Halluzinogene (Psyche)

Süchte und Drogen

Definition

Forschung und News zum Thema Halluzinogene / Psychedelika. Dies sind Drogen, die Denken und Wahrnehmung verändern (z.B. Halluzinationen hervorrufen) können.

Kriterien

L. E. Hollisters Kriterien für die Festlegung, dass ein Medikament halluzinogen ist:

Liste

Verringern Halluzinogene Gewalt in der Partnerschaft?

11.02.2016 Forscher der Universitäten British Columbia und Alabama legen nahe, dass Halluzinogene - wie Psilocybin oder LSD - therapeutisches Potenzial zur Reduktion von Gewalt in der Partnerschaft haben.

Studienautor Peter S. Hendricks sagt, dass die Erforschung von Risiko- und präventiven Faktoren für Gewalt in der Partnerschaft ein wichtiges Ziel für das Gesundheitswesen ist.


Bild: Okan Caliskan

Möglicher Grund für die Wirkung

Mehrere Forschungsarbeiten konnten bereits zeigen, dass Substanzen wie Psilocybin von klinischen Nutzen sein könnten, sagte er. "Obwohl wir die Hintergründe erst noch besser verstehen lernen müssen, könnte eine Erklärung für deren positive Auswirkungen sein, dass sie das Leben von Menschen verändern können, indem sie ihnen fundamental bedeutungsvolle geistige Erfahrungen verschaffen und zeigen, was am wichtigsten im Leben ist.

Oft wird ihnen durch die Erfahrungen bei der Einnahme halluzinogener Substanzen erst klar, wie wichtig Mitgefühl und Güte anderen gegenüber ist."

Stark verringerte Straffälligkeit

Die Studie beobachtete 302 Männer im Alter zwischen 17 und 40 im Strafrechtssystem. Von den 56% der Teilnehmer - die über die Einnahme von Halluzinogenen berichteten - wurden nur 27% wegen Gewalt in der Beziehung in der drauffolgenden Zeit verhaftet; demgegenüber wurden 42% derjenigen wegen Gewalttätigkeiten in der Beziehung festgenommen, die keine Halluzinogene eingenommen hatten.

Bedeutung für die psychische Gesundheit

Von den 1950ern bis zu den frühen 1970er Jahren wurden Tausende von Studien zum medizinischen Gebrauch von Halluzinogenen - hauptsächlich LSD - gemacht. Auf Grund der Klassifikation der prominentesten Halluzinogene in Schedule I (Verbotene Substanzen) wurde die Forschung zu den gesundheitlichen Nutzen dieser Stoffe beendet und viele dieser Studien vergessen. Jedoch hat die Forschung mit Halluzinogenen eine Wiedergeburt erfahren.

"Jüngere Studien haben zeigen können, dass Psilocybin und ähnliche Stoffe die psychische Gesundheit revolutionieren könnten", sagte Hendricks. Jedoch sind weitere Studien nötig.

Diese Studie legt nahe, dass Halluzinogene eine nützliche Option zur Reduktion von Gewalt in der Partnerschaft werden könnten; dieses Thema verdient weitere Aufmerksamkeit, sagte er.

© PSYLEX.de - Quellenangabe: Universität British Columbia, Universität Alabama; Feb. 2016

Erfahrungen, Kommentare, Fragen

RE: Verringern Hallus Gewalt in der Partnerschaft?

12.02.2016 Kommentar von Eiszbaer:

Nur in Kürze. Warum wurden nur Männer exploriert.
Mehrere Studien belegen, dass häusliche Gewalt weitgehend gleichverteilt von Männern und Frauen ausgeübt wird.

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Schreiben Sie uns.

Weitere Forschungsartikel, News

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter