Suizid: Finanzielle Not / Schulden

Psychische Erkrankung - Selbsttötung - Freitod

Finanzielle Belastungen erhöhen das Risiko für Suizidversuche erheblich

04.09.2020 Finanzielle Nöte / Belastungen wie hohe Verschuldung, niedriges Einkommen und Arbeitslosigkeit stehen mit Suizidversuchen im Zusammenhang und sollten als wichtige Risikofaktoren bei der Bewertung von psychologischen Interventionen betrachtet werden laut einer im American Journal of Epidemiology veröffentlichten Studie.


Bild: pixabay

Die Studienautoren um Eric B. Elbogen von der Duke University schreiben, dass finanzielle Probleme lange Zeit als Risikofaktor für Suizid erachtet wurden, jedoch oft nur als ein beitragender Faktor anderer psychischer Gesundheitsprobleme, wie z.B. Drogenmissbrauch und Depressionen, und nicht als treibende Kraft.

Hinzu kommt, dass die Selbstmordraten in den letzten Jahren unabhängig von den wirtschaftlichen Bedingungen gestiegen sind, obwohl sie in Zeiten des Abschwungs höher sind.

Um zu ermitteln, ob finanzielle Belastung ein singulärer, primärer Faktor ist, der zu Suizidgedanken und Selbstverletzungen führt, verwendeten Elbogen und Kollegen landesweite repräsentative Daten von erwachsenen US-Amerikanern, die in den Jahren 2001-02 befragt wurden, gefolgt von einem zweiten Interview mit denselben Befragten in den Jahren 2004-05.

Verschuldung, Arbeitslosigkeit, vorherige Obdachlosigkeit und niedrigeres Einkommen

Sie stellten eine kumulative finanzielle Belastung fest, die Selbstmordversuche vorhersagte, die zwischen den beiden Studienzeiträumen stattfanden. Verschuldung / finanzielle Krisen, Arbeitslosigkeit, vorherige Obdachlosigkeit und niedrigeres Einkommen waren jeweils mit nachfolgenden Suizidversuchen verbunden.

Betroffene dieser vier finanziellen Belastungen wiesen eine 20-mal höhere vorausgesagte Wahrscheinlichkeit für einen Suizidversuch auf als die Befragten, die keine der finanziellen Nöte hatten. Die Ergebnisse waren bei Personen mit Suizidgedanken ähnlich.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: American Journal of Epidemiology - DOI: 10.1093/aje/kwaa146

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