Psychische Störungen, Krankheiten, Erkrankungen:
Patientenakten, Patienteninformationen

Klinische Psychologie - psychische Krankheitsbilder

Patientenakten psychisch Kranker veröffentlicht

Offenbar waren für mehrere Monate die Patientenakten von mehreren tausend Personen mit psychischen Krankheiten frei im Internet zugänglich. Auf dem Server der Firma Rebus GmbH waren Arztbriefe, Gutachten von Psychiatern, Behördenbriefe und Dokumentationen über das Verhalten von psychisch kranken Patienten über das Internet frei abrufbar - anscheinend über Monate.

Patientendaten waren frei zugänglich

Die Datenpanne des Internetdienstleisters Rebus GmbH in Rendsburg, die ein Tochterunternehmen des Therapie- und Beratungszentrums 'Die Brücke' ist und im selben Haus wie die Geschäftsführung sitzt, betreibt Datenbanken für viele soziale Einrichtungen in Schleswig-Holstein und Deutschland. Die veröffentlichten Unterlagen gehen mindestens bis ins Jahr 2007 zurück.

Ein Beispiel des Berichtes einer Therapeutin:
"R. provoziert D.. Als D. kontert, sprang R auf, ging auf ihn zu und würgte ihn. Währenddessen schlug er ihn mit dem Kopf mehrmals gegen einen Flipchart. Als ich R. von D. wegzog, beugte er sich noch einmal vor und schlug ihm mit der Faust aufs linke Auge."

Es wurden hochsensible Daten von psychisch Kranken zugänglich gemacht, wie von Patienten mit paranoider Schizophrenie, Psychosen, Essstörungen, depressive und psychische Persönlichkeitsstörungen und anderen psychischen Krankheiten (unter den Namen der Patienten).

Datenpanne Rebus GmbH / 'Die Brücke'

3.600 Dokumente waren ohne Problem von den Servern der Rebus GmbH abzurufen. Nach einem Hinweis der Lübecker Nachrichten, die durch einen Leserbrief benachrichtig worden waren, wurden die Webseiten vom Netz genommen. Soweit bekannt Betroffene sind der Hilfsverein für psychisch Kranke in Winnenden (Baden-Württemberg), "Die Brücke", Psychiatrisches Zentrum Rickling, Schön-Klinik in Bad Bramstedt, und deren Patienten. Der Artikel der Lübecker Nachrichten ist hier zu finden.
Quelle: LN, Nov. 2011

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Ähnliche Artikel

Psyche krank - Körper krank?
Psychische Krankheit nach Herzinfarkt

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter