ich ein bisschen Angst davor etwas zu trinken, da ja die Wirkung verstärkt wird .
Danke für eure Antworten

Anonymous sagte am 27.02.2023:
Hallo LadySunshine
Trazodon nehme ich seit 1 Jahr aus demselben Grund wie Du. Eine unregelmässige Einnahme empfiehlt sich nicht da das Medikament ja mehrerer Wirkungen erzielt:

1. Schlafanstossend bei einer Dosis 50-100mg
2. beruhigend und angstlösend, stimmungsaufhellend Dosis 100-400mg möglich

Wenn du es unregelmässig nimmst also zum schlafen, dann hast du bei punkt 2 keine Wirkung bzw. ein auf und ab was sicher nicht gut ist.

Ich nehme am Abend eine Dosis von 100mg, schlafe besser und es geht mir auch besser.
Finde diese Dosis für mich optimal. Werde bald auf 50mg reduzieren und ausschleichen lassen.
MFG

Elfriede am 31.03.2023:
Ich nehme seit 2 Jahren Trittico, ohne retard,und habe seit einiger Zeit die Dosis bis zu 12.5 Milligramm reduziert und ich schlafe wunderbar. Morgens munter und ausgeschlafen.
Bitte achtet darauf, dass Ihr nicht Trittico retard bekommt, das hat tagsüber schlechte Auswirkung.
Nur Trittico!!!

Betty am 02.05.2023:
Hallo zusammen,
nehme seit dem 3.4 Trazedon zum schlafen angefangen mit 25 mg u langsam gesteigert u seit dem 19.4 75 mg,schlafe besser u bin aber morgens u auch tagsüber trotzdem müde u seit ein paar Tagen sehr traurig u weine auch viel da mein Bruder plötzlich u unerwartet am 23.12.22 gestorben ist.möchte es auch nicht erhöhen u bin am überlegen wieder auf 50 mg runter zu gehen u evtl ein anderes AD zb Escitalopram für die Stimmung usw zu nehmen,weiß aber nicht ob es richtig ist.Lg Betty

Sylvia am 21.07.2023:
trazodon 150mg halbes Jahr genommen trotzdem konnte ich nicht schlafen und innere unruhe

Walter am 07.08.2023:
Ich, 42, leide seit nun mehr 8 Monaten, an chronischer Insomnie. Es begann von heute auf morgen, ohne ersichtlichen Anlass bzw Grund. Hatte zuvor nie gravierende Schlafprobleme, vor allem einschlafen war nie ein Thema. War auch zuvor nie in Behandlung wegen Depressionen oder dergleichen, es handelt sich rein um ein massives Schlafproblem, obwohl nach 8 Monaten chronischer Insomnie, meine Stimmung im Keller und meine Ängste natürlich nicht kleiner geworden sind.
Jetzt zum eigentlichen Punkt. Viel gelesen über dieses Wundermittel Trittico, aufgrund der wenigen Nebenwirkungen und allerlei guter Eigenschaften, natürlich sehr interessant. Beim Hausarzt abgeholt und versucht. Schlaftechnisch zeigt es bei mir leider überhaupt keine Wirkung, was äußerst untypisch sein soll. 150 mfg vorm zu Bett gehen, nichts. Vom einschlafen keine Spur, auch wenn ich dann nach Stunden endlich einschlafe, nach max 2 Stunden wieder munter. Ich hatte soviel Hoffnung darin gesetzt, aber nichts. Es wirkt bei mir einfach nicht, vielleicht kann mir hier wer sagen warum. Nebenwirkungen vielen mir dafür keine großartigen auf, außer Mundtrockenheit und natürlich die bekannte Geschlauchtheit, nichts dramatisches.
Nehme jetzt seit längerem Quetiapin 150 in Retardform, die mir besser helfen, plus 50 mg Trittico zum schlafen gehen, warum auch noch immer, wahrscheinlich wegen der guten Eigenschaften, obwohl sie bei mir anscheinend nichts bringen.
Selbst Test nach 8 Monaten. Für 3 Tage Quetiapin weggelassen und nur je 50 mg Trittico zum Schlafengehen. Keine Chance, nichts. Keine 3 Stunden Schlaf und die nicht am Stück.
Langsam verabschiede ich mich von der Hoffnung, endlich wieder irgendwann ohne Medikamente schlafen zu können….
Selbst

Erfahrungsberichte zu Trazodon:

Seite: 12