Schädel-Hirn-Trauma und Depression

Psychische Krankheiten - Biologische Psychologie

Hirnverletzung

Fast ein Drittel der Menschen, die eine traumatische Hirnverletzung erleiden, wird eine Depression nach der Verletzung bekommen, sagt eine neue Studie.

Ein Team des Vanderbilt University Medical Center analysierte vorhandene Forschungsergebnisse zu Kopfverletzungen, die durch Verkehrsunfälle, Stürze, Sport und Angriffe erlitten wurden.

Jeder Patient mit einer traumatischen Gehirnverletzung hat ein reales Risiko für die Entwicklung einer depressiven Störung, kurz- oder langfristi", sagte Mitautor Dr. Oscar Guillamondegui, Assistenz-Professor einer Trauma und chirurgischen Notfallmedizinabteilung, in einer Pressemitteilung.

Es ist nicht wichtig, wo auf der Zeitachse man die Patienten-Population überprüft - sechs Monate, 12 Monate, zwei Jahre, fünf Jahre - die Prävalenz ist immer etwa 30 Prozent, sagte er.

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Die Rate von Depression in der allgemeinen Bevölkerung beträgt etwa 9 bis 10 Prozent, sagte Guillamondegui.

Jedes Jahr behandeln US-Krankenhaus-Notfallstationen 1,2 Millionen Fälle traumatischer Hirnverletzungen. Diese Befunde zeigen, dass ungefähr 360.000 dieser Patienten nach ihrer Kopfverletzung eine Depression bekommen.

Die Verfasser der Studie sagten, dass ihre Befunde über die hohe Rate der Depressionen nach Hirnverletzungen besonders wichtig sind, den Mangel an Forschung darüber zu berücksichtigen, ob Antidepressiva eine sichere und wirksame Behandlung für Menschen mit Gehirnverletzungen sind.

Obwohl es möglich ist, dass Personen mit Schädel-Hirn-Trauma und Depression unterschiedliche Ansätze zur Behandlung brauchen könnten als die Allgemein-Bevölkerung mit Depression, gab es nur zwei Studien zur Behandlung in dieser Population, sagte Mitautorin Melissa McPheeters, Ko-Direktorin des Vanderbilt Evidence-based Practice Centers in der Pressemitteilung.

Es ist bei so vielen Personen mit Schädel-Hirn-Trauma - verursacht durch Kämpfe oder im zivilen Leben - nicht akzeptabel, dass wir so wenig darüber wissen, wie wir Depressionen in dieser Bevölkerung zu behandeln haben, fügte sie hinzu.
Quelle: Vanderbilt Evidence-based Practice Center, Mai 2011

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