Studie verglich Suizidraten von Ärzten / Ärztinnen und Allgemeinbevölkerung anhand von Daten aus 20 Ländern

27.08.2024 Verglichen mit der Allgemeinbevölkerung scheinen Ärztinnen eine signifikant höhere Suizidrate zu haben laut einer in The BMJ online veröffentlichten Studie.
Claudia Zimmermann von der Medizinischen Universität Wien und Kollegen führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Studien durch, die zwischen 1960 und dem 31. März 2024 veröffentlicht wurden, um das altersstandardisierte Verhältnis der Suizidrate bei Ärzten und Ärztinnen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zu schätzen.
Berücksichtigt wurden Beobachtungsstudien, die direkt oder indirekt altersstandardisierte Sterblichkeitsquoten für ärztliche Suizide oder Suizidraten pro 100.000 Personenjahre bei Ärzten und einer der Allgemeinbevölkerung ähnlichen Referenzgruppe oder für die Berechnung von Quoten geeignete Daten enthielten. Von den 39 berücksichtigten Studien kamen 38 Studien zu Ärzten und 26 zu Ärztinnen für eine Analyse in Frage.
Die Forscher fanden heraus, dass 3.303 Suizide bei Ärzten und 587 bei Ärztinnen gemeldet wurden. Das Verhältnis der Suizidrate über alle Studien hinweg lag bei den männlichen Ärzten bei 1,05 (95 Prozent Konfidenzintervall [CI: 0,90 bis 1,22]); bei den weiblichen betrug das Verhältnis 1,76 (95 Prozent CI: 1,40 bis 2,21). Bei beiden Analysen wurde eine große Heterogenität festgestellt. Ein signifikanter Effekt wurde in der Mitte des Beobachtungszeitraums der Studie festgestellt, was auf eine Verringerung der Effektgröße im Laufe der Zeit hinweist. Bei männlichen Ärzten im Vergleich zu anderen Berufsgruppen betrug das Verhältnis der Suizidrate 1,81 (95 Prozent CI: 1,55 bis 2,12).
„Diese Studie unterstreicht den anhaltenden Bedarf an Maßnahmen zur Suizidprävention bei Ärzten“, schreiben die Autoren. „Wir fanden Hinweise auf erhöhte Suizidraten bei Ärztinnen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung und bei männlichen Ärzten im Vergleich zu anderen Berufsgruppen.“
© Psylex.de – Quellenangabe: BMJ 2024; 386 doi: https://doi.org/10.1136/bmj-2023-078964