Biotyp der behandlungsresistenten Depression: Transkranielle Magnetstimulation vielversprechend

Patienten mit Depressionen des kognitiven Biotyps zeigen funktionelle und verhaltensbezogene Verbesserungen nach transkranieller Magnetstimulation

Biotyp der behandlungsresistenten Depression: Transkranielle Magnetstimulation vielversprechend

28.07.2024 In vielen Fällen durchlaufen Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, einen mühsamen und potenziell kräftezehrenden Prozess des Ausprobierens, bei dem sie eine Behandlung ausprobieren, abwarten, ob sie hilft, und eine andere versuchen, wenn sie sich als unwirksam erweist. Dieser Prozess kann sich mitunter über Jahre hinziehen, wobei etwa 30 % der depressiven Patienten behandlungsresistent werden.

In den letzten Jahren haben einige Psychiatrieforscher und Neurowissenschaftler daher versucht, Typen von Depressionen zu identifizieren, die unterschiedlich auf bestimmte Behandlungen ansprechen. Diese Bemühungen führten zur Identifizierung eines bestimmten „Biotyps“, der durch eine Störung des kognitiven Kontrollkreislaufs im Gehirn, eine geringere Lebensqualität, eine erhöhte Beeinträchtigung und in vielen Fällen eine Resistenz gegenüber den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten gekennzeichnet ist.

Forscher der Stanford University School of Medicine, des VA Palo Alto Health Care System und anderer Einrichtungen in den Vereinigten Staaten untersuchten kürzlich, wie Patienten mit diesem Biotyp der Depression auf die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ansprachen, ein Verfahren, bei dem die Nervenzellen des Gehirns durch Magnetfelder stimuliert werden.

Behandlungsresistenter kognitiver Biotyp

Ihre in Nature Mental Health veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass TMS bei der Behandlung von Patienten mit diesem spezifischen Depressionsbiotyp helfen könnte, was interessante Möglichkeiten für die Präzisionspsychiatrie eröffnen könnte.

„Die primäre Inspiration für unsere Studie war es, durch die Identifizierung präziserer Subtypen von Depressionen, die wir ‚Biotypen‘ nennen, zur Personalisierung von Behandlungsansätzen beizutragen“, sagte Leanne Williams, Co-Autorin der Studie. „Unsere Forschung konzentriert sich auf das Konzept, dass klinische Depression aus verschiedenen Biotypen besteht, die jeweils unterschiedlich auf spezifische Behandlungen ansprechen.“

In ihrer früheren Forschung identifizierten Williams und ihre Mitarbeiter einen kognitiven Biotyp der Depression, der schlecht auf herkömmliche Antidepressiva anspricht. Das Hauptziel ihrer jüngsten Studie war es, festzustellen, ob Patienten mit diesem Biotyp von TMS profitieren könnten, sowohl in Bezug auf ihre kognitive Kontrolle als auch auf ihr Verhalten.

Die Studie

Die Forscher hatten also bereits einen kognitiven Biotyp der Depression identifiziert, der durch Therapieresistenz, Beeinträchtigung der kognitiven Kontrollleistung und Dysfunktion im kognitiven Kontrollkreislauf gekennzeichnet ist, der den dorsolateralen präfrontalen Cortex (dLPFC) und den dorsalen anterioren cingulären Cortex (dACC) umfasst. Die therapeutische transkranielle Magnetstimulation (TMS) des linken dLPFC ist eine vielversprechende Option für Personen, deren Depression nicht auf eine Pharmakotherapie anspricht.

In der aktuellen Studie wurden 43 Patienten mit behandlungsresistenter Depression vor der TMS, nach der frühen TMS und nach der TMS mittels funktioneller Magnetresonanztomographie während eines Go-NoGo-Paradigmas (diese Tests wurden entwickelt, um die Fähigkeit der Patienten zu beurteilen, Informationen zu verarbeiten und Handlungen entsprechend zu planen), kognitiver Verhaltenstests und Symptomfragebogen untersucht.

Nach Stratifizierung der Patienten zu Beginn der Studie auf der Grundlage der aufgabenevozierten dLPFC-dACC-Konnektivität konnten die Forscher zeigen, dass die TMS-bedingte Verbesserung der Konnektivität des kognitiven Kontrollkreises und der Verhaltensleistung spezifisch für Personen mit reduzierter Konnektivität zu Beginn der Studie (kognitiver Biotyp +) ist, während Personen mit intakter Konnektivität zu Beginn der Studie (kognitiver Biotyp -) keine signifikanten Veränderungen aufwiesen.

„Diese bemerkenswerte Verbesserung wurde nach nur fünf TMS-Sitzungen beobachtet. Bei der abschließenden Bewertung nach der Behandlung waren die Verbesserungen so erheblich, dass es keinen signifikanten Unterschied mehr zwischen Patienten mit kognitivem Biotyp + und Patienten mit kognitivem Biotyp gab.“

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass die dLPFC-dACC-Konnektivität während der kognitiven Kontrolle sowohl ein vielversprechender diagnostischer Biomarker für einen kognitiven Biotyp der Depression als auch ein Biomarker des Ansprechens für kognitive Verbesserungen nach TMS im dLPFC ist“, schließen die Forscher.

„Unser Ziel ist die Ausweitung unserer Forschung, indem wir mehr Behandlungen für alle sechs Biotypen testen und KI einsetzen, um bestehende Biotypen zu verfeinern und neue zu entdecken. Diese Erweiterung wird die Biotypen der Hirnbildgebung mit klinischen und digitalen Messungen verknüpfen und so möglicherweise eine Fernüberwachung ermöglichen, die im Hinblick auf die zugrundeliegende Gehirnfunktion interpretiert werden kann.“

© Psylex.de – Quellenangabe: Nature Mental Health (2024). DOI: 10.1038/s44220-024-00271-9

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