Schizophrenie-Medikamente

Psychische Krankheiten - Schizophrene Störungen

Zum Einsatz als Medikamente bei Schizophrenie kommen normalerweise sogenannte Neuroleptika, auch Antipsychotika genannt.

Schizophrenie-Psychopharmaka: Allgemeine Anwendungshinweise

Psychopharmaka sind verfügbar, um Schizophrenie zu behandeln, aber sie müssen richtig eingesetzt werden, um ihre Wirksamkeit zu maximieren.

Die American Academy of Family Physicians gibt diese Richtlinien für den Gebrauch von Schizophrenie-Medikamenten an:

Quelle: American Academy of Family Physicians, Nov. 2010

Medikamentöse Einstellung bei Schizophrenie

Die medikamentöse Dosierung

Laut dem Arzt, der das antipsychotische Medikament Clozapin als die Norm für die Behandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie einführte, war der Schlüssel zum Erfolg eine höhere Dosierung als in der Anweisung stand.

Der Befund sieht die Behandlungswirksamkeit in den einzigartigen pharmakologischen Merkmalen des Medikaments.

Wirksamkeit von Clozapin und Olanzapin

Clozapin wird selten bei den 70 Prozent der Patienten verwendet, deren psychotische Symptome gut auf einen breiten Bereich von anderen Antipsychotika reagieren.

Herbert Meltzer, M.D., Direktor des Schizophrenie Programms im Psychiatrie-Fachbereichs der Vanderbilt University, und Kollegen, gaben ihre Befunde in The Journal of Clinical Psychiatry heraus.

Die neue Studie beinhaltete 40 Männer und Frauen, Alter 18 bis 58, mit diagnostizierter Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, von der viele denken, dass sie Teil desselben Spektrums der Krankheit ist. Die Patienten kamen aus drei ambulanten psychiatrischen Therapieeinrichtungen der USA.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Medikament Olanzapin, dessen Pharmakologie Clozapin näher steht als anderen verfügbaren Psychopharmaka, ist bei einer höheren Dosis als der Norm so wirksam wie Clozapin bei der Verbesserung dre Psychopathologie und des Erkennungsvermögens bei behandlungsresistenten Patienten.

Dosierungen für behandlungsresistente Patienten

Die Studie zeigte, dass behandlungsresistente Patienten, die höhere Dosen einnahmen, langsamer als Patienten mit konventionellen Dosen reagierten. Die Medikamente müssen sechs Monate gegeben werden, bevor eine gute Behandlungsreaktion eintritt, verglichen mit sechs Wochen für den durchschnittlichen Patienten im niedrigeren Dosierungsbereich.

Schizophrenie betrifft mehr als 2 Millionen US-amerikanische Erwachsene, etwa 1 Prozent der Bevölkerung im Alter von 18 und älter. Etwa 30 Prozent von ihnen ist behandlungsresistent, sagt Meltzer, einer der führenden Experten der Welt zur Schizophrenie und leitender Forscher der Studie.
"Die Ergebnisse liefern eine andere Option für die Behandlung dieser Patienten", sagt Meltzer.

Clozapin und die Nebenwirkung Agranulozytose

Clozapin
Strukturformel von Clozapin

Obwohl das Medikament seit fast zwei Jahrzehnten für behandlungsresistente Patienten eingesetzt wird, hat Clozapin eine schwere Nebenwirkung - Agranulozytose. Diese Nebenwirkung erfordert die enge Überwachung der Patienten, während sie das Neuroleptikum nehmen.

Agranulozytose ist eine Blutstörung, bei der es zu einer starken Reduzierung der Granulozyten, einer Untergruppe der weißen Blutkörperchen, kommt.

Meltzer sagte, weil die Nebenwirkung tödlich sein kann, wenn sie unbehandelt bleibt, müssen bei Patienten, die Clozapin nehmen, jede Woche ihre weißen Blutkörperchen im ersten Jahr zählen lassen (weniger häufig danach).

"Wegen des Risikos von und der Aufregung um Clozapin, kam es nie so breit zum Einsatz, wie es hätte sein können", sagte Meltzer. "Statt 30 Prozent der Patienten (jene, die behandlungsresistent sind), die das Antipsychotikum einnehmen sollten, taten es höchstens 5 bis 10 Prozent".

Nebenwirkung: Gewichtszunahme von Olanzapin

Eine andere Nebenwirkung von sowohl Clozapin als auch Olanzapin ist die Zunahme des Gewichtes. "Beide Psychopharmaka bewirken oft eine grosse Gewichtszunahme, manchmal 25 bis 50 kg", sagte Meltzer. Patienten in dieser Studie, die Olanzapin nahm, gewannen bedeutend mehr Gewicht (8 kg), als diejenigen, die auf Clozapin (1,5 kg) waren.

"Diese Studie zeigt, dass Olanzapin eine mögliche Option für jene wirklich behandlungsresistenten Patienten ist, die Clozapin nicht nehmen können oder dürfen, sofern die Dosis bis zu dem Bereich einnehmen, den wir verwendeten. Dieser lag beim drei bis vierfachen der Dosis.

Gleiche Wirksamkeit

Er warnte, dass eine größere Studie benötigt wird, um seine Befunde zu bestätigen: dass die zwei Medikamente im Grunde genommen gleich wirksam sind, bei der Behandlung dieser Gruppe von schwierig zu behandelnen Patienten.

Risperidon

Meltzers nächste Studie untersucht höhere Dosen des am häufigsten eingesetzten Neuroleptikums bei der Behandlung von Schizophrenie - Risperidon. Er und seine Vanderbilt Kollegen William Bobo, M.D. und Yuejin Chen M.D., Ph.D, planen die langanhaltende injizierbare Form von Risperidon zu untersuchen, weil sie eine nicht so starke Gewichtszunahme oder andere Stoffwechseländerungen wie Clozapin und Olanzapin zur Folge hat.

Meltzer hofft besonders, Patienten in die Studie einbeziehen zu können, die nicht auf die Standarddosen des Antipsychotikums zu reagieren. Er hofft, 160 Patienten, 80 von jenen aus Nashville einschreiben zu können.

Während dieser Studie wird er MRT und genetische Markierer verwenden, und untersuchen, warum höhere Dosen wirksamer bei diesen Patienten sind und warum sie länger brauchen, um zu reagieren.

Zur gleichen Zeit wird Meltzers Laboratorium an Grundlagenforschung beteiligt sein, um die Wirkungen von höheren Dosen und längerer Dauer bei der Behandlung mit Clozapin und ähnlichen Medikamenten bei Versuchstieren zu verstehen.

Meltzer sagte, dass seine Clozapinforschung aus den 1980ern, eine "schreckliche" Erfahrung gewesen ist.
"Ich habe immer gesagt, dass das, was ich herausgab, korrigiert werden müßte".
Quelle: Vanderbilt University - 2008

Entzündungshemmer können Schizophrenie-Medikamente unterstützen

23.10.2014 Eine neue Studie konnte zeigen, dass entzündungshemmende Medikamente (wie z.B. Aspirin, Östrogen und Acetylcystein) die Wirksamkeit von Schizophreniemedikamenten verbessern können.

Adjunktmedikation mit Antiphlogistika, Antiinflammatorika

Eine Zeit lang nahmen Ärzte an, dass es der Behandlung von Schizophrenen nützen kann, wenn man das Immunsystem unterstützt, aber bis heute hat es keine überzeugenden Belege dafür gegeben. Nun hat eine Forschergruppe der Universität von Utrecht in den Niederlanden eine umfassende Metaanalyse aller robusten Studien über die Wirkungen von Entzündungshemmern (auch Antiphlogistika, Antiinflammatorika genannt) als Begleitmedikation zu Antipsychotika veröffentlicht.

Die Befunde zeigten, dass entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin die Behandlung von Schizophrenie verbessern können.

Immunsystem

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass das Immunsystem mit bestimmten psychischen Erkrankungen (wie Schizophrenie und bipolare Störung) verbunden ist. Insbesondere Schizophrenie steht im Zusammenhang mit dem HLA-Gensystem, das auf Chromosom 6 bei Menschen zu finden ist. Das HLA-System steuert viele Immunsystem-Funktionen.

Laut Professorin Iris Sommer vom Psychiatriefachbereich der Universitätsklinikum von Utrecht ist das Bild zu den Enzündungshemmern bei der Schizophrenie undeutlich gewesen, aber die Analyse zieht die Daten von 26 doppelblind, randomisiert kontrollierten Studien zusammen und liefert bedeutsame Belege, dass einige (aber nicht alle) entzündungshemmenden Arzneimittel die Symptome bei Schizophrenen verbessern können.

Aspirin, Östrogen, Acetylcystein

Insbesondere Aspirin, Östrogen (bei Frauen) und das häufig eingesetzte Antioxidationsmittel Acetylcystein (z.B. Acemuc, Acemucol, Acetyst, Fluimucil) zeigten vielversprechende Ergebnisse. Andere entzündungshemmende Mittel, wie Celecoxib, Minocyclin, Davunetid und Fettsäuren zeigten keine bedeutsamen Resultate.

Trotz der Tatsache, dass Schizophrenie weltweit etwa 24 Millionen Menschen betrifft, hat sich die Behandlung in über 50 Jahren nicht sehr verändert, und hängt im Wesentlichen an der Korrektur der Regulierung des Dopamins im Gehirn der Schizophrenen. Dies hilft bei Symptomen wie Halluzination und Wahnvorstellungen, aber nicht bei vielen anderen Symptomen wie verminderter Energie, Mangel an Motivation und schlechter Konzentration.

Außerdem reagieren etwa 20 bis 30 % aller Patienten nicht auf Neuroleptika. Eine Co-Behandlung mit Antiphlogistika-Medikamenten beinhaltet die Möglichkeit, die Reaktion des Patienten auf die Arzneimittelbehandlung zu verbessern.

Professor Sommer sagte weiter, dass genau ausgewählt werden muss, welche Antiinflammatorika eingesetzt werden. Die Methoden müssen nun verfeinert werden, nachdem die Wirkung repliziert werden konnte.

"Wir haben gerade mit einem Multicenter-Versuch mit Simvastatin (Arzneistoff aus der Gruppe der Statine, eingesetzt als Cholesterinsenker) begonnen, um die Entzündung in den Gehirnen von Patienten mit Schizophrenie zu reduzieren. Studien wie diese werden den Machbarkeitsnachweis für das Abzielen auf das Immunssystem bei Schizophrenie erbringen".

© PSYLEX.de - Quelle: European College of Neuropsychopharmacology, Oktober 2014

Studie zeigt unterschiedliche langfristige kognitive Wirkungen von Psychopharmaka bei Schizophrenie

15.10.2017 Eine Langzeitstudie hat ergeben, dass eine niedrige kumulative Exposition gegenüber Benzodiazepinen und Antidepressiva die Kognition / Denkfähigkeiten bei Schizophrenie nicht zu beeinträchtigen scheint.

Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten

Langfristiger hochdosierter Gebrauch von Antipsychotika schien jedoch mit einer schlechteren Kognition verbunden zu sein, während eine relativ lange Pause beim Einsatz von Neuroleptika mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden war.

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Diese Forschungsarbeit, die erste, die eine lebenslange Exposition gegenüber Benzodiazepinen und Antidepressiva bei Schizophrenie verfolgte, wurde in der Fachzeitschrift European Psychiatry veröffentlicht.

Langfristige Medikamenteneinnahme

Die Forscher folgten den Teilnehmern der nordfinnischen Geburtskohorte 1966 - alle Personen waren also 1966 geboren. 60 der Teilnehmer waren mit einer Schizophrenie-Spektrumstörung diagnostiziert worden und hatten langfristig verschiedene Medikamente erhalten. Die Teilnehmer durchliefen eine umfangreiche Reihe von kognitiven Tests als sie 43 Jahre alt waren und nahmen im Durchschnitt 16,5 Jahre Medikamente ein.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass der moderate Langzeitgebrauch gängiger psychiatrischer Medikamente, Benzodiazepine und Antidepressiva keine spürbaren Auswirkungen auf die Kognition hatte.

Lange Pausen

Sie widersprechen damit jedoch ihrem vorherigen Befund (berichtet im Januar 2017), dass der hochdosierte Einsatz von Antipsychotika langfristig mit einer schlechteren Kognition verbunden war, denn lange Pausen in der antipsychotischen Behandlung scheinen zu einer besseren kognitiven Funktion zu führen.

Zu beachten ist, dass es aufgrund des Beobachtungsumfeldes der Studie und des geringen Stichprobenumfangs schwierig ist, definitive Schlussfolgerungen zu ziehen, auch wenn in den Analysen die Kontrolle auf Schwere oder Dauer der Erkrankung die kognitiven Befunde im Zusammenhang mit Antipsychotika nicht erklären konnte.

Während eines längeren Krankheitsverlaufs steigt jedoch das Risiko, wichtige Störfaktoren zu übersehen - so können z. B. kognitiv schwer erkrankte Personen auch mehr Medikamente erhalten.

Es scheint wahrscheinlich, dass sowohl die Krankheit selbst als auch die Behandlung mit dem Verlauf der Kognition verbunden sind, schließen die Studienautoren um Anja Hulkko von der Universität Oulu.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Universität Oulu; European Psychiatry; Okt. 2017

Remission durch die Psychopharmaka Amisulprid, Olanzapin, Clozapin

05.09.2018 Remission (Nachlassen der Krankheitssymptome) kann für die meisten Fälle von schizophrenen und schizophreniformen Störungen mit Amisulprid und Clozapin erreicht werden laut einer in Lancet Psychiatry veröffentlichten Studie.

Dr. René S. Kahn vom Brain Center Rudolf Magnus in Utrecht, Niederlande, und Kollegen rekrutierten 481 Teilnehmer aus 27 Zentren in 14 europäischen Ländern und Israel.

Patienten mit schizophrener, schizophreniformer oder schizoaffektiver Störung

Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren mit Schizophrenie, schizophreniformer oder schizoaffektiver Erkrankung wurden vier Wochen lang mit Amisulprid im Open-Label-Design behandelt (Phase 1).

Diejenigen, die die Kriterien für eine symptomatische Remission nicht erreichten, wurden auf die Fortsetzung der Einnahme des Medikamentes Amisulprid oder während einer sechswöchigen Doppelblindphase (Phase 2) auf den Wechsel zu Olanzapin randomisiert.

Medikamente Amisulprid, Olanzapin oder Clozapin

In Phase 3 erhielten Patienten, die nach 10 Wochen nicht in Remission waren, Clozapin für weitere 12 Wochen in einem Open-Label-Design.

371 Patienten führten eine offene Amisulprid-Behandlung durch; nach Phase 1 erreichten 250 (56 Prozent) eine Remission. 93 nicht in Remission befindliche Patienten setzten die sechswöchige Doppelblindstudie fort; 77 Prozent schlossen die Studie ab.

Insgesamt erreichten 45 bzw. 44 Prozent unter Amisulprid und Olanzapin eine Remission (P = 0,87). 28 der 40 Patienten, die nicht in Remission waren, begannen mit dem Medikament Clozapin; 28 Prozent der 18 Patienten, die diese Behandlung abgeschlossen hatten, erreichten eine Remission.

Für die meisten Patienten in den frühen Stadien der Schizophrenie kann eine symptomatische Remission durch einen einfachen Behandlungsalgorithmus erreicht werden, der die sequentielle Verabreichung der Medikamente Amisulprid und Clozapin enthält, schreiben die Autoren.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Lancet Psychiatry - DOI:https://doi.org/10.1016/S2215-0366(18)30252-9

Genetische Faktoren beeinflussen Ansprechen auf Medikamente

08.11.2018 Die Genetik kann verwendet werden, um das Ansprechen eines Patienten auf eine antipsychotische medikamentöse Behandlung von Schizophrenie vorherzusagen laut einer im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie.

Behandlung von Schizophrenie

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch Wahnvorstellungen, Halluzinationen und desorganisierte Gedanken und Verhalten.

Die psychiatrische Erkrankung wird derzeit mit antipsychotischen Medikamenten (auch Neuroleptika genannt) behandelt, aber diese Psychopharmaka werden ohne Hinweise von Labortests eingesetzt, die die Wirksamkeit zeigen, wie es in anderen Bereichen der Medizin üblich ist.

Trial-and-error

Ärzte verwenden bei der Wahl einer Behandlung gegen Schizophrenie oft die "trial-and-error" Methode (Versuch und Irrtum), ohne zu wissen, ob die Patienten gut ansprechen. Diese Unsicherheit belastet nicht nur Patienten und ihre Familien, sondern auch Angehörige des Gesundheitswesens und der Gesundheitssysteme.

Für diese Studie verwendeten Todd Lencz von der Donald and Barbara Zucker School of Medicine at Hofstra/Northwell in Hempstead, New York und sein Team Gentests, um das ultimative Ansprechen auf Medikamente bei Patienten mit der ersten Episode einer Schizophrenie vorherzusagen. Anstatt auf ein einzelnes Gen zu testen, verwendeten die Forscher einen relativ neuen Ansatz namens "polygene Risiko-Scores".

Polygene Risiko-Scores

Polygene Risiko-Scores stellen die kombinierten Effekte von vielen tausend genetischen Varianten über das gesamte Genom dar und repräsentieren besser die sehr komplexe genetische Natur der Schizophrenie, schreiben die Wissenschaftler.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit einem höheren polygenen Risiko oder einer höheren genetischen Belastung durch Krankheiten weniger wahrscheinlich auf eine konventionelle Schizophrenie-Medikamente ansprechen. Diese Ergebnisse wurden in zwei unabhängigen Kohorten.

Die Befunde öffnen die Tür für präzisionsmedizinische Ansätze in der Psychiatrie, insbesondere die Verwendung von Polygenwerten als neue Technologie zur Behandlung psychiatrischer Störungen, sagte Dr. Lencz.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: American Journal of Psychiatry - https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2018.17121363

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