Studie untersuchte zu Hause anwendbare Hirnstimulation und Training zur Veränderung der Aufmerksamkeitsbindung bei Binge-Eating-Störung
09.06.2024 Forscher haben die Durchführbarkeit einer neuen, zu Hause anzuwendenden Behandlung für Binge-Eating-Störung (auch Esssucht genannt; Binge Eating = Essattacken) untersucht. Die neue Behandlung kombiniert eine milde Hirnstimulationstechnik, die sogenannte transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), mit einem Trainingsprogramm, das auf ungünstige Aufmerksamkeitsmuster im Zusammenhang mit Essen abzielt.
Die in BJPsychOpen veröffentlichten Ergebnisse von Wissenschaftlern des Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience (IoPPN) am King’s College London deuten darauf hin, dass dies ein willkommener neuer Behandlungsansatz sein könnte.
Transkranielle Gleichstromstimulation + Attention Bias Modification Training
Die Forschung hat gezeigt, dass selbstregulierende Prozesse im Gehirn bei der Aufrechterhaltung des Essanfall-Zyklus eine wichtige Rolle spielen, und innovative Ansätze wie tDCS und das Attention Bias Modification Training (ABMT) zielen auf diese Prozesse ab.
tDCS verändert die Funktion in den präfrontalen Bereichen des Gehirns, indem sorgfältig ausgewählte Hirnregionen über Elektroden auf der Kopfhaut sanft elektrisch stimuliert werden. Die ABMT verbessert die Selbstkontrolle, indem sie ungünstige Einstellungen gegenüber Nahrungsmitteln korrigiert und Menschen mit Binge-Eating-Störung trainiert, ihr Verhalten gegenüber kalorienreichen Nahrungsmitteln zu ändern.
TANDEM-Studie
Es wurden neue tDCS-Geräte entwickelt, die eine Selbstanwendung zu Hause ermöglichen. In der TANDEM-Studie wurde untersucht, ob die gleichzeitige Anwendung von selbst verabreichter tDCS und ABMT zu Hause durchführbar, akzeptabel und potenziell wirksam für die Behandlung der Binge-Eating-Störung ist.
Die Forscher rekrutierten 82 Teilnehmer, die übergewichtig oder adipös waren und die Kriterien für die Diagnose Binge-Eating-Störung erfüllten. Die Teilnehmer wurden einer von vier Gruppen zugeteilt, die entweder:
- 10 Sitzungen mit selbst verabreichter tDCS zu Hause während der ABMT
- 10 Sitzungen vorgetäuschter (Schein-)tDCS mit einem Headset, das während der ABMT keine elektrische Stimulation abgab,
- 10 Sitzungen nur mit ABMT,
- keine Behandlung (sie blieben 8 Wochen lang auf einer Warteliste).
Weniger Essanfälle, Gewichtsabnahme und Stimmungsverbesserung
Die Veränderungen des Essanfallverhaltens waren bei den Teilnehmern, die eine echte tDCS mit ABMT erhielten, am deutlichsten. In dieser Gruppe verringerten sich die Essanfälle von durchschnittlich 20 Mal pro Monat bei Studienbeginn auf sechs Mal pro Monat bei der Nachuntersuchung sechs Wochen später.
Die Teilnehmer der Gruppe mit echter tDCS und ABMT berichteten außerdem, dass sie zwischen dem Ausgangswert und der sechswöchigen Nachuntersuchung etwa 3,5 bis 4 kg abgenommen hatten (Verringerung des mittleren Body-Mass-Index [BMI] um 1,28 Punkte). Im Vergleich dazu berichteten diejenigen, die ABMT mit Schein-tDCS erhielten, dass sie im gleichen Zeitraum durchschnittlich 1,5 bis 2 kg abnahmen (Verringerung des mittleren BMI um 0,52 Punkte), und diejenigen, die ABMT erhielten, berichteten nur über eine vernachlässigbare Veränderung ihres Gewichts (Verringerung des mittleren BMI um 0,07 Punkte). In der unbehandelten Kontrollgruppe gab es weder eine Veränderung des Essverhaltens noch eine Gewichtsabnahme.
Die Gruppe, die echte tDCS mit ABMT erhielt, berichtete auch über eine erhebliche Verbesserung ihrer Stimmung zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung. Bei denjenigen, die eine Schein-tDCS mit ABMT erhielten, oder bei denjenigen, die nur ABMT erhielten, wurde keine vergleichbare Veränderung der Stimmung gemeldet, und bei der Kontrollgruppe ohne Behandlung gab es keine Veränderung der Stimmung.
Dr. Michaela Flynn, wissenschaftliche Mitarbeiterin am King’s IoPPN und Erstautorin der Studie, sagte: „Die derzeitigen Behandlungsmethoden für Binge-Eating-Störung sind nur für einige Menschen wirksam, und viele brauchen weitere oder andere Unterstützung, um gesund zu werden. Unsere Studie ist die erste, die sich mit einer neuen Option für eine häusliche Behandlung befasst, die einen anderen Ansatz zur Behandlung der Esssucht bietet. tDCS zielt auf die vom Gehirn gesteuerten Verhaltensmuster ab, die möglicherweise zum Kontrollverlust über das Essen beitragen, und ermöglicht es den Betroffenen, eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster über das Essen zu ändern.
© Psylex.de – Quellenangabe: BJPsych Open, 2024; 10 (4) DOI: 10.1192/bjo.2024.54