Soziale Isolation älterer Menschen mit höherem Demenzrisiko verbunden

Das Risiko ist in allen rassischen und ethnischen Gruppen älterer Menschen ähnlich

Soziale Isolation älterer Menschen mit höherem Demenzrisiko verbunden

12.01.2023 Laut einer online im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichten Studie ist die soziale Isolation älterer Menschen mit einem höheren Demenzrisiko verbunden.

Dr. Alison R. Huang von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore und Kollegen untersuchten anhand von Daten aus der National Health and Aging Trends Study den Zusammenhang zwischen sozialer Isolation und dem Auftreten von Demenz bei 5.022 in der Gemeinde lebenden älteren Menschen in den USA. Zu Beginn der Studie wurden die Teilnehmer anhand eines zusammengesetzten Messwertes für soziale Isolation als sozial isoliert oder nicht sozial isoliert eingestuft, während demografische Daten und Gesundheitsfaktoren durch Selbstauskunft erhoben wurden.

  • Die Forscher stellten fest, dass 23,3 Prozent der Teilnehmer sozial isoliert waren.
  • Im Vergleich zu nicht isolierten Teilnehmern war die soziale Isolation mit einem höheren Risiko für das Auftreten einer Demenz über einen Zeitraum von neun Jahren verbunden, nachdem demografische und gesundheitliche Faktoren berücksichtigt worden waren (Hazard Ratio: 1,28).
  • Die Ergebnisse waren in allen rassischen und ethnischen Gruppen ähnlich.

„Soziale Beziehungen werden zunehmend als entscheidender Faktor für die Gesundheit des Einzelnen im Alter betrachtet. Unsere Studie erweitert unser Verständnis der schädlichen Auswirkungen sozialer Isolation auf das Demenzrisiko im Laufe der Zeit“, sagte Studienautor Dr. Thomas K.M. Cudjoe von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore in einer Erklärung. „Ich hoffe, dass dies ein Weckruf für uns alle ist, damit wir uns mehr Gedanken über die Rolle sozialer Beziehungen für unsere kognitive Gesundheit machen.“

© Psylex.de – Quellenangabe: Journal of the American Geriatrics Society – doi/epdf/10.1111/jgs.18140

Ähnliche Artikel / News / Themen

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.