Zusammenhang zwischen Stress und Diabetes

Zusammenhang zwischen Stress und Diabetes

Psychische Probleme: hohe Belastung/Anspannung

15.02.2013 Männer, die anhaltenden Stress erfahren, haben ein bedeutend höheres Risiko für die Entwicklung von Typ II Diabetes, nach einer neuen Studie der Universität Göteborg.

Permanenter Stress mit Typ 2 Diabetes verbunden

Die Studie analysierte Daten, während einer 35-jährigen Nachtest-Studie, von 7.494 Männern, die zwischen 1915 und 1925 in Göteborg, Schweden geboren worden. Sie wurden zuerst zwischen Januar 1970 und März 1973 untersucht (im Alter zwischen 47 und 56). Die Forscher folgten ihnen dann bis Ende 2008 bzw. bis sie starben.

Blauer Kreis für Diabetes
Blauer Kreis für Diabetes

Aus der anfänglichen Gruppe wurden 6.828 Männer ohne jede vorherige Geschichte von Diabetes, koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfällen für diese Studie analysiert.

Die Forscher berichten, dass 899 der Männer Diabetes entwickelten, während der drauffolgenden Zeit.

Der Stress am Ausgangsniveau wurde gemessen, in dem die Männer ihren Stresslevel auf einer sechs Punkteskala angaben, auf Grundlage von Faktoren, wie Verunsicherung, Angst und Schlafprobleme aufgrund von Problemen auf der Arbeit oder zu Hause.

Am Ausgangsniveau berichteten 15,5 Prozent der Männer über permanenten Stress durch Arbeit oder zu Hause (im letzten Jahr oder während der letzten fünf Jahre), bemerkten die Forscher.

Unter andauerndem Stress stehende Männer hatten zu 45% eher Diabetes

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Männer, die über dauernden Stress berichteten, ein 45 Prozent höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes hatten, verglichen mit Männern ohne andauernden Stress.

Die Verbindung zwischen Stress und Diabetes war statistisch bedeutsam, sogar nach der Berücksichtigung von Faktoren wie Alter, sozioökonomischer Status, physische Untätigkeit, BMI, systolischer Blutdruck und Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken sollten laut den Forschern.

“Stress wird heute nicht als eine vermeidbare Ursache für Diabetes anerkannt”, sagte Masuma Novak, Autorin der Studie.

“Wie unsere Studie zeigt, gibt es eine unabhängige Verbindung zwischen permanentem Stress und dem Risiko der Entwicklung von Diabetes, was die Wichtigkeit von Präventivmaßnahmen unterstreicht”.

Quelle: Diabetic Medicine, Feb. 2013

Ähnliche Artikel

Stress schädigt Darm-Bakterien und Immunsystem
zum Artikel