Angst vor Fischen Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zum Thema Ichthyophobie: Angst vor Fischen

Angst in Nähe eines Fisches

Mia sagte am 31.01.2020:

Ich habe letzten Sommer schwimmen gelernt und bin im Urlaub in Griechenland dann tauchen gegangen. Wenn ich einen Fisch auch nur 5 Meter von mir gesehen habe bin ich aus dem Wasser gerät wie eine verrückte ich feiere bald mit meiner Freundin ihren Geburtstag an den Strand,doch ich habe Angst was passiert wenn ich auch nur einen Fuß ins Wasser setze :’)

Weitere Erfahrungsberichte zur Ichthyophobie, der Angst vor Fischen

Kuromix17 sagte am 21.06.2020:

Ich hatte schon seitdem ich mich erinnern kann sehr große Angst vor Fischen. Mittlerweile ist es zur einer Phobie geworden wo ich schreie und weine, wenn ich einen Fisch sehe, manchmal denke ich auch das ich in Ohnmacht falle. Es spielt keine Rolle ob der Fisch lebt, tot ist oder sogar gekocht. Ich habe nie im Leben einen Fisch berührt da ich so große Angst habe und wenn ich mal Fisch essen wollte hat es sich angefühlt als ob der Fisch in meinem Mund schwimmt deshalb esse ich auch keinen Fisch. Meine größte Angst ist eines Tages neben einem Fisch im Bett aufzuwachen oder das ein Eimer voller fische auf mich fällt.

new yorkiee sagte am 03.11.2020:

ich leide seit meiner Kindheit an Ichthyophobie. Ich leide sehr darunter ich kann nicht ins Meer oder in einen See gehe, ich bekomme würge und brechreiz wenn ich Fisch rieche. Ich habe mehrmals versucht die Phobie zu überwinden, vergeblich bei dem versuch im Meer zu tauchen wurde ich Ohnmächtig.
Wenn ich mit Freunden oder Familie essen gehe und Sie bestellen einen ganzen Fisch kann ich den ganzen tag nichts mehr essen so schlimm eckelt es mich an.

Leni sagte am 26.04.2021:

Ich habe die Ichthyophobie seit ich denken kann. Ich liebe das Meer und würde so gerne dort unbeschwert Baden. Ich muss immer sicher gehen, dass ich keine Fische sehe, weshalb ich immer sehr angespannt bin. Früher haben meine Eltern das nicht ernst genommen, und haben mich im Urlaub gezwungen, ins Meer zu gehen, was ich eigentlich auch wollte. Doch dort waren eben Fische. Stehe ich in einem Gewässer und sehe Fische, egal welche Größe, bekomme ich direkt eine Panikattacke, renne schreiend aus dem Wasser und habe Gänsehaut. Das ist echt ein schlimmes Gefühl. Meine Freunde machen sich darüber nur lustig. Niemand kann meine Phobie nachvollziehen. Ich kann auch definitiv keinen Fisch essen – da verhunger ich lieber!

Beiträge zu “Angst vor Fischen Erfahrungen, Erfahrungsberichte”

  1. Es ermuntert mich etwas, dass es noch Personen gibt, denen es genauso geht wie mir. Ich werde immer nur belächelt und es wird sich drüber lustig gemacht. Ich merke, dass es mich mein Leben lang schon einschränkt. Mal eben in einen Weiher springen ist nicht. Ich habe Angst, dass der Fisch an Land geschwemmt wird. Das eine mal geriet mein Sohn am See in Panik (es war kein Notfall) und ich konnte nicht ins Wasser, ich war wie in Schockstarre (mein Mann holte ihn raus – Wasser knietief). Wenn ich einen Fisch sehe schüttelt es mich. Als Kind musste ich mich beim Geruch im Laden übergeben. Wir hatten als ich klein war ein Aquarium und so fing die Phobie an. Auch am Bach mit vielen Fischen habe ich gewohnt. Eine Therapie würde ich gern machen, aber die Angst, dass es dann irgendwann soweit ist, den Fisch anzufassen löst Panik in mir aus.
    Ich war schon im Sealife. Als ich im ersten Raum war, überkam mich die Angst. Ich habe es aber überlebt.

  2. Also ich habe halt keine richtige Angst. Ich eckel mich halt sehr schlimm. Sie anzufassen ist eine Horrorforstellung. Sie im Aquarium zu sehen ist kein Problem, Fischstäbchen essen geht auch klar. Aber sobald es die Form eines Fisches hat eckel ich mich. Im Sommer waren wir am See, mein Onkel fand es witzig die Angel mit dem Fisch in meine Richtung zu schwingen. Ich saß auf dem Boden und bin reflexartig wegesprungen und hab mein Knie verletzt. Ich liebe das Meer, tief rein schwimmen ist unmöglich…

  3. Ich habe eine Merkwürdige Ausprägung der Ichthyophobie. Seit ich klein bin, hab ich unglaubliche Probleme damit Fische zu berühren. Nur der Gedanke daran lässt mich erschaudern, ganz besonders beim Baden. Einen Zusammenstoß mit einem Karpfen im See würd ich wohl nicht heil überstehen.
    Aber merkwürdigerweise habe ich ansonsten kein Problem mit Fischen, so finde ich Aquarien ganz hübsch und auch generell viele Fischarten sehr interessant- solange halt eine Berührung ausgeschlossen ist. Filet oder Ähnliches kann ich auch nur dann anfassen, wenn die Haut entfernt ist.

  4. Ich ekele mich wirklich sehr schlimm vor diesen Tieren.Das aller schlimmste wäre einen Fisch berühren zu müssen oder gar zu küssen 🤢😮‍💨Das Aussehen ekelt mich an und ich fühle mich ein wenig beobachtet von diesen Riesen Glubschaugen 🫤Ich glaube aber meine Mutter glaubt mir nicht so recht und meine Freunde ziehen mich damit auf und schicken mir auch Fotos von diesen ekelhaften Kreaturen .In unserem Biologieraum auf meiner Schule haben wir ein Aquarium mit kleinen Fischen darin und als ich dort Unterricht hatte habe ich am ganzen Körper gezittert und mir sind die Tränen gekommen und ich konnte mich nicht konzentrieren.Beim einkaufen bei der Kühltheke überwältigt mich die Angst .Zum Glück ist die Phobie nicht so sehr ausgeprägt aber ich habe Angst das es mit der Zeit schlimmer wird (Ich bin zur Zeit 11 Jahre alt)

  5. Ich hab seid dem ich klein Bin Angst vor Fischen. Ich weiß nicht mehr in welchen Alter es angefangen hat aber seid dem ich klein bin konnte ich nicht wirklich ins Wasser gehen. Ich hatte immer panik ins Wasser zu gehen und konnte nur ganz vorne bleiben. letzter Sommer war ich mit der Familie an die ost See gefahren. Wo wir ins Wasser gegenagen waren konnte ich nicht mal ein Fuß ins Wasser setzten. ich habe mich an meine mutter gehangen, weil ich so angst hatte. wenn mich sogar eine Alge berührt hatte , bin ich raus gerannt und hab panik bekommen. Es hat sich in der Zeit so sehr verschlimmert. Ich esse gar kein Fisch, weil es mich anwidert. Bekomme schon beim Anblick dieser Dinger panik.

  6. Ich habe seit der Kindheit eine gewisse Angst und Ekel vor Fischen, wenn auch nicht so schlimm wie manche anderen hier. Bilder und Videos von Fischen, Aquarien und Fisch als Lebensmittel sind kein Problem für mich. Ich mag sogar gegrillten Fisch, der noch seine natürliche Form hat. Aber bei dem Gedanken, dass ein lebendiger Fisch mich berührt, wird mir ganz anders. Je größer der Fisch und je mehr Fische auf einmal, desto schlimmer. Da ich eigentlich gerne bade und schwimme, nervt das schon sehr. Ich gehe ins Meer, wenn ich keine Fische sehe, aber wenn dann doch welche auftauchen, muss ich sofort raus. Gehe auch lieber nur baden, wenn mein Mann dabei ist, der mich im Zweifelsfall raustragen könnte. Meine Panik ist, dass so ein ekliger Fisch gegen mich schwimmt oder ich plötzlich inmitten von einem Schwarm stehe. Ich denke, es hat irgendwie etwas mit Kontrollverlust zu tun, ich fühle mich dann so ausgeliefert. Würde das gerne überwinden, aber eine Therapie machen scheint mir etwas übertrieben, so viele Berührungspunkte mit lebenden Fischen habe ich im Alltag nicht, es wird hauptsächlich im Urlaub zum Problem.

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.