Schizophrenie: Immunoseneszenz, Gehirnstruktur und Spätdyskinesie

Mit Immunoseneszenz zusammenhängende T-Zellen-Phänotypen und weiße Substanz bei Schizophrenie-Patienten mit Spätdyskinesie

Schizophrenie: Immunoseneszenz, Gehirnstruktur und Spätdyskinesie

28.07.2024 Veränderungen im Anteil der T-Zell-Subpopulationen stehen in Zusammenhang mit strukturellen Hirnanomalien bei Patienten mit Schizophrenie und Spätdyskinesie (Tardive Dyskinesie), so eine in Schizophrenia Research veröffentlichte Studie.

Na Li von der Peking University HuiLongGuan Clinical Medical School in Peking und Kollegen untersuchten die Zusammenhänge zwischen der Verteilung von T-Zell-Phänotypen und Anomalien der Gehirnstruktur bei 50 Schizophrenie-Patienten mit Spätdyskinesie und 58 ohne Spätdyskinesie im Vergleich zu 41 gesunden Kontrollen (HC). Naive (CD45RA+), Gedächtnis- (CD45RO+) und apoptotische (CD95+) CD4+ und CD8+ T-Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie untersucht, ebenso wie die intrazellulären Konzentrationen von Zytokinen in CD8+CD45RA+CD95+ und CD8+CD45RO+CD95+ T-Zellen.

Die Forscher fanden heraus, dass die TD-Gruppe im Vergleich zur Nicht-Spätdyskinesie- und HC-Gruppe einen höheren Prozentsatz an CD8+CD45RO+CD95+ T-Zellen aufwies, was mit dem Aderhautplexusvolumen in der Spätdyskinesie-Gruppe korrelierte. Zusammenhänge wurden für die intrazelluläre Konzentration von Interferon-γ in CD8+CD45RO+CD95+ T-Zellen, die fraktionelle Anisotropie (FA) der Fornix/Stria terminalis und das Pallidum-Volumen mit orofazialer Spätdyskinesie festgestellt, während Korrelationen für die fraktionellen Anisotropien des inferioren fronto-okzipitalen Fasciculus, des Cingulums und des superioren longitudinalen Fasciculus mit der gliedmaßen-trunkalen Spätdyskinesie festgestellt wurden.

„Diese Ergebnisse liefern vorläufige Hinweise darauf, dass der Zusammenhang zwischen immunoseneszenzbedingten T-Zell-Subpopulationen und der Hirnstruktur den pathologischen Prozess von Spätdyskinesie unterstreichen könnte“, schreiben die Autoren.

© Psylex.de – Quellenangabe: Schizophrenia Research (2024). DOI: 10.1016/j.schres.2024.04.017

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