Big-C-Kreativität bei Künstlern und Wissenschaftlern ist mit mehr zufälliger globaler, aber weniger zufälliger lokaler funktionaler fMRI-Konnektivität verbunden
29.03.2022 Eine neue Studie unter der Leitung von Wissenschaftlern der University of California, Los Angeles Health zeigt, dass die Gehirne hochkreativer Menschen anscheinend anders funktionieren als die anderer, mit einem atypischen Ansatz, der entfernte Verbindungen schneller herstellt, indem er die „Knotenpunkte“ umgeht, die man in nicht-kreativen Gehirnen sieht.
Das Gehirn von Big-C-Kreativen
Besonders kreative bildende Künstler und Wissenschaftler – sogenannte „Big C“-Kreative – haben sich freiwillig einer funktionellen MRT-Bildgebung des Gehirns unterzogen, so dass Forscher aus den Bereichen Psychiatrie, Verhaltenswissenschaften und Psychologie einen Blick darauf werfen konnten, wie die Regionen des Gehirns miteinander verbunden sind (Konnektivität) und interagieren, wenn sie mit Aufgaben konfrontiert werden, die das kreative Denken fordern.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass hochkreative Menschen eine einzigartige Gehirnkonnektivität haben, die eher abseits der ausgetretenen Pfade verläuft“, sagt Ariana Anderson, Professorin und Statistikerin am Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior an der UCLA und Hauptautorin des in der Zeitschrift Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts veröffentlichten Artikels. Während Nicht-Kreative dazu neigten, den gleichen Wegen durch das Gehirn zu folgen, bahnten sich die hochkreativen Menschen ihre eigenen Wege.
Obwohl das Konzept der Kreativität seit Jahrzehnten erforscht wird, ist nur wenig über seine biologischen Grundlagen bekannt, und noch weniger ist über die Gehirnmechanismen außergewöhnlich kreativer (Big C) Menschen bekannt, sagte Koautor Robert Bilder, Direktor des Tennenbaum Center for the Biology of Creativity am Semel Institute. Diese einzigartig konzipierte Studie untersuchte hochkreative Menschen aus zwei verschiedenen Kreativitätsbereichen – bildende Kunst und Naturwissenschaften – und verwendete eine IQ-angepasste Vergleichsgruppe, um Marker für Kreativität und nicht nur für Intelligenz zu ermitteln. Die Forscher analysierten, wie die Verbindungen zwischen den Gehirnregionen global und lokal hergestellt wurden.
Die Konnektivität im Gehirn bei Big-C-Kreativen im Vergleich
Außergewöhnliche Kreativität war mit mehr zufälliger Konnektivität auf der globalen Skala verbunden – ein Muster, das weniger ‚effizient‘ ist, aber hilfreich erscheint, um entfernte Gehirnknoten miteinander zu verbinden, so Bilder. Die Muster in lokaleren Hirnregionen variierten, je nachdem, ob die Personen Aufgaben ausführten. Überraschenderweise wiesen Big-C-Kreative im Ruhezustand eine effizientere lokale Verarbeitung auf, aber eine weniger effiziente lokale Konnektivität, wenn sie eine Aufgabe ausführten, die ein ‚Denken über den Tellerrand‘ erforderte.
Unter Verwendung von Flugroutenkarten zum Vergleich sagten die Forscher, dass die Gehirnaktivität der Big-C-Kreativen mit dem Überspringen von Flügen zu Anschlussdrehkreuzen vergleichbar ist, um in eine kleine Stadt zu gelangen.
„Während alle anderen eine dreistündige Zwischenlandung auf einem Großflughafen einlegen, fliegen die hoch kreativen Menschen mit Privatflugzeugen direkt zu einem weit entfernten Ziel“, so Anderson. „Diese eher zufällige Verbindung mag die meiste Zeit weniger effizient sein, aber die Architektur ermöglicht es den Gehirnaktivitäten, eine weniger befahrene Straße zu nehmen und neue Verbindungen herzustellen.
Bilder, der über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Erforschung von Beziehungen zwischen Gehirn und Verhalten verfügt, sagte: Die Tatsache, dass Big-C-Personen eine effizientere lokale Hirnkonnektivität aufwiesen – aber nur unter bestimmten Bedingungen – könnte mit ihrer Expertise zusammenhängen. In Übereinstimmung mit einigen unserer früheren Ergebnisse müssen sie möglicherweise nicht so hart arbeiten wie andere intelligente Menschen, um bestimmte kreative Aufgaben zu erfüllen, vermuten die Forscher.
Die an der Studie beteiligten Künstler und Wissenschaftler wurden von Expertengremien nominiert, bevor sie anhand objektiver Kriterien als außergewöhnlich kreativ eingestuft wurden. Die „intelligente“ Vergleichsgruppe wurde aus Teilnehmern einer früheren UCLA-Studie rekrutiert, die sich bereit erklärt hatten, für eine mögliche Teilnahme an künftigen Studien kontaktiert zu werden, sowie aus Anzeigen in der Gemeinde, in denen Personen mit Hochschulabschluss gesucht wurden. Die Forscher achteten darauf, dass Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit mit denen der Teilnehmer in den Big-C-Gruppen vergleichbar waren.
© Psylex.de – Quellenangabe: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts (2022). DOI: 10.1037/aca0000463
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