Dauerhafte Gewichtsabnahme: Erfolgsstrategien für Abnehmwillige

Mit ihren eigenen Worten: Analyse der Motivationen und Strategien von über 6.000 Personen, die ihr Gewicht langfristig halten

11.02.2022 Eine in Obesity veröffentlichte Studie, in der Personen, die ihr Gewicht gehalten haben, selbst angeben konnten, was ihnen zum Erfolg verholfen hat, offenbart einige Erfolgsfaktoren beim Abnehmen und Halten des Gewichts: Durchhaltevermögen trotz Rückschlägen, regelmäßige Rückblicke auf ihr Leben vor der Gewichtsabnahme und Fokussierung auf ihre Gesundheit.

Die Studie

Die mehr als 6.000 Teilnehmer hatten im Durchschnitt mehr als 25 Kilogramm abgenommen und dieses Gewicht mehr als drei Jahre lang gehalten. Sie beantworteten offene Fragen zu ihren Beweggründen (in der Vergangenheit und in der Gegenwart) und zu ihren Strategien für die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme und die daraus resultierenden Änderungen ihres Lebensstils. Anschließend verwendeten die Forscher maschinelles Lernen, um die Antworten nach Themen zu gruppieren.

Durchhaltevermögen

Eines der beeindruckendsten Ergebnisse war, wie die Personen, die ihr Gewicht beibehalten haben, ihre Durchhaltefähigkeit im Angesicht von Rückschlägen beschrieben, sagte Studienautorin Suzanne Phelan vom Cal Poly’s Kinesiology and Public Health Department.

Rückschläge

Personen, die ihre Gewichtsabnahme hielten, betrachteten Rückschläge als Teil ihrer erfolgreichen Reise.

Rückschläge wurden nicht als Misserfolge bezeichnet. Sie wurden als eine vorübergehende Unterbrechung ihres Weges angesehen. Viele erfolgreiche Abnehmwillige beschrieben, dass sie bei der nächsten Mahlzeit oder am nächsten Tag wieder auf den richtigen Weg zurückkehrten und den Gesamterfolg anhand ihrer langfristigen Ziele maßen.

Beweggründe / Motivationen

Die Ergebnisse der offenen Studie gaben weitere Einblicke in die Beweggründe für das Abnehmen und das Halten des Gewichts. Die Befragten nannten häufig Gesundheitsprobleme wie Diabetes und Herzkrankheiten. Andere machten sich Sorgen um ihre Mobilität, ihr Aussehen, Anregungen von Familie oder Freunden und das Bedürfnis nach Veränderung, weil sie sich oft müde fühlten.

Die Befragten gaben anderen, die ihren eigenen Weg in Sachen Gesundheit und Gewichtsabnahme gehen, Ratschläge. Viele sagten, dass Durchhaltevermögen wichtig sei, um die unvermeidlichen Rückschläge zu überwinden. Sie ermutigten andere, jeden Tag zu genießen, sich mental zu erholen, und sich langfristige Ziele zu setzen. Die Teilnehmer, die ihr Gewicht beibehalten haben, bezeichneten auch die konsequente Überwachung der Nahrungsaufnahme als eine wichtige Fähigkeit für einen gesunden Lebensstil.

Die Studie zeigte auch, dass erfolgreiche Abnehmwillige:

  • weiterhin motiviert sind, die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten, vor allem aufgrund ihrer Gesundheit und ihres Aussehens, aber auch, weil sie über vergangene Erfahrungen nachdenken;
  • glauben, dass zu den wichtigsten Veränderungen eine Verringerung der Schmerzen, des Gesundheitszustands, des Selbstbewusstseins, des geistigen und körperlichen Wohlbefindens, der Fitness und des Körperbilds gehören;
  • beschreiben die Folgen einer erfolgreichen Gewichtsabnahme als Herausforderungen im Zusammenhang mit: den Kosten für den Kauf neuer Kleidung, unerwarteter Kritik von anderen, schlaffer Haut und der erforderlichen Anstrengung, einen gesunden Lebensstil beizubehalten.

© Psylex.de – Quellenangabe: Obesity, 2022; DOI: 10.1002/oby.23372

Ähnliche Artikel / News / Themen




Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen (keine persönlichen Angaben - wie voller Name, Anschrift etc).