Depression: Aktivierung des Immunsystems

Höhere immunabhängige Genexpression bei klinischer Depression ist unabhängig vom CRP-Spiegel: Ergebnisse der BIODEP-Studie

Depression: Aktivierung des Immunsystems

31.05.2023 Eine neue Forschungsarbeit des Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience (IoPPN) am King’s College London hat anhand einer Bewertung der an der Immunreaktion beteiligten Genexpression gezeigt, dass es mehr Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD, klinischer Depression) mit aktiviertem Immunsystem geben könnte, als die Forschung bisher angenommen hat.

Durch die Identifizierung der molekularen Mechanismen, die an dieser Verbindung beteiligt sind, könnte die Forschung den Weg für eine bessere Identifizierung von Patienten mit einer immunologischen Komponente ihrer Depression ebnen, was möglicherweise dazu beitragen würde, personalisiertere Ansätze für die Behandlung und Kontrolle von Depressionen anzubieten.

Die in der Fachzeitschrift Translational Psychiatry veröffentlichte Studie stützt sich auf frühere Erkenntnisse, wonach bei vielen Menschen mit klinischer Depression eine aktivierte Immunreaktion vorliegt.

Die meisten Forschungsarbeiten in diesem Bereich konzentrierten sich jedoch auf den Gehalt an entzündungsbezogenen Proteinen wie dem C-reaktiven Protein (CRP). Studien, in denen CRP verwendet wurde, haben ergeben, dass etwa 21 bis 27 % der Menschen mit Depressionen eine aktivierte Immunreaktion haben, aber die CRP-Werte geben nicht das vollständige Bild der Immunreaktion wieder. In dieser neuen Studie wurde versucht, umfassendere immunbezogene Merkmale zu beobachten, die nicht durch CRP-Werte erfasst werden.

168 Teilnehmer wurden aus der Biomarkers in Depression Study (BIODEP) ausgewählt. 128 von ihnen hatten eine bestätigte Diagnose von Depression und wurden dann entsprechend ihrer CRP-Werte im Blut in drei Untergruppen eingeteilt.

Immunreaktion nicht an CRP-Werte gebunden

Die Forscher analysierten die Expression von 16 Genen, deren Aktivierung an der Immunreaktion beteiligt ist. Die Genexpression ist die erste Stufe des Prozesses, durch den die in unseren Genen vorhandenen Informationen unsere Eigenschaften und unser Verhalten beeinflussen. Die erste Analyse ergab eine erhöhte Expression von immunbezogenen Genen bei Menschen mit Depression im Vergleich zu Menschen ohne eine Depression.

Beim Vergleich von Depressionspatienten mit und ohne erhöhte CRP-Werte im Blut gab es keine Unterschiede bei der Expression dieser 16 Gene, was darauf hindeutet, dass dieses Expressionsmuster unabhängig von den CRP-Werten ist und möglicherweise auf einem anderen Mechanismus beruht.

In einer zweiten Analyse untersuchten die Forscher alle Teilnehmer (mit und ohne Depressionsdiagnose), die CRP-Werte von weniger als 1 aufwiesen, was bedeutet, dass bei ihnen keine Entzündung vorlag. Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer mit Depression und niedrigen CRP-Werten im Vergleich zu Teilnehmern ohne Depressionsdiagnose immer noch eine signifikant höhere Expression von Immungenen aufwiesen.

Bessere und personalisierte Behandlungsansätze

Studienautorin Carmine Pariante, Professorin am Biological Psychiatry des King’s IoPPN sagte: “Frühere Forschungen auf diesem Gebiet konzentrierten sich auf den Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) bei Menschen mit Depression, der ein bekannter Marker für Entzündungen ist, aber nur einen Teil der Immunantwort darstellt.”

“Unsere Studie hat diesen Fokus erfolgreich erweitert und gezeigt, dass es in den Genen von Menschen mit Depression eine Immunreaktion gibt, die unabhängig vom CRP-Spiegel ist, und zwar auch bei denjenigen, bei denen die Entzündung nicht durch die Messung des CRP erfasst wird. Dies bedeutet, dass eine erhöhte Immunaktivierung bei viel mehr depressiven Patienten vorliegt als ursprünglich angenommen.”

“Diese wichtigen Erkenntnisse werden es uns ermöglichen, die molekularen Wege zu identifizieren, die bei Depressionen eine Rolle spielen, und sie werden auch dazu beitragen, diejenigen, die unterschiedliche Arten von Immunreaktionen aufweisen, genauer zu identifizieren, was den Weg für stärker personalisierte Behandlungsansätze ebnen könnte.”

Dr. Luca Sforzini, Erstautor der Studie vom King’s IoPPN, sagte: “Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, unser Wissen über immunbedingte Depressionen zu erweitern. Insbesondere sprechen Menschen mit Depressionen und immunologischen Veränderungen seltener auf Standard-Antidepressiva an und könnten von spezifischen Maßnahmen profitieren, die auf das Immunsystem abzielen.”

© Psylex.de – Quellenangabe: Translational Psychiatry (2023). DOI: 10.1038/s41398-023-02438-x

Ähnliche Artikel / News / Themen