Arzt-Patient-Gespräche: Nehmen Sie Platz Herr Doktor!

Einfluss der Körperposition des Arztes auf die Wahrnehmung der Kommunikation durch den Patienten im stationären Bereich

Arzt-Patient-Gespräche: Nehmen Sie Platz Herr Doktor!

29.07.2024 Ärzte und andere Personen, die sich um Krankenhauspatienten kümmern, sollten sich für diese Nachricht vielleicht hinsetzen. Eine neue Studie legt nahe, dass es wirklich einen Unterschied machen kann, wenn man sich auf Augenhöhe mit dem Patienten befindet, wenn man mit ihm oder ihr über seine Diagnose oder Pflege spricht. Das Sitzen oder Hocken am Bett eines Krankenhauspatienten wurde mit mehr Vertrauen, Zufriedenheit und sogar besseren klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht als das Stehen, so das Ergebnis der im Journal of General Internal Medicine veröffentlichten Studie.

Die Autoren von der University of Michigan und dem VA Ann Arbor Healthcare System stellen fest, dass die meisten Studien zu diesem Thema in Bezug auf ihre Interventionen und Ergebnisse variierten und ein hohes Risiko der Verzerrung aufwiesen.

Also setzten sich die Forscher zusammen und überlegten sich, wie sie das Thema im Rahmen ihrer eigenen, umfassenderen Bewertung der Auswirkungen verschiedener nonverbaler Faktoren auf Pflege, Wahrnehmung und Ergebnisse untersuchen könnten.

Bis zum Abschluss ihrer neuen Studie sollte ihre systematische Untersuchung Kliniker und Krankenhausverwalter dazu veranlassen, das Sitzen am Krankenbett zu fördern.

Stühle im Patientenzimmer

Etwas so Einfaches wie die Bereitstellung von Klappstühlen und Hockern in oder in der Nähe von Patientenzimmern könnte helfen – und tatsächlich hat das VA Ann Arbor im Lieutenant Colonel Charles S. Kettles VA Medical Center in vielen Krankenhauszimmern Klappstühle aufgestellt.

Studienautor Dr. Nathan Houchens sagt, dass sie sich aufgrund der Machtdynamik und Hierarchie in der Krankenhausversorgung auf die Körperposition des Arztes fokussiert haben. Ober- oder Assistenzärzte können die Beziehung zu einem Patienten verändern, indem sie sich auf Augenhöhe mit ihm begeben, anstatt über ihm zu stehen, stellt er fest.

„Es stellte sich heraus, dass nur 14 Studien die Kriterien für die Bewertung in unserer systematischen Überprüfung der Auswirkungen der Verlagerung auf Augenhöhe erfüllten, und nur zwei von ihnen waren aussagekräftige Experimente“, sagte Houchens.

„Außerdem wurden in den Studien viele verschiedene Dinge gemessen, von der Dauer der Patientenbegegnung und den Eindrücken der Patienten von Empathie und Mitgefühl bis hin zur Gesamtbewertung der Krankenhäuser durch die Patienten, wie sie in standardisierten Umfragen erfasst wird“.

Befürchtungen der Ärzte

Im Allgemeinen zeichneten die Daten das Bild, dass Patienten Ärzte bevorzugen, die sitzen oder auf Augenhöhe sind, obwohl dies nicht überall der Fall sei. Und in vielen Studien wurde festgestellt, dass die Ärzte selbst dann, wenn sie angewiesen wurden, sich zu ihren Patienten zu setzen, dies nicht immer taten – vor allem dann nicht, wenn keine speziellen Sitzgelegenheiten zur Verfügung standen.

Houchens weiß aus seiner Tätigkeit als Betreuer von Medizinstudenten und Assistenzärzten der U-M an der VA, dass Ärzte befürchten, dass sich die Interaktion im Sitzen in die Länge zieht, obwohl sie sich um andere Patienten und Aufgaben kümmern müssen. Die vom Team untersuchten Daten deuten jedoch darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

Er weist darauf hin, dass auch andere Faktoren, wie z. B. die Sorge um die Übertragung von Infektionen, es erschweren können, sich konsequent auf Augenhöhe zu begeben.

Neue Studie

Neben der Aufforderung an die behandelnden Ärzte, sich an das Bett ihrer Patienten zu setzen, umfasst die Intervention auch eine herzliche Begrüßung beim Betreten der Patientenzimmer und das Stellen von Fragen an die Patienten über ihre Prioritäten und Hintergründe während der Gespräche.

Die Forscher werden untersuchen, ob es Unterschiede bei der Dauer des Krankenhausaufenthalts, den Wiederaufnahmen, der Patientenzufriedenheit und anderen Messwerten zwischen den Abteilungen gibt, in denen das Maßnahmenbündel eingeführt wurde, und denen, in denen es noch nicht eingeführt wurde.

Eine kürzlich eingeleitete VA/U-M-Studie umfasst die Körperposition des Arztes als Teil eines Bündels von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Krankenhausumfeld für die Heilung förderlicher zu gestalten und eine Bindung zwischen Patient und Ärzten herzustellen.

© Psylex.de – Quellenangabe: Journal of General Internal Medicine (2024). DOI: 10.1007/s11606-024-08906-4

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