Schizophrenie: Methamphetamin, Meth

Schizophrene Störungen

Erhöhtes Schizophrenierisiko durch Methamphetamin-Konsum

Starker Konsum von Methamphetamin (N-Methylamphetamin, Metamfetamin, Meth, Crystal oder Crystal-Meth) kann das Risiko für die Entwicklung von Schizophrenie erhöhen laut einer neuen Studie.

Meth-Konsum und Schizophrenie

Sie bestätigte auch vorherige Forschungsergebnisse, die eine mögliche Verbindung zwischen Marihuana-Abhängigkeit und Schizophrenie zeigte.

Methamphetamin und andere Amphetamin-Stimulanzien sind die am zweithäufigsten weltweit konsumierten verbotenen Drogen.

In dieser Studie analysierten Forscher am Centre for Addiction and Mental Health (CAMH) in Toronto die Aufzeichnungen von Patienten, die zwischen 1990 und 2000 in kalifornische Krankenhäuser mit einer Diagnose von Abhängigkeit oder Missbrauch von Methamphetamin, Marihuana, Alkohol, Kokain oder Opioide eingewiesen wurden.

Dreifach erhöhtes Risiko

Personen, die mit Meth-Missbrauch ins Krankenhaus eingewiesen wurden und die weder Schizophrenie oder psychotische Symptome am Anfang der Studie hatten, zeigten ein 1,5 bis dreifach höheres Risiko später mit Schizophrenie diagnostiziert zu werden als Patienten, die Kokain, Alkohol oder Opioide einnahmen, sagte Dr. Russ Callaghan in einer CAMH Pressemitteilung.

Meth ähnlich Cannabis

Die Forscher stellten auch fest, dass das erhöhte Schizophrenierisiko bei Methamphetamin-Usern dem von Personen ähnelte, die viel Marihuana konsumierten.

Die Studie wurde online am 8. November im American Journal of Psychiatry herausgegeben.

Eventuell kann die wiederholte Verwendung von Methamphetamin und Cannabis bei einigen anfälligen Personen latente Schizophrenie durch Sensibilisierung des Gehirns für Dopamin auslösen, eine Chemikalie im Gehirn, die mit Psychosen verbunden wird, sagte Dr. Stephen Kish, Senio-Wissenschaftler und Leiter von CAMH's Human Brain Laboratory in der Pressemitteilung.

Wir hoffen, dass das Wissen um die Natur der Drogensucht-Schizophrenie-Beziehung hilft, die Entwicklung von Therapien für beide Erkrankungen zu verbessern, sagte Callaghan.
Quelle: American Journal of Psychiatry, Nov. 2011

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