Achtsamkeit (Psychologie, Psyche)

Achtsamkeit (Psychologie, Psyche)

Persönlichkeitspsychologie

Definition: Achtsamkeit ist ein absichtsvolles, auf den gegenwärtigen Augenblick beziehendes und nicht wertendes Wahrnehmen / Bewusstwerden der eigenen Emotionen und Gedanken.

Achtsame Menschen machen sich weniger aus positivem Feedback

Achtsamkeit: Personen, die ihre eigenen Gedanken und Emotionen bewußt wahrnehmen, sind weniger abhängig von positiven Rückmeldungen anderer und unmittelbaren Belohnungen, wie eine neue Studie der Universität Toronto Scarborough zeigt.

“Diese Befunde legen nahe, dass aufmerksame/achtsame Menschen weniger durch unmittelbare Belohnungen angeregt werden und sie passen gut zur Ansicht, dass diese Personen normalerweise auch weniger impulsiv und psychisch gesünder sind”, sagt die Autorin Rimma Teper vom Fachbereich für Psychologie.

Achtsamkeit

Achtsamkeit und psychische Gesundheit
Bild: Stefan Schweihofer (pixabay)

Die Eigenschaft der Achtsamkeit (bewusste Aufmerksamkeit gegenüber sich selbst und anderen) wird durch die Fähigkeit charakterisiert, die eigenen Gedanken und Emotionen zu erkennen und ohne Beurteilung zu akzeptieren.

Die Forscher benutzten Elektroenzephalographie (EEG) um die Gehirnaktivität der Teilnehmer aufzuzeichnen, während sie eine Reaktionsaufgabe am Computer bewältigten.

Die Psychologen interessierten sich für die Gehirnaktivität der Teilnehmer als Reaktion auf ein Performance-Feedback, welches entweder belohnend, neutral oder negativ war.

Es zeigte sich, dass achtsame Personen nicht nur weniger neuronale Reaktionen als andere auf belohnendes Feedback zeigten, es gab bei ihnen auch geringere Unterschiede in ihrer neuralen Reaktion auf neutrale gegenüber belohnende Rückmeldungen.

Eigene Emotionen akzeptieren –> psychisch gesund

Die Befunde reflektieren auch andere klinische Forschungsstudien, die sagen, dass wenn man seine Emotionen akzeptiert, dies ein wichtiges Zeichen für psychische Gesundheit und Wohlbefinden ist.

“Zum Beispiel zeigen Personen mit problematischen Spiel- und Wettverhalten stärkere neuronale Reaktionen auf unmittelbare Belohnungen, weil sie normalerweise impulsiver sind”, sagt Teper.

“Viele Studien, einschließlich unsere eigene letzte Arbeit, haben gezeigt, dass meditierende und achtsame Personen eine verbesserte Selbstbeherrschung haben. Wenn achtsame Personen weniger durch unmittelbare Belohnungen beeinflusst werden, wie unsere Studie nahelegt, hilft es zu erklären, warum dies so ist”, sagt Tepers Doktorvater und UTSC Psychologie Professor Michael Inzlicht.

© PSYLEX.de – Quelle: Universität Toronto, Nov. 2013

Dispositionelle Achtsamkeit mit besserer Herz-Kreislauf-Gesundheit verbunden

25.10.2014 Menschen, die besser auf ihre Gefühle und Erfahrungen achten, haben auch eine bessere kardiovaskuläre Gesundheit. Genauer: Forscher der Brown University fanden einen deutlichen Zusammenhang zwischen ‘dispositioneller Achtsamkeit’ und vier Indikatoren der Herz-Kreislauf-Gesundheit, sowie mit der Gesamtgesundheit.

Dispositionelle Achtsamkeit ist definiert als auf das gegenwärtige Denken und Fühlen gerichtete Bewusstsein und Aufmerksamkeit.

Die in der Zeitschrift International Journal of Behavioral Medicine veröffentlichte Studie ist die erste, die einen Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und einer verbesserten kardiovaskulären Gesundheit quantifizieren konnte, sagte Studienleiter Eric Loucks von der Epidemiologie der Brown Universität. Es ist eine ermutigende Verbindung zur Förderung unserer Gesundheit, da man die Achtsamkeit durch Training verbessern kann.

Achtsamkeit und Gesundheit
Bild: Gerd Altmann (pixabay)

Achtsamkeitsinterventionen

“Achtsamkeit ist steigerungsfähig und genormte Achtsamkeitsinterventionen sind verfügbar”, sagte Loucks. “Hauptsächlich benutzt man sie, um die psychische Verfassung zu verbessern und bei Schmerztherapie, aber sie werden auch zunehmend bei kardiovaskulären Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen und Bluthochdruck eingesetzt.”

In der Studie beantworteten 382 Teilnehmer 15 Fragen der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS), die die Achtsamkeit der Befragten maß.

Die MAAS-Skala erfasste sie auf einer sechs Punkteinteilung von ‘fast immer’ bis ‘fast nie’ mit Fragen wie: “Ich finde es schwierig, mich auf das gegenwärtige Geschehen zu konzentrieren.” und “Ich bemerke Zeichen physischer Anspannung oder Unbehagen normalerweise erst, wenn sie meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.”.

Herz-Kreislauf-Gesundheit

Die Teilnehmer wurden auch auf sieben Hinweise kardiovaskulärer Gesundheit untersucht, wie sie von der American Heart Association vorgeschlagen werden:

  • Nicht-Rauchen,
  • körperliche Aktivität,
  • Body-Mass-Index,
  • Obst- und Gemüsekonsum,
  • Cholesterin,
  • Blutdruck und
  • Nüchtern-Blutzucker.

Die Forscher erfassten auch Alter, Rasse, Geschlecht, Bildung und Punktestände der Teilnehmer auf genormten Depressionstests und dem Gefühl der Kontrolle über ihr Leben.

Es zeigte sich, dass Teilnehmer mit hohen MAAS Punkteständen (also einer hohen Achtsamkeit) mit 83% größerer Wahrscheinlichkeit eine gute kardiovaskuläre Gesundheit insgesamt vorwiesen, verglichen mit denen, die relativ niedrige MAAS Punktestände erreichten. Die achtsameren Teilnehmer schnitten insbesonders bei vier der sieben einzelnen Indikatoren besser ab: BMI, körperliche Aktivität, Blutzucker und beim Nicht-Rauchen.

Die höhere Achtsamkeit war nicht verbunden mit einem höheren Punktestand für Blutdruck oder Cholesterin; wahrscheinlich, weil diese Gesundheitsindikatoren nicht direkt beeinflussen können, wie sich jemand in einem bestimmten Augenblick fühlt, während Rauchen, Fettleibigkeit (und damit eng verbunden der Blutzucker) und körperliche Aktivität alle viel deutlicher zu erfahren sind, wenn man auf sich selbst achtet.

Obst- und Gemüseverbrauch, Zeichen der Nahrungsqualität, zeigten eine positive Beziehung mit höheren MAAS Punkteständen, aber diese waren statistisch nicht bedeutend.

Warum zeigen achtsame Menschen eine bessere Herz-Kreislauf-Gesundheit? Die Verbindung kann daher kommen, weil achtsame Menschen besser ihre verschiedenen Bedürfnisse (und Dinge, die ihrer Gesundheit schaden) wahrnehmen und danach handeln können, sagte Loucks. Achtsamkeitsübungen wurden z.B. schon wirksam eingesetzt, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

© PSYLEX.de – Quelle: International Journal of Behavioral Medicine / Brown University, Oktober 2014

Weitere News-/Forschungsartikel

Die aktuellsten Nachrichten von PSYLEX zu diesem Thema finden Sie nun unter News aus der Forschung zu: Achtsamkeit.
  • 18.05.2021 Achtsamkeit am Arbeitsplatz
    Wirksamkeit von Achtsamkeitstechniken im Arbeitskontext: Gesundheitsforscherinnen der Uni Witten/Herdecke (UW/H) legen in einem aktuellen Forschungsbericht wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Achtsamkeitstrainings vor.
    zum Artikel
  • 10.07.2020 Persönlichkeitspsychologie – Aggression
    Achtsamkeitstraining hilft Männern in der Beziehung, besser mit Verärgerung und Wut umzugehen, und weniger Gewalt anzuwenden.
    zum Artikel
  • 23.06.2020 Umweltpsychologie, ökologische Psychologie
    Sich Zeit zu nehmen, um mit der Natur zu kommunizieren, verstärkt ökologische Empathie und Achtsamkeit.
    zum Artikel
  • 22.04.2020 ADHS
    Studie zeigt, dass Tai-Chi-basiertes Achtsamkeitstraining die Kernsymptome von ADHS bei Kindern reduziert.
    zum Artikel
  • 19.04.2020 Psychosomatik
    Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion kann Symptome von Reizdarm-Syndrom lindern.
    zum Artikel
  • 28.03.2020 Stress
    Vorausschauend denken und in der Gegenwart bleiben: Implikationen für die Reaktionsfähigkeit auf Alltagsstressoren.
    zum Artikel
  • 20.02.2020 Schmerzen
    Achtsamkeitsübungen wirksam gegen körperliche Schmerzen und negative Emotionen
    zum Artikel
  • 30.01.2020 Entstehung
    Motivierende Aspekte von Achtsamkeit im alltäglichen Leben.
    zum Artikel
  • 25.12.2019 Psychosomatik
    Achtsamkeitstraining kann helfen, den Blutdruck zu senken, indem es Selbstregulation, Aufmerksamkeitskontrolle, Emotionsregulation und Selbstwahrnehmung verbessert.
    zum Artikel
  • 03.03.2019 Körperbild
    Achtsamkeitsübungen, interozeptive Sensibilität könnten ein positives Körperbild fördern.
    zum Artikel
  • 09.09.2018 Schmerzforschung
    Studie untersuchte, warum achtsame Menschen weniger Schmerzen zu empfinden scheinen.
    zum Artikel
  • 17.06.2018 Sozialpsychologie
    Soziale Ablehnung ist schmerzhaft und kann zu Gewalt führen – achtsamere Menschen trifft es nicht so hart.
    zum Artikel
  • 04.05.2018 Im Team
    Achtsamkeit bei der Arbeit bringt Vorteile für Arbeitsgruppen, stellt eine neue Studie fest.
    zum Artikel
  • 28.12.2017 Psychotherapie
    Wirkung der Komponenten von Achtsamkeitstherapie: offenes Beobachten und fokussierte Aufmerksamkeit.
    zum Artikel
  • 02.11.2017 Arbeitssucht
    Meditation hilft Arbeitssüchtigen.
    zum Artikel
  • 28.08.2017 Alkoholprävention
    11 Minuten Achtsamkeitstraining hilft schweren Trinkern, den Alkoholkonsum zu verringern,
    zum Artikel
  • 23.07.2017 Gesundheitspsychologie
    Achtsamkeitsbasierte Therapie reduziert Stress, Blutzuckerspiegel bei Fettleibigkeit.
    zum Artikel
  • 05.07.2017 Anwendung
    Entspannungsübungen oder Achtsamkeitstechniken in der Krebsbehandlung?
    zum Artikel
  • 14.04.2017 Psychotherapieformen
    Achtsamkeitstherapie ebenso wirksam wie Kognitive Verhaltenstherapie bei einer Reihe psychiatrischer Symptome
    zum Artikel
  • 30.01.2017 Entscheidungsfindung
    Kann Achtsamkeit dabei helfen, gesundheitsbewusstere Entscheidungen zu treffen?
    zum Artikel
  • 30.09.2016 Emotionsregulation
    Meditation kann zur Emotionskontrolle eingesetzt werden, wenn man kein achtsamer Mensch ist.zum Artikel
  • 24.06.2016 Einsatzmöglichkeiten
    Tipp: Setzen Sie A. in der täglichen Routine ein, um Stress abzubauen
    zum Artikel
  • 14.03.2016 Arbeitspsychologie
    Wird A. auf der Arbeit eingesetzt, kann sie die Mitarbeiteraufmerksamkeit und die zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern laut einer Studie der Case Western Reserve University.
    zum Artikel
  • 26.01.2016 Kindererziehung
    Achtsame Erziehung verringert Kinderstress laut einer Pressemitteilung der Universität Melbourne.
    zum Artikel
  • 21.10.2015 Fettleibigkeit
    Inhärente A. beeinflusst das Gewicht bzw. Übergewicht laut einer akt. Studie der Brown Univerität.
    zum Artikel
  • 02.10.2015 Anwendungsgebiete
    Achtsamkeit während alltäglicher Routinen – wie z.B. Haushaltspflichten hilft beim Abbauen von Stress.
    zum Artikel
  • 10.09.2015 Nebenwirkungen
    Achtsamkeitsmeditation macht Erinnerungen weniger genau. Achtsamkeitsmeditation kann auch unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen laut einer Studie der University of California.
    zum Artikel
  • 16.06.2015 Psychische Störungen
    Achtsamkeit hilft bei der Verhinderung essgestörten Verhaltens laut einer Forschungsarbeit der Flinders University.
    zum Artikel
  • Achtsamkeitsübungen nach Krebsbehandlung
    Achtsamkeit hilft nach Krebsbehandlung bei Brustkrebsüberlebenden laut einer Studie der University of California.Zum Bericht
  • Meditation verändert Gehirnstruktur
    Studie konnte zeigen, dass Achtsamkeitsmeditation die graue Substanz des Gehirns verändern kann, und warum es bei Meditierenden zu bedeutenden Verbesserungen bei verschiedenen Gehirnfunktionen kommt.Zum Bericht
  • Schmerzmittelentzug: Achtsamkeitstechniken erwiesen sich als wirksam beim Opioidentzug laut einer Forschungsarbeit der Universität Utah: sie reduzierten Schmerzen und Craving. Zum Bericht
  • Achtsamkeit kann Erwachsenen helfen, ihr Kindheitstrauma zu überwinden
  • Mindfulness kognitive Therapie reduziert Angst
  • Achtsamkeitstherapie bei Depression, Stress und Angst so wirksam wie kognitive Verhaltenstherapie

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

Psylex.de ist angewiesen auf Werbeerlöse. Deaktivieren Sie bitte Ihren Werbeblocker für Psylex!
Für 1,67€ – 2,99 € im Monat (kein Abo) können Sie alle Artikel werbefrei und uneingeschränkt lesen.
>>> Zur Übersicht der werbefreien Zugänge <<<



Wenn Sie auf diese Seite zurückgeleitet werden:

Sie müssen Ihren Werbeblocker für Psylex deaktivieren, sonst werden Sie auf diese Seite zurückgeleitet.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei Ihrem Browser das Adblock-System ausschalten (je nach Browser ist das unterschiedlich, z.B. auf den Browser auf Standard zurücksetzen; nicht das “private” oder “anonyme” Fenster, oder die Opera- oder Ecosia-App benutzen), sollten Sie einen anderen Browser (Chrome oder Edge) verwenden.

Sobald Sie dann einen Zugang bzw. Mitgliedskonto erworben und sich eingeloggt haben, ist die Werbung für Sie auf Psylex deaktiviert.