HIV und Depression

Chronische Depressionen verschlechtern HIV-Versorgung

07.04.2018 Chronische Depression ist oft mit einer Verschlechterung der HIV-Betreuung bzw. Behandlung verbunden laut einer in JAMA-Psychiatry veröffentlichten Studie.

Dr. Brian W. Pence von der Universität North Carolina at Chapel Hill und Kollegen untersuchten die Verbindung zwischen chronisch auftretenden Depressionen und mehreren HIV-Versorgungsindikatoren in einer klinischen Beobachtungsgruppe von 5.927 Patienten mit zwei oder mehr Beurteilungen der depressiven Schwere.

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Bild: George Hodan

Die Teilnehmer erhielten die HIV-Behandlung in sechs geographisch verteilten universitären medizinischen Zentren in den USA.

Tage mit Depressionen

Die Forscher fanden heraus, dass der mittlere Prozentsatz der Tage mit Depressionen (PDD) 14 Prozent in 10.767 Personenjahren der Nachbeobachtung betrug.

Während des Follow-ups wurden 18,8 Prozent der geplanten Besuche verpasst, 21,8 Prozent der Viruslasten wurden festgestellt, und die Sterblichkeitsrate betrug 1,5 Todesfälle pro 100 Personenjahre; eine Dosis-Wirkungs-Beziehung wurde für PDD mit jedem Resultat beobachtet.

Verpasste Behandlungstermine, Viruslast, Mortalität

Jeder 25-prozentige Anstieg des PDD führte zu deutlichen Erhöhungen des Risikos,

Diese Schätzungen deuten darauf hin, dass im Vergleich zu Patienten, die in der Nachbeobachtungszeit nicht depressiv waren (PDD 0%), diejenigen, die die gesamte Nachbeobachtungszeit depressiv waren (PDD 100%),

Klinische Studien von Protokollen zur sofortigen Identifizierung und angemessenen Behandlung von Depressionen bei Menschen mit HIV sollten durchgeführt werden, um die Auswirkungen solcher Protokolle auf die Verkürzung des Verlaufs, die Verhinderung des Wiederauftretens depressiver Erkrankungen und die Verbesserung der klinischen Ergebnisse zu verstehen, schließen die Autoren.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Universität North Carolina; JAMA Psychiatry - doi:10.1001/jamapsychiatry.2017.4726

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