Einsamkeit Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Einsamkeit Erfahrungen, Erfahrungsberichte

Sozialpsychologie

Meinungen, Kommentare zu: Einsame Menschen zeigen eine größere körperliche Distanz zu ihnen nahestehenden Personen

Erfahrungen, Kommentare, Fragen zu: Einsame Menschen zeigen eine größere körperliche Distanz zu ihnen nahestehenden Personen.
zum Artikel

09.09.2018 Kommentar von Dip:

Es scheint keine Überlegung wert, dass man sich einsam fühlt, WEIL man – aus welchem Grund auch immer: Gewohnheit, schlechte Erfahrungen, übervorsichtige Rücksichtnahme etc. – mehr Abstand hält???
Die Annahme, dass ein subjektiv einsamer Mensch die physische Nähe vertrauter Personen suchen müsste, erscheint mir doch einigermaßen absurd. Wenn das eine sinnvolle Gegenmaßnahme wäre, gäbe es das Phänomen Einsamkeit schon rein logisch nur bei Menschen, die gar keine sehr nahen Vertrauten haben.

Die mechanistischen Modelle der Psychologie erweisen sich immer wieder als sehr schräg- wad ihrer Beliebtheit wg. „einfacher Anwendbarkeit“ keinen Abbrzch tut …

09.09.2018 Kommentar von motu:

Kommentare zu psychologischen Studien erweisen sich immer wieder als sehr schräg – denn viele glauben, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen – gerade zum Thema Psychologie ist halt jeder ein Profi, ne wah. Auch dieser Kommentar (und wieso Kommentar, hier sollten doch eigentlich Erfahrungen stehen) zeigt aber wieder nur, die Unfähigkeit Wissenschaft zu verstehen, in der es darum geht Puzzleteile zu finden und richtig einzusetzen.

Ich empfehle dem obigen Kommentator, den Artikel noch einmal gründlich durchzulesen bzw. auch die verlinkte Quelle. Grundsätzlich: Die Psychologen haben ein Modell zur Einsamkeit entwickelt und überprüfen es, was ist daran denn so schwer zu verstehen. Anzunehmen, dass solch ein hochkomplexes Thema wie die Einsamkeit mit einer einzelnen Studie gänzlich erklärt werden kann ist absurd und unlogisch. Die Aussagen des Kommentators selbst sind auch recht konfus und einfach Mumpitz, er sollte sie sich noch einmal durchlesen.

Lesen Sie >>> hier <<< über weitere Informationen und aktuelle News zu diesem Thema.

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.