Faktoren im Zusammenhang mit anhaltenden belastenden Harnsymptomen und Inkontinenz nach der Schwangerschaft
28.06.2024 Eine Studie des UT Southwestern Medical Center mit Hunderten von unzureichend versorgten Frauen hat gezeigt, dass Depressionen und Angstzustände zusätzlich zu körperlichen Faktoren wie einem höheren Body-Mass-Index und früheren Geburten mit anhaltender Harninkontinenz nach der Geburt verbunden sind. Die in der Fachzeitschrift Urogynecology veröffentlichten Ergebnisse rücken diese Erkrankungen ins Rampenlicht, die zwar mit einem Stigma behaftet, aber weitgehend behandelbar sind, so die Forscher.
„Unsere Studie schlägt eine Brücke zwischen zwei lebenswichtigen Komponenten der Gesundheitsversorgung, die oft übersehen und vernachlässigt werden: die postpartale Versorgung und die psychische Gesundheit“, sagt Dr. Sonia Bhandari Randhawa.
Dr. Bhandari Randhawa erläuterte, dass Kliniker von UT Southwestern und Parkland Health im Oktober 2020 das Programm Extending Maternal Care After Pregnancy (eMCAP) ins Leben gerufen haben, ein gemeindebasiertes Programm, das unterversorgte Frauen in Dallas County ein Jahr lang nach der Geburt betreut. Frauen, die an dem Programm teilnehmen, werden nach der Entbindung einer Basisuntersuchung unterzogen und in den folgenden 12 Monaten in regelmäßigen Abständen untersucht. Die Patientinnen werden körperlich untersucht und beantworten Fragen zu verschiedenen körperlichen und psychischen Erkrankungen, um eine Behandlung oder Überweisung zu ermöglichen.
Aus Neugier auf mögliche Überschneidungen zwischen Harninkontinenz nach der Geburt und psychischer Gesundheit in dieser Gruppe bewerteten Bhandari Randhawa, Koautor Dr. David Rahn und Kollegen die Antworten von 419 eMCAP-Patientinnen 12 Monate nach der Geburt im Rahmen von validierten Umfragen zur Beurteilung von Harndysfunktion, Angst und Depression.
Harninkontinenz weit verbreitet
Sie suchten nach Zusammenhängen zwischen diesen Bedingungen und mit anderen Faktoren wie demografischen und wirtschaftlichen Daten, dem Alter der Mutter, der Anzahl früherer Geburten, dem Body-Mass-Index, dem Geburtsgewicht des Fötus und der Art der Entbindung.
Die Daten zeigten, dass Harninkontinenz weit verbreitet war. Etwa 1 von 3 Teilnehmerinnen litt an Stressinkontinenz (Belastungsinkontinenz), d. h. an Harnverlust bei plötzlichen Bewegungen wie Husten, Niesen oder Springen. Etwa 1 von 6 hatte eine Drangharninkontinenz, d. h. Harnverlust bei plötzlichem und starkem Harndrang, auch wenn die Blase nicht voll war. Und 1 von 9 hatte insgesamt lästige Symptome beim Wasserlassen.
Weder Stressharninkontinenz noch Drangharninkontinenz standen bei diesen Teilnehmerinnen in Zusammenhang mit einigen traditionellen Faktoren, wie großen Babys oder komplizierten Geburten. Die Stressharninkontinenz stand jedoch in signifikantem Zusammenhang mit einem höheren Body-Mass-Index bei der Geburt und erhöhten Werten im Fragebogen zur Depression. Die Drangharninkontinenz stand in signifikantem Zusammenhang mit einer höheren Anzahl früherer Geburten und erhöhten Werten im Fragebogen zu Angstzuständen. Die Studie ergab, dass allgemein belastende Harnsymptome sowohl mit einer höheren Anzahl früherer Geburten als auch mit erhöhten Angstwerten verbunden waren.
Der Zusammenhang zwischen Harninkontinenz und psychischen Problemen ist ein „Henne-Ei-Problem“, das in der Studie nicht behandelt wurde, so Rahn. Frühere Studien haben jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Stigma der Harninkontinenz und einer schlechteren psychischen Gesundheit gezeigt.
„Wenn man eine schwere Inkontinenz hat, fühlt man sich möglicherweise isoliert und schämt sich und hat Schwierigkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, wie Harninkontinenz zu psychischen Problemen führen kann“, sagte er.
© Psylex.de – Quellenangabe: Urogynecology (2024). DOI: 10.1097/SPV.0000000000001528