Spielsucht und Suizid

Spielsucht und Suizid, Selbstmord





Suizidrisiko für Spielsüchtige um das Dreifache erhöht (und oft mit Persönlichkeitsstörungen verbunden)

Laut einer neuen Studie riskieren pathologische Spieler mehr als ihr Geld – sie verüben auch dreimal öfter Suizid als Nicht-Spieler. Und die Forscher konnten diese Todesfälle mit einem größeren Risiko für Persönlichkeitsstörungen verbinden.

Spielsüchtige: größeres Risiko für psychische Störungen

Eine Montreal Universitätsstudie, herausgegeben in einer neuen Ausgabe des Psychology of Addictive Behaviors, könnte Auswirkungen auf die Entwicklung eines verbesserten Suizid-Prophylaxeprogramms haben.

“Die World Health Organization sagt, dass Selbstmord eine der Top-Ten Todesursachen in der westlichen Welt ist”, sagte Studienmitautor Richard Boyer, Professor an der Université de Montréal.

“Spielsüchtige machen etwa fünf Prozent aller Selbstmorde aus. Diese Statistiken motivierten uns, die Unterschiede zwischen pathologischen Spielern und Nicht-Spielern zu untersuchen”.

Die Studie untersuchte 122 Suizide zwischen 2006 und 2009, von denen 49 durch pathologische Spieler begangen worden waren. Die Daten der Leichenbeschauer wurden zusammengestellt, und psychologische Interviews mit Familien und Freunden der Verstorbenen geführt.

Spielsüchtige haben oft Persönlichkeitsstörungen

Unsere Befunde zeigten, dass es unter den Spielern, die Suizid begingen, doppelt so häufig Persönlichkeitsstörungen gab wie unter anderen Selbstmördern, sagte Mitautor Alain Lesage von der Université de Montréal.

Diese Persönlichkeitsstörungen scheinen das Risiko für Suizid für zwanghafte Spieler bedeutend zu erhöhen, sagte Boyer.

Depression, Drogen und Persönlichkeitsstörung

Drei tödliche Faktoren sind im Allgemeinen bekannt: Depression, Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum und Persönlichkeitsstörung. Diese psychiatrischen Krankheiten bzw. Konditionen können wiederum miteinander interagieren. Zum Beispiel kann die Depression zum Alkohol oder Drogenkonsum führen, welche wiederum zu größeren finanziellen Problemen führen kann, was das Depressionsrisiko erhöhen kann.

Die Studie zeigte auch, dass Spielsüchtige, die Suizid begingen, dreimal weniger wahrscheinlich Angehörige des Gesundheitswesen aufgesucht haben in dem Jahr, das ihrem Tod voranging.

Pathologische Spieler konsultieren keine Ärzte oder Psychologen, weil sie glauben, dass sich das Problem von selbst löst, sagte Boyer. Sie glauben ihre finanziellen oder Alkohol- oder Drogenprobleme sind das Ergebnis des Spielens, und sie suchen eine Lösung beim Spielen, statt dass sie sich Hilfe von außen suchen.

Screening auf Selbstmord-Risiken

Zwölf Prozent der Spielsüchtigen gestehen einem Freund oder Familienmitglied ein, dass sie an einem bestimmten Tag über $ 5.000 ausgegeben haben. Und 70 Prozent hatten sich das Geld zum Spielen geliehen.

Eltern und Mediziner sollten wachsamer auf Zeichen für Suizid unter pathologischen Spielern achten, sagte Boyer. Je eher diese Störung diagnostiziert ist, desto früher kann die Therapie beginnen und desto bessere Chancen gibt es für einen Erfolg gegen die Spielsucht.
Quelle: Psychology of Addictive Behaviors, Nov. 2010

Weitere Studie findet Zusammenhang zwischen pathologischem Spiel und Suizid

23.01.2021 Die Ergebnisse einer Online-Querschnittsumfrage unter jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 24 Jahren legen nahe, dass sowohl Männer als auch Frauen ein erhöhtes Risiko für Suizidalität haben, wenn sie ein Problem mit Glücksspielen haben bzw. unter Spielsucht (Spielabhängigkeit) leiden.

Die Forscher suchten nach Zusammenhängen zwischen problematischem Glücksspiel (definiert als eine Punktzahl von acht oder höher auf dem “Problem Gambling Severity Index” [PGSI]) und Suizidgedanken bzw. Suizidversuchen im Jahr vor dem Abschluss der Umfrage. Dies wurde durch eine Reihe von statistischen Modellen untersucht, mit und ohne Anpassung für soziodemographische Faktoren, Alkoholkonsum, Videospiel, Angst, Einsamkeit und Impulsivität.

Suizidalität bei spielsüchtigen Männern

Die Studie ergab, dass 37 % der männlichen Befragten (24 von 62 Männern), die im vergangenen Jahr einen Suizidversuch unternommen hatten, Umfragewerte aufwiesen, die auf ein problematisches Spielen hindeuteten.

Jedoch nur 3,6 % der männlichen Befragten (38 von 1.077 Männern), die im vergangenen Jahr keinen Selbstmordversuch unternommen oder Suizidgedanken gehabt hatten, wiesen Umfragewerte auf, die auf ein spielsüchtiges Verhalten wiesen.

Suizidalität bei spielsüchtigen Frauen

Bei den weiblichen Befragten, die im vergangenen Jahr einen Suizidversuch unternommen hatten, wiesen 14,5 % (13 von 85 Frauen) Umfragewerte auf, die auf ein Glücksspielproblem hinwiesen.

Bei den weiblichen Befragten, die keinen Suizidversuch oder Suizidgedanken hatten, lag der Wert bei 2 % (25 von 1184 Frauen).

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Spielabhängigkeit / problematisches Glücksspiel sowohl bei jungen Männern als auch bei jungen Frauen mit Suizidversuchen verbunden ist.

Einflussfaktoren

Diese Verknüpfung blieb auch nach der Berücksichtigung von Störfaktoren wie Alkoholkonsum, Videospiele, Angst, Impulsivität, Einsamkeit, Lebenszufriedenheit und andere Faktoren bestehen, was darauf hindeutet, dass andere Mechanismen, wie z.B. der Schweregrad und die Anzahl der erlebten Belastungen oder das Spielen zur Bewältigung von Lebensstressoren, dieser Beziehung zugrunde liegen könnten.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: The Lancet Public Health – DOI: 10.1016/S2468-2667(20)30232-2

Schreiben Sie uns >> hier << über Ihre Erfahrungen und lesen Sie die Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

Weitere News aus der Forschung

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.