Fasten und die Psyche

14-stündiges (intermittierendes) Fasten verbessert Hungergefühl, Stimmung und Schlaf

Fasten und die Psyche

14.11.2023 Essen in einem Zehn-Stunden-Fenster ist mit höherer Energie und einer besseren Stimmung sowie einem geringeren Hungergefühl verbunden, so die neuen Ergebnisse der größten britischen Bevölkerungsstudie dieser Art.

Die Ergebnisse der Studie wurden von Forschern des King’s College London auf der Europäischen Ernährungskonferenz in Belgrad, Serbien, vorgestellt.

Intermittierendes Fasten

Intermittierendes Fasten (IF), d. h. die Beschränkung der Nahrungsaufnahme auf ein bestimmtes Zeitfenster, ist eine beliebte Methode zur Gewichtsabnahme. Ein Zehn-Stunden-Fenster bedeutet, dass Sie Ihren täglichen Essensplan auf zehn Stunden beschränken und die restlichen 14 Stunden fasten. Wenn Sie zum Beispiel Ihren ersten Bissen um 9 Uhr morgens essen, müssen Sie Ihren letzten Bissen bis 19 Uhr zu sich nehmen.

Obwohl einige Befürworter des intermittierenden Fastens häufig restriktive Essenszeitfenster von nur sechs Stunden propagieren, zeigen die in der Zusammenfassung dargelegten Ergebnisse, dass auch das Essen innerhalb eines weniger restriktiven Zeitfensters von zehn Stunden positive gesundheitliche Auswirkungen hat, z. B. Veränderungen der Stimmung, der Energie und des Hungergefühls.

Personen, die ihr Zeitfenster konsequent einhielten, hatten größere körperliche und psychische Nutzen als diejenigen, die ihr Essensfenster von Tag zu Tag variierten.

Dr. Sarah Berry vom King’s College London sagte: „Dies ist die größte Studie außerhalb einer streng kontrollierten Klinik, die zeigt, dass intermittierendes Fasten die körperliche und psychische Gesundheit in einer Real-Life-Umgebung verbessern kann. Das wirklich Spannende ist: Die Ergebnisse zeigen, dass man nicht sehr restriktiv sein muss, um positive Ergebnisse zu erzielen: ein zehnstündiges Essensfenster, das für die meisten Menschen handhabbar war, und eine Verbesserung der Stimmung, des Energieniveaus und des Hungergefühls mit sich brachte. Wir haben zum ersten Mal festgestellt, dass Menschen, die eine zeitlich begrenzte Ernährung praktizierten, aber nicht jeden Tag konsequent waren, nicht die gleichen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit hatten wie diejenigen, die sich jeden Tag daran hielten“.

Die Studie

37.545 Personen schlossen die dreiwöchige Hauptinterventionsphase ab. Die Teilnehmer sollten in der ersten Woche so essen, wie sie es normalerweise tun würden, und sich dann zwei Wochen lang an ein zehnstündiges Essensfenster halten.

Mehr als 36.231 Teilnehmer entschieden sich für zusätzliche Wochen, und 27.371 Nutzer wurden als sehr engagiert eingestuft. Die sehr engagierten Teilnehmer waren zu 78 % weiblich, hatten ein Durchschnittsalter von 60 Jahren und einen BMI von 25,6.

Teilnehmer, die vor der Intervention ein längeres Essensfenster hatten, profitierten sogar noch stärker von ihrer Gesundheit.

Dr. Kate Bermingham vom King’s College London sagte: „Diese Studie ergänzt die wachsende Zahl von Belegen, die die Bedeutung bestimmter Essgewohnheiten belegen. Die gesundheitlichen Auswirkungen von Lebensmitteln hängen nicht nur davon ab, was man isst, sondern auch davon, zu welchem Zeitpunkt man seine Mahlzeiten zu sich nimmt, und das Essensfenster ist ein wichtiges Ernährungsverhalten, das sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann“.

„Die Ergebnisse zeigen, dass wir nicht ständig essen müssen. Viele Menschen fühlen sich gesättigt und nehmen sogar ab, wenn sie ihr Essen auf ein Zehn-Stunden-Fenster beschränken.“

© Psylex.de – Quellenangabe: King’s College London

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