Folsäure - Vitamin B9 gegen Depressionen

Depressive Störungen - Nahrungsergänzungsmittel

Folsäure (lat. folium = Blatt), auch als Vitamin B9 bekannt, ist ein hitze- und lichtempfindliches Vitamin aus dem B-Komplex.

Empfehlung hinsichtlich der Menge: am besten durch den Arzt feststellen lassen.

Studien zu Folsäure

Folsäure - Vitamin B9
Struktur Folsäure mit
unbekannter Anzahl an Glutaminsäure

Ein Mangel an dem B-Vitamin Folsäure kann auch für eine Störung der Stimmungslage sorgen.

Jeder, der unter chronischen Depressionen leidet, sollte in Betracht ziehen, sich auf einen möglichen Folsäuremangel von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Diejenigen mit außergewöhnlich niedrigen Folsäure-Niveau könnten evtl. von kurzfristig hohen Gaben von Folsäure (10 mg pro Tag) profitieren.

Zusammenfassung: Zuverlässige und relativ konsistente wissenschaftliche Daten, die auf einen signifikanten Nutzen für die Gesundheit hinweisen. Folsäure kann helfen, eine vorhandene mit einer Depression verbundene Mangelernährung auszugleichen.

©psylex.de

Natürliches Vorkommen

Große Mengen an Folsäure sind enthalten in:

Geringere Mengen an Vitamin B9 sind enthalten in:

Rechtlicher Hinweis: Diese Empfehlungen sind nicht vollständig und können nicht den Rat Ihres Arztes oder Apothekers ersetzen. Weitere Behandlungshinweise sind am Ende der Seite unter Hinweise zu finden.

Referenzen:
1. Reynolds E, Preece JM, Bailey J, Coppen A. Folate deficiency in depressive illness. Br J Psychiatry 1970;117:287-92.
2. Coppen A, Chaudrhy S, Swade C. Folic acid enhances lithium prophylaxis. J Affect Disord 1986;10:9-13.
3. Di Palma C, Urani R, Agricola R, et al. Is methylfolate effective in relieving major depression in chronic alcoholics? A hypothesis of treatment. Curr Ther Res 1994;55:559-67.

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