Das Verschreibungsverhalten bei stimmungsverändernden Medikamenten an Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen
30.07.2024 Es gibt nur wenige Belege für die weit verbreitete und zunehmende Verschreibung von stimmungsverändernden Medikamenten (Psychopharmaka) als Hauptbestandteil der psychiatrischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen, warnen Experten in einem in Drug and Therapeutics Bulletin veröffentlichten Bericht.
Vor allem aber muss die derzeitige Verschreibungspraxis für diese Medikamente – zu denen Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antipsychotika und Melatonin gehören – viel sicherer werden, fordern die Forscher.
Zahl und Verschreibungsdauer stetig gestiegen
Die Zahl dieser Medikamente, die Kindern und Jugendlichen verschrieben werden, ist stetig gestiegen, ebenso wie die Tendenz, sie über längere Zeiträume zu verschreiben, stellen die Autoren fest. Sie zitieren zuvor veröffentlichte britische Studien, aus denen hervorgeht, dass die Verschreibungsrate von Antipsychotika für Kinder zwischen 2000 und 2019 jedes Jahr um mehr als 3 % gestiegen ist, während sich die Verschreibungsrate von Antidepressiva bei den 12- bis 17-Jährigen zwischen 2005 und 2017 mehr als verdoppelt hat.
Eine andere Studie zeigt, dass im Jahr 2022 mehr als 56.000 Kinder unter 17 Jahren Melatonin einnahmen, was einen Anstieg von 168 % gegenüber den entsprechenden Zahlen für 2015 bedeutet.
Das Vereinigte Königreich ist nicht allein, wenn es um die wachsende Verwendung dieser Medikamente zur Behandlung von psychischen Problemen bei Kindern geht, so die Herausgeber. Sie zitieren Daten aus einer großen US-amerikanischen Haushaltsbefragung, wonach die Zahl der jungen Menschen, denen ein Cocktail dieser Medikamente verschrieben wird, stark ansteigt – trotz wachsender Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit eines solchen Ansatzes.
Die Sicherheit der Einnahme von Psychopharmaka bei Kindern ist nur unzureichend erforscht, betonen die Verfasser des Leitartikels. Doch Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verschreibung von Antipsychotika an Kinder in Pflegeeinrichtungen haben die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry dazu veranlasst, Richtlinien für Kliniker herauszugeben, in denen ein langsamer Einstieg empfohlen wird.
Regelmäßige Überprüfung und frühestmögliches Absetzen
Diese Medikamente müssen regelmäßig überprüft und zum frühestmöglichen Zeitpunkt abgesetzt werden, so die Herausgeber. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass sich die Ärzte in der Primärversorgung nicht sicher genug fühlen, um die Dosis und die Häufigkeit zu reduzieren, während die Krankenhausärzte der Meinung sind, dass die stationären Aufenthalte nicht lang genug sind, um damit zu beginnen.
„Wenn die Verschreibung von Psychopharmaka zu einer tragenden Säule bei der Behandlung von psychischen Problemen im Kindesalter werden soll, muss sie sicherer werden“, schreiben die Herausgeber. „Wir müssen besser wissen, welches Risiko von Psychopharmaka ausgeht, welche Dosen in den verschiedenen Altersgruppen als sicher gelten und ab welchem Punkt eine Überwachung der körperlichen Gesundheit obligatorisch werden sollte“.
Sie kommen zu dem Schluss: „Eine bessere gemeinsame Aufsicht und gemeinsame Entscheidungsfindung, die junge Menschen und ihre Familien in Diskussionen über die Medikation sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung einbezieht, um sicherzustellen, dass Behandlungen nicht fortgesetzt werden, wenn sie nicht mehr erforderlich sind, ist von entscheidender Bedeutung.“
© Psylex.de – Quellenangabe: Drug and Therapeutics Bulletin (2024). DOI: 10.1136/dtb.2024.000022