Erschöpfung nach Krebs

Erschöpfung nach Krebs

Psyche und Gesundheit

Fatigue nach Brustkrebs

Die langfristige Erschöpfung bei Brustkrebsüberlebenden könnte von größerer sympathischer und niedriger parasympathischer Aktivität (des autonomen Nervensystems, auch vegetatives Nervensystem (VNS) oder viszerales Nervensystem genannt) herrühren laut einer am 9. März online in Psychoneuroendocrinology herausgegebenen Studie.

Christopher P. Fagundes, Ph.D. vom Ohio State University College of Medicine in Kolumbus, und Kollegen prüften die Verbindung zwischen Erschöpfung und sympathischer und parasympathischer Nervensystemaktivität bei 109 Brustkrebs-Überlebenden. Die Frauen hatten entweder die Behandlung für Stufe 0-IIIA Brustkrebs beendet in den vorherigen zwei Jahren oder eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie zumindest zwei Monate zuvor gehabt.

Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Noradrenalin wurden in Ruhe, während und nach einer Standardlaborsprach- und Kopfrechenaufgabe gemessen.

Die Ermittler stellten fest, dass Frauen, die von größerer Erschöpfung berichteten, bedeutend niedrigere HRV und höheres Noradrenalin vor und nach dem Stressor zeigten als Frauen, die über weniger Erschöpfung berichteten.

Die Erschöpfung stand nicht mit Behandlung, Behandlungsart, Zeit seit Behandlung, Krebsstadium oder Zeit seit Diagnose in Verbindung. Erschöpfte Frauen waren wahrscheinlicher unverheiratet, hatten einen niedrigeren sozioökonomischen Status, hatten einen geringfügig höheren Body-Mass-Index und berichteten über mehr depressive Symptome; alle zuvor identifizierte Zusammenhänge bei Erschöpfung.

Erschöpfung ist ein beachtliches klinisches Problem bei Krebs-Überlebenden, und dessen Pathophysiologie zu verstehen, ist sehr wichtig, schreiben die Autoren. “Unsere Daten zeigen, dass HRV und Noradrenalin wichtige Biomarker für krebsbezogene Erschöpfung sein könnten und eine ätiologische Rolle spielen.”
Quelle: BfArM, April 2011

Weitere Artikel, News